Onboard-Komponenten Sound & LAN funktionieren nicht

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
Moin,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner (AMD ATHLON64 3000+) gekauft,
nach einigen Basis-Installationen stellte ich fest, dass die Onboard-Komponenten
Sound & LAN nicht funktionieren.
- Kabel stecken richtig
- nötige BIOS-Einstellungen sind aktiviert
- Treiber-Installationen mit Mainboard-CD liefen problemlos ab

Auch nach einer kompletten Neuinstallation gibt der Pc keinen Mucks von sich.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann ?

cu
Mr.Mok

Moin,

der Mainboard-Hersteller und die genaue Bezeichnung wären bei der Fehlersuche hilfreich, ansonsten musste ein Foto vom Board hier reinstellen, dann könnte man evt. durch Handauflegen (auf das Foto ;) ) was rauskriegen.

*lol* warum habe ich da nicht gleich dran gedacht :D

Das Mainboard ist von American Megatrends Inc.
Bezeichnung lautet: ECS Elitegroup GS7610 ULTRA AMD64-Mainboard

Will nicht zu kleinlich wirken, aber damit du es dir nicht noch falsch einprägst.
AMI (American Megatrends Inc.) ist der Bioshersteller
ECS Elitegroup ist der Boardhersteller

Also zu dem Mainboard gibt es nix was man als "Standardfehler bezeichnen kann in der Hinsicht, auch auf der Webseite (schlecht aufgebaut) ist nix zu finden.

Mach doch mal folgendes:
Stromversorgung (Netzkabel) abziehen, BIOS-Batterie entfernen (nicht nur reseten, das Board soll keine Spannung mehr haben) und ca. 30 Minuten warten (entladen von evt. ELKOs {Elektrolytkondensatoren} die einen Fehler "halten")
und dann wieder Batterie einsetzen und Spannung drauf.

Dann erst man gleich im BIOS ""Optimized settings (default hat es nicht)" einstellen und speichern und dann nachsehen (-hören) ob es geht.
Während es stromlos ist kannst Du ja mal nachsehen ob Du evt. am "Front-Audio" Steckerblock etwas falsch angeschlossen hast, ggf. mal ganz ohne fahren und nur den hinteren Ausgang testen.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

Was heißt denn Treiberinstallation verlief reibungslos? Siehst du die Geräte in der Systemsteuerung? Kannst du diese Geräte Konfigurieren?

Wegen der Netzwerkkarte. Leuchtet die Netzwerkkarte?

Zur Soundkarte, hast du Front und Rückanschlüsse? Hast du beide schon probiert...

Du solltest schon versuchen gezielt informationen zu machen. Zu schreiben alles sei richtig ist meist weniger aussagehkräftig als zu sagen was du genau gemacht hast ^^

Danke für die Tipps.

Nachdem ich den Rechner nochmal formatiert und neuinstalliert habe, aktuellen Treiber von ECS-Site installiert.
Sound funktioniert, aber nur an den Front-Anschlüssen und nicht an den hinteren Anschlüssen (Deine Vermutung).
Kann man an den hinteren Anschlüssen irgendwas "basteln" ?

cu
Mr.Mok

Sound funktioniert, aber nur an den Front-Anschlüssen und nicht an den hinteren Anschlüssen (Deine Vermutung).
Kann man an den hinteren Anschlüssen irgendwas "basteln" ?
Normalerweise nicht, und wenn DU probeweise die Anschlüsse die nach vorn gehen abziehst (gut merken/aufschreiben welche wo waren) und dann hinten testest?

Geht LAN?

Einen komplett Reset des Boards wie ich das vorgeschlagen hatte hast Du noch nicht gemacht?

Greets
Norbert

Normalerweise nicht, und wenn DU probeweise die Anschlüsse die nach vorn gehen abziehst (gut merken/aufschreiben welche wo waren) und dann hinten testest?

Mmhh, das ist so´n superkleines Gehäuse, alles ziemlich kompakt.
Lass die Front lieber dran, bevor ich´nachher überhautp keinen Sound habe.

.... aber mit einer richtigen Soundkarte müsste es doch eigentlich auch gehen, oder ?

Ja, jetzt wohl, habe da auch mal den Treiber vom Hersteller benutzt.

Einen komplett Reset des Boards wie ich das vorgeschlagen hatte hast Du noch nicht gemacht?

Nein, denke, ich lass es jetzt auch erstmal so *gg*

Danke @ alle, für Tipps und Hilfe !!!!!

Wenn die front geht, dann tippe ich auch eher auf eine Softwarelösung. Gibt es denn keine Soundumgebung die von der Onboardsoundkarte kommt. Also nicht der Windowsmixer? Kannst ja da mal nachgucken ob du was einstellen kannst.

Wenn die front geht, dann tippe ich auch eher auf eine Softwarelösung.
Oder es ist so geschaltet das vorne den Sound hinten "mechanisch (mit Schalter)" disabled wenn gesteckt um halt Impedanzprobleme zu verhindern. Deshalb meine Frage nach dem abziehen der Kabel vom Mainboard (nicht von der Front Mr. Mok! ) Evt. ist da auch ein Steckerblock drauf der das ebenfalls disabled, da lässt sich das Handbuch nicht drüber aus.

Greets
Norbert

Ich empfinde Software gucken aber immer schneller und leichter als einen Rechner aufzumachen und Stecker rumzustecken ^^ Das sollte deine Idee dies auszuprobieren ja nicht ausschließen nur ergänzen.