Online-Änderungsschneiderei - Zukunft oder nicht?

Reaperchen

www.Crocolose.de
ID: 267904
L
2 Januar 2007
1.665
187
Hallo,

wir besitzen eine Änderungsschneidere in einer doch eher kleineren Stadt (circa 35.000 Einwohner).
Da inzwischen immmer mehr über das Internet erledigt wird, sind wir am überlegen unsere Dienste als Änderungsschneidere auch online anzubieten.

Nun stellt sich die Frage, wer schickt seine Kleidung zum ändern zu uns und übernimmt zusätzlich die Portokosten. Ich habe mal ein paar Internetseiten von Änderungsschneiderein gesucht und die Preise verglichen.

Bei uns kostet zb eine Hose kürzen (einfach) circa 6,- EURO, in einer Großstadt kostet sowas schnell mal 12,- EURO und mehr. Man hat also mit nur einer Hose schon die Portokosten wieder "im Sack", nur ist das Anreiz genug?? Wir wollten das in einer Art Shop realisieren wo der Kunde zusätzlich gleich andere Produkte kaufen kann, um auch Portokosten zu sparen.

Wie ist eure Meinung dazu??
Wann würdet ihr eure Kleidung zum ändern zu uns schicken?

Gerne würde ich mit euch über dieses Thema diskutieren :)

Nö, so etwas würde ich nie nutzen. Erstens viel zu umständlich mit Verpackung besorgen, einpacken, zur Post tragen und dann noch die zusätzlichen Kosten für Verpackung & Porto plus noch das Risiko, dass meine Klamotten auf Hin- oder Rückweg verbummelt werden oder kaputtgehen. Außerdem wäre mir alles zu lang weg. Hier bringe ich es in die Schneiderei und meist ist es 1-2 Tage später fertig. Da kommen dann nicht noch 2-4 Tage Versand hin/zurück hinzu. Das persönliche Gespräch fehlt auch. Vor Ort kann ich genau zeigen und erklären, was ich gemacht haben will (es kann auch Maß genommen werden, falls nötig). Kann online alles gar nicht gemacht werden.

Nö, so etwas würde ich nie nutzen. Erstens viel zu umständlich mit Verpackung besorgen, einpacken, zur Post tragen und dann noch die zusätzlichen Kosten für Verpackung & Porto plus noch das Risiko, dass meine Klamotten auf Hin- oder Rückweg verbummelt werden oder kaputtgehen. Außerdem wäre mir alles zu lang weg. Hier bringe ich es in die Schneiderei und meist ist es 1-2 Tage später fertig. Da kommen dann nicht noch 2-4 Tage Versand hin/zurück hinzu. Das persönliche Gespräch fehlt auch. Vor Ort kann ich genau zeigen und erklären, was ich gemacht haben will (es kann auch Maß genommen werden, falls nötig). Kann online alles gar nicht gemacht werden.

Ich gebe dir Recht Zb einer Erstellung eines Kleidungsstückes etc aber zum Reißverschluss erneuern, Löcher flicken oder auch Ärmel bzw Hose kürzen / enger machen könnte ich mir das vorstellen wenn man da jede Menge Geld spart. Auch jetzt kommen viele Kunden die ihre Hosen bereits abgesteckt haben.

Zusätzlich kann man ja dem Kunden garantieren, dass seine Kleidung innerhalb 24 Stunden bearbeitet und zurück geschickt wird.

Was wäre denn, wenn man aufnehmen würde, dass ihr die Kleidung abholen und zurückbringen würdet? Man müsste dann nur eine Verfahrensweise entwickeln oder nutzen, mit der ihr keine Leerfahrten absolvieren müsst, wenn es sich um ein Fake handelte.

Frag mich nicht, wie genau, das ist euer Part.

Bietet es versandkostenfrei an, die Versandkosten könnt ihr ja im Preis "verstecken", falls die Sachen euch zugesandt werden können. Keine Ahnung, ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass jemand seine Kleidung versendet. Abholen lassen vielleicht schon eher.

Wie ist eure Meinung dazu??
Man kann weit größeren Quatsch zum Laufen bringen, also auch dieses :biggrin:. Die Detailfragen sind sicher alle zu lösen. Z.B. kann man Kleidung bis 500 g Gewicht oft als Warensendung verschicken und damit Porto sparen.

