Olympia 2008 Peking

Nigel

Well-known member
ID: 245821
L
17 Dezember 2006
8.492
102
Hallo Klammuser,

das nächste sportliche Ereignis ist nicht mehr weit entfernt. Ich möchte hier diesen Thread aufmachen (Hoffe es ist noch kein anderer Thread vorhanden, habe ich jedenfalls nicht gesehen) damit man hier über Ereignisse, Höhepunkte usw. der Olympiade berichten und posten kann.

Hier nun die Schlagzeile des heutigen >Tages:

Olympia 2008 - IOC erteilt Startverbot für den Irak

Die Olympischen Spiele in Peking finden ohne den Irak statt. Das teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) dem irakischen Sportminister Jassem Mohammed Jaafar mit. Der Irak wollte mit sieben Athleten nach China reisen, jetzt dürfen sie gar nicht mitmachen.

Bereits am 4. Juni hatte das IOC-Exekutivkomitee das Irakische Nationale Olympische Komitee (NOK) suspendiert und damit auf die massive Einmischung der Politik reagiert. Iraks Regierung hatte am 20. Mai das NOK des Landes aufgelöst, ein eigenes unter der Leitung des Sportministers eingesetzt und damit gegen die olympische Charta verstoßen.

Im Gegensatz zu den Sportlern, die im Bogenschießen, Judo, Rudern und Gewichtheben an den Start gehen sollten, dürfen irakische Leichtathleten noch hoffen. "Wir hoffen weiter darauf, Irak bei den Spielen zu haben, weil die Leichtathletik eine spätere Meldefrist hat als andere Sportarten. Vielleicht können wir bis dahin eine Lösung finden", sagte IOC-Sprecherin Emmanuelle Moreau. "Es ist eine sehr kleine Hoffnung, aber es ist eine." Die irakische Regierung habe auf eine Einladung in das IOC-Hauptquartier in Lausanne (Schweiz) nicht reagiert, erklärte Moreau weiter.

Der Irak hatte an den olympischen Sommerspielen 2004 in Athen teilgenommen. Die irakischen Athleten konnten damals allerdings keine Medaille erringen. Im Jahr 2000 war Afghanistan wegen der Intervention des damaligen Taliban-Regimes eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sidney verwehrt worden.

Hier der aktuelle Medaillienspiegel des fünfzehnten Tages der Olympiade,
nach 290 Entscheidungen!

24.08.2008/ 11:33

Medaillenspiegel der Olympischen Spiele von Peking

Endstand nach 302 Entscheidungen

Rang Land Gold Silber Bronze Gesamt

1. China 51 21 28 100
2. USA 36 38 36 110
3. Russland 23 21 28 72
4. Großbritannien 19 13 15 47
5. Deutschland 16 10 15 41
6. Australien 14 15 17 46
7. Südkorea 13 10 8 31
8. Japan 9 6 10 25
9. Italien 8 10 10 28
10. Frankreich 7 16 17 40
11. Ukraine 7 5 15 27
12. Niederlande 7 5 4 16
13. Jamaika 6 3 2 11
14. Spanien 5 10 3 18
15. Kenia 5 5 4 14
16. Weißrussland 4 5 10 19
17. Rumänien 4 1 3 8
18. Äthiopien 4 1 2 7
19. Kanada 3 9 6 18
20. Polen 3 6 1 10
21. Norwegen 3 5 2 10
21. Ungarn 3 5 2 10
23. Brasilien 3 4 8 15
24. Tschechien 3 3 0 6
25. Slowakei 3 2 1 6
26. Neuseeland 3 1 5 9
27. Georgien 3 0 3 6
28. Kuba 2 11 11 24
29. Kasachstan 2 4 7 13
30. Dänemark 2 2 3 7
31. Mongolei 2 2 0 4
31. Thailand 2 2 0 4
33. Nordkorea 2 1 3 6
34. Argentinien 2 0 4 6
34. Schweiz 2 0 4 6
36. Mexiko 2 0 1 3
37. Türkei 1 4 3 8
38. Simbabwe 1 3 0 4
39. Aserbaidschan 1 2 4 7
40. Usbekistan 1 2 3 6
41. Slowenien 1 2 2 5
42. Bulgarien 1 1 3 5
42. Indonesien 1 1 3 5
44. Finnland 1 1 2 4
45. Lettland 1 1 1 3
46. Belgien 1 1 0 2
46. Dominikanische Republik 1 1 0 2
46. Estland 1 1 0 2
46. Portugal 1 1 0 2
50. Indien 1 0 2 3
51. Iran 1 0 1 2
52. Bahrain 1 0 0 1
52. Kamerun 1 0 0 1
52. Panama 1 0 0 1
52. Tunesien 1 0 0 1
56. Schweden 0 4 1 5
57. Kroatien 0 2 3 5
57. Litauen 0 2 3 5
59. Griechenland 0 2 2 4
60. Trinidad und Tobago 0 2 0 2
61. Nigeria 0 1 3 4
62. Irland 0 1 2 3
62. Österreich 0 1 2 3
62. Serbien 0 1 2 3
65. Algerien 0 1 1 2
65. Bahamas 0 1 1 2
65. Kirgistan 0 1 1 2
65. Kolumbien 0 1 1 2
65. Marokko 0 1 1 2
65. Tadschikistan 0 1 1 2
71. Chile 0 1 0 1
71. Ecuador 0 1 0 1
71. Island 0 1 0 1
71. Malaysia 0 1 0 1
71. Singapur 0 1 0 1
71. Südafrika 0 1 0 1
71. Sudan 0 1 0 1
71. Vietnam 0 1 0 1
79. Armenien 0 0 6 6
80. Taiwan 0 0 4 4
81. Afghanistan 0 0 1 1
81. Ägypten 0 0 1 1
81. Israel 0 0 1 1
81. Mauritius 0 0 1 1
81. Moldawien 0 0 1 1
81. Togo 0 0 1 1
81. Venezuela 0 0 1 1

Zuletzt bearbeitet:
Stadien sind pünktlich fertig

Eine Sache hat man zum Glück bereits vor dem Beginn der Olympischen Spiele geschafft: Die Stadien und die Infrastruktur fertigzustellen.
Bleibt allerdings noch das große Problem der Luftverschmutzung in Peking. Und um das zu lösen wird es wohl etwas länger brauchen als ein Tage, die noch übrig geblieben sind.