Wann würdet ihr eure Kleidung zum ändern zu uns schicken?

Ich persönlich nie, aber nur weil ich es auch direkt an die Frau übergeben kann.

Man kann weit größeren Quatsch zum Laufen bringen, also auch dieses :biggrin:. Die Detailfragen sind sicher alle zu lösen. Z.B. kann man Kleidung bis 500 g Gewicht oft als Warensendung verschicken und damit Porto sparen.

Ich persönlich nie, aber nur weil ich es auch direkt an die Frau übergeben kann.

Naja Quatsch ist relativ...
Es gibt ja schon eine online-Änderungsschneiderei die aber nur die Änderung anbietet und keine anderen Sachen. Mit ist auch bewusst das keiner nur eine Hose hinschickt... aber wenn ich zB 4 Hosen zum kürzen habe dann bezahlt man in einer Großstadt gerne 50,- EURO zusammen dafür... bei uns würde das circa 24,. EUR zzgl Versand kosten. Wenn man dann noch zusätzlich Zubehör bestellt wie zB Kurzwaren, Dekoartikel oder sogar Schmuck dann relativieren sich die Versandkosten. Ob sich sowas durchsetzen wird ist fraglich aber probieren geht über studieren. :) Warensendung Maxi geht bis 500g und kostet 1,90 EURO. Aber das Paket muss ja erst zu uns und dann wieder zurück geschickt werden also fallen doppelte Versandkosten an.

Die Menschen werden immer bequemer.. bestellen sogar ihr Müsli im Internet.
Es besteht auch die Möglichkeit das ich einen Abholauftrag erteile und die post etc das Paket beim Kunden abholt und wieder hinbringt. Der kunde muss somit zu keiner Schneiderei oder Poststelle.
Wenn es insgesamt dann noch für den Kunden günstiger gegenüber der Änderungsschneiderei um der Ecke ist, sehe ich da evtl Potential und wer einen Ansprechpartner sucht kann ja gerne anrufen. :)

Wenn es insgesamt dann noch für den Kunden günstiger gegenüber der Änderungsschneiderei um der Ecke ist, sehe ich da evtl Potential und wer einen Ansprechpartner sucht kann ja gerne anrufen. :)

Bei manchen Sachen schaue ich nicht aufm Preis. Meine Klamotten sind etwas persönliches und die schicke ich nicht kreuz und quer durch Deutschland. Ich würde grundsätzlich nichts persönliches übers Netz erledigen. Ich bestelle dort zum Beispiel auch keine Bilder oder ähnliches. Ein Buch, ja. Aber dann hörts auf.

Wie willst das eigentlich regeln, wenn Klamotten bei der Post verloren gehen? Ich habe im Dezember etwas verschickt an einer Bekannten - es ist bis heute nicht angekommen.

Bei manchen Sachen schaue ich nicht aufm Preis. Meine Klamotten sind etwas persönliches und die schicke ich nicht kreuz und quer durch Deutschland. Ich würde grundsätzlich nichts persönliches übers Netz erledigen. Ich bestelle dort zum Beispiel auch keine Bilder oder ähnliches. Ein Buch, ja. Aber dann hörts auf.

Wie willst das eigentlich regeln, wenn Klamotten bei der Post verloren gehen? Ich habe im Dezember etwas verschickt an einer Bekannten - es ist bis heute nicht angekommen.

Mit versichertem Versand??
Also es gibt ja Anbieter wie GLS, DPD etc die auch bei kleinen Paketen den versicherten Versand beinhaltet. Also die größte Hürde sind die Versandkosten, hier mache ich mir die ganze Zeit Gedanken wie man die günstige aber dennoch sicher bekommt. Habe auch schon einmal von einem Anbieter gehört, wo man von anderen Firmen Flyer mit in das Päckchen legt und dafür geld bekommt. Nur wie hoch die Vergütung ist etc weiß ich bis jetzt noch nicht aber ich denke mal nicht so hoch. :)

Nochmal wegen dem persönlichen im Netz... wenn ich mir Kleidung bei Zalando, Amazon, Baur etc bestelle ist das doch auch schon persönlich.

Nochmal wegen dem persönlichen im Netz... wenn ich mir Kleidung bei Zalando, Amazon, Baur etc bestelle ist das doch auch schon persönlich.

Bestelle ich auch nicht im Netz. Ich möchte die Klamotten in der Hand halten, aus der Nähe betrachten, anprobieren und wenn nötig ein Beratungsgespräch mit der Verkäuferin führen. Beim Online-Handel alles nicht gegeben. Und dann noch den Huddel den man hat, wenn die Farbe, die Größe falsch war, die Ware beschädigt ist etc.

Meine Hosen lasse ich vor Ort kürzen oder auslegen - Du wirst mich nicht als Kundin gewinnen können. Übrigens kann ich das Meiste selbst machen. Meine Mum bestand darauf, dass wir als Puten so etwas lernen. Wenn ich heute eine Hose kürzen lasse, dann eigentlich nur aus reiner Bequemlichkeit, weil ich es eigentlich selbst kann.

Bestelle ich auch nicht im Netz. Ich möchte die Klamotten in der Hand halten, aus der Nähe betrachten, anprobieren und wenn nötig ein Beratungsgespräch mit der Verkäuferin führen. Beim Online-Handel alles nicht gegeben. Und dann noch den Huddel den man hat, wenn die Farbe, die Größe falsch war, die Ware beschädigt ist etc.

Meine Hosen lasse ich vor Ort kürzen oder auslegen - Du wirst mich nicht als Kundin gewinnen können. Übrigens kann ich das Meiste selbst machen. Meine Mum bestand darauf, dass wir als Puten so etwas lernen. Wenn ich heute eine Hose kürzen lasse, dann eigentlich nur aus reiner Bequemlichkeit, weil ich es eigentlich selbst kann.

Ja, das ist deine Meinung und finde ich auch gut.
Nur du siehst ja selber wie sich das Internet entwickelt.
Ich persönlich bestelle mir meine Kleidung meist im Internet, kann mir zB die Hose in Ruhe anziehen, evtl auch noch ein zweites mal und wenn sie mir nicht gefällt schick ich diese zurück.

Habe gerade mal im Internet geschaut.... Hermes bietet für 6,90€ einen versicherten Versand an und das Päckchen wird sogar zu Hause beim Kunden abgeholt.

Nun könnte man Werben, zB ab einem Auftragswert von 40,- EURO holen wir das Paket kostenlos bei Ihnen zu Hause ab. Der Auftragswert setzt sich zum Beispiel durch Änderungsarbeiten und zusätzlichen Kauf von Waren im Shop zusammen.

Naja Quatsch ist relativ...

Ich meinte ja auch gegenüber anderen Quatsch der läuft ist Deine Idee relativ sinnvoll :mrgreen:

Es ist auch Quatsch Dich jetzt wegen ein paar Leuten die Dein Angebot nicht wahrnehmen würden von der Sache abhalten zu lassen - es gibt sicher zigtausend Menschen die es nutzen würden und die muss man nur finden ;)

Wenn ihr sowieso eine Änderungsschneiderei betreibt ist der finanzielle Mehraufwand auch gering also ist es nur logisch die Sache ins Internet zu tragen um den Einzugsradius zu vergrößern, wenn ihr klein anfangt und es wachsen lasst habt ihr doch fast nichts zu verlieren aber dafür viel zu gewinnen.

Habe gerade mal im Internet geschaut.... Hermes bietet für 6,90€ einen versicherten Versand an und das Päckchen wird sogar zu Hause beim Kunden abgeholt.
Dann muss das Paket aber immernoch zum Kunden zurück, was insgesamt einen großen Teil deines Gewinnes oder deines Preisvorteils auffrisst...

Zu den doppelten Versandkosten kommt auch noch das Problem der doppelten Versanddauer.
Du hast 2-3 Tage Versand zu dir, (optimistische) 2-3 Tage Bearbeitung und wieder 2-3 Tage Versand zurück.
Mit ungünstig liegenden Wochenenden, bist du dann schnell bei zwei Wochen Wartezeit für den Kunden.
Und Hermes ist auch nicht unbedingt für Schnelligkeit bekannt.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, daß man in unserer vermeintlich-ist-geiz-geil-Gesellschaft noch so viel zu ändern hat, daß sich das Sammeln, Verschicken und lange darauf Warten lohnt...

Gruß Aru

Der Vorteil der Änderungsschneiderei vor Ort ist, dass ich die Hosen nicht selbst abstecken muss. Daher würde ich das nie im Internet machen lassen, obwohl ich sonst eigentlich alles Online bestelle.

Damit bist Du aber die Ausnahme. In der Regel kommen Pakete an. Ich hatte von über 250 verschickten Paketen 2012 (privat und gewerblich) 1 Paket, welches nicht angekommen ist. Und dies hat mir DHL zu 100 % ersetzt.

Änderungen kann man doch zumeist sofort im Bekleidungsgeschäft als Serviceleistung erledigen lassen. Kostengünstig und preiswert. Ich vermute daher dass diese Onlineidee nicht rentabel funktioniert.

Ich meinte ja auch gegenüber anderen Quatsch der läuft ist Deine Idee relativ sinnvoll :mrgreen:

Es ist auch Quatsch Dich jetzt wegen ein paar Leuten die Dein Angebot nicht wahrnehmen würden von der Sache abhalten zu lassen - es gibt sicher zigtausend Menschen die es nutzen würden und die muss man nur finden ;)

Wenn ihr sowieso eine Änderungsschneiderei betreibt ist der finanzielle Mehraufwand auch gering also ist es nur logisch die Sache ins Internet zu tragen um den Einzugsradius zu vergrößern, wenn ihr klein anfangt und es wachsen lasst habt ihr doch fast nichts zu verlieren aber dafür viel zu gewinnen.
Da knn ich dir in allen Punkten nur zustimmen.

Ich persönlich finde es eine gute Idee. Ob ich es nutzen würde, ist eine andere Sache. Prinzipiell versuche ich alles selbst zu machen.
Aber wenn der Preis stimmt, könnte ich mir auch vorstellen so einen Service zu nutzen. Zudem muss man ja auch nicht nur 1 Kleidungsstück einsenden. In einer Familie mit 5-6 Personen hat man sicher auch mal etwas mehr zum abändern.

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die es nutzen würden.

Es stimmt zwar auch, das heutzutage jeder geizig ist und mit jedem Cent rechnen muss, aber ebenso sind wir eine sehr bequeme Gesellschaft. Und wer nicht gerade mitten in der Stadt wohnt, könnte sich so ein paar Kilometer Autofahrt/Busfahrt/Fußmarsch bis zur Änderungsschneiderei sparen.

LG,
GoldSaver

Die paar Kilometer Autofahrt/Busfahrt/Fußmarsch müsste er dann aber zur Post. Wäre dann also gehopst wie gesprungen.

Nicht ganz.. da DHL, Hermes etc auch anbieten, dass sie das Paket direkt zu Hause abholen.
Also es gibt für und wieder aber da es ja die Änderungsschneiderei schon gibt und wir als Mehrkosten nur die Shop / Domaingebühren haben, sollte man es versuchen.

Dann muss das Paket aber immernoch zum Kunden zurück, was insgesamt einen großen Teil deines Gewinnes oder deines Preisvorteils auffrisst...
Man darf aber nicht die Privatkundenpreise mit den Geschäftskundentarifen vergleichen.
Bei DHL ist meines Wissens für Geschäftskunden auch die Versicherung dabei. Und je mehr Pakete verschickt werden, desto günstiger wird es.
Ist zum Anfang vermutlich ein bissl Querfinanzierung dabei (bis es ins Rollen kommt), könnte aber funktionieren.

anddie

Nicht ganz.. da DHL, Hermes etc auch anbieten, dass sie das Paket direkt zu Hause abholen.
Also es gibt für und wieder aber da es ja die Änderungsschneiderei schon gibt und wir als Mehrkosten nur die Shop / Domaingebühren haben, sollte man es versuchen.

wenn ich rechne das ich mind. 5 € bezahlen muss, das es zu Euch kommt, dann Eure Preise und noch wieder das Porto zurück, liege ich weit über 15 Euro.
Das währe mir viel zu teuer, dann gehe ich doch lieber vor Ort.
Und wer hat immer gleich ein paar sachen zu ändern, meisten ist es doch nur 1-3 Teile und dann ist es auch zu teuer.