Kein freies Internet für Jounalisten

Nun hat die Olympiade noch nicht einmal begonnen und schon gibt es Ein-
schränkungen:

Kein freies Netz für Journalisten

Journalisten sollen sich während der Olympischen Spiele in China frei im Internet bewegen können. Doch schon jetzt sind Seiten und Artikel gesperrt.

Die internationalen Journalisten haben entgegen früherer Zusagen der Olympia-Organisatoren in Peking doch keinen freien Zugang zum Internet. Die Webseiten von internationalen Menschenrechtsgruppen oder chinakritische Seiten waren selbst im Hauptpressezentrum (MPC) gesperrt.

Na mal schauen welche Überraschungen es noch geben wird! ;)

Eine Sache hat man zum Glück bereits vor dem Beginn der Olympischen Spiele geschafft: Die Stadien und die Infrastruktur fertigzustellen.
Bleibt allerdings noch das große Problem der Luftverschmutzung in Peking. Und um das zu lösen wird es wohl etwas länger brauchen als ein Tage, die noch übrig geblieben sind.

Gab es da nicht schon einen Lösungsansatz dazu ? Ich meine gehört zu
haben, dass absofort in Peking nur abwechselnd die Autos mit ungerader
und gerader Kennzeichenziffer fahren dürfen. Oder haben die das jetzt
doch nicht gemacht ?

Ich weiß nicht so recht, aber auf die Olympiaden zuvor, war die Vorfreude
immer größer gewesen. Diesmal interessiert es mich nicht wirklich.
Geht es nur mir so ?

Gab es da nicht schon einen Lösungsansatz dazu ? Ich meine gehört zu
haben, dass absofort in Peking nur abwechselnd die Autos mit ungerader
und gerader Kennzeichenziffer fahren dürfen. Oder haben die das jetzt
doch nicht gemacht ?
Doch, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, reicht das nicht. Die haben jetzt 500.000 Blumenkübel aufgestellt und wollen, wenn nichts anderes hilft, 90% des Autoverkehrs verbieten.

Geht es nur mir so ?

Ob das an der Entfernung liegt? Mir geht es ähnlich. Aber das kommt noch. Liegt wohl nur an der Überflutung mit GROSSereignissen durch die Medien. Vor lauter Welt- Europa und sonstigen Meisterschaften in allen Sportarten hat man fast keine Zeit mehr für Olympia.

Marty

Geht es nur mir so ?
Bei mir ist noch schlimmer. Habe ich früher Olympiaden wenigstens mit Interesse verfolgt ist es mir diesmal total egal.

Liegt einerseits an der Entscheidung für Peking, andererseits am Zeitunterschied. Dann kommt die Arbeit hinzu etc.

Mein Interesse an Olympia wird sich diesmal auf die abendlichen Zusammenfassungen beschränken. Wegen der Menschenrechtslage in China und dem Verhalten der Behörden (Internetzensur usw.) kommt keine besondere Vorfreude auf. Sonst sehe ich mir auch immer gerne die Eröffnungs- und Schlussfeiern an. Das werde ich diesmal aus Protest boykottieren.

Ich werde mir auf jeden Fall soviel Judo angucken wie geht. Vielleicht holen die Judokas wieder die 1. Goldmedallie für Deutschland, wie schon in Athen.
Beim Rest hängt es von meinem Interesse bzw. von der Zeit ab.

Damenfussball Deutschland - Brasilien

Habe vorhin die letzten vierzig Minuten des Spiels noch gesehgen, es
endete 0:0. Beide Mannschaften hatten diverse Torchancen, somit
scheint mir das Unentschieden gerecht! :)

So, morgen beginnen dann die ersten Entscheidiungen um Medaillen, und Deutschland könnte sich beim Radfahren mit Schumacher direkt eine Goldene abholen.
Aber ich hoff ja auf einen der 3 Luxemburger, das wäre DIE sensation hier in Lux :)

Das Strassenrennen hat Samuel Sanchez gewonnen vor Davide Rebellin und Fabian Cancellara. Schumi ist etwa zur Hälfte des Rennes ausgestiegen.

Mit der Medaille für Sonja Pfeilschifter im Schießen wurde es auch nichts, die ist im Vorkampf ausgeschieden.

Das Strassenrennen hat Samuel Sanchez gewonnen vor Davide Rebellin und Fabian Cancellara. Schumi ist etwa zur Hälfte des Rennes ausgestiegen.

Naja, Hälfte net ganz, 50km vor Schluß warens (von 245).
Ah, und Andy Schlëck nur knapp ne Medaille verpasst, verdammt. Ich kann gut verstehen dass der sich bei der Zieleinfhrt geärgert und auf den lenker gehauen hat

Heute wurden sieben Wettkämpfe entscheiden, den aktuellen Medaillienspiegel
kann man im Post #2 einsehen!Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge, hoffe das noch einige Klammuser diesen Thread für neue Postings finden! :D

Bronze für Deutschland

Lange gewartet - nun ist die erste Medaillie da! :D
Na hoffentlich kommen noch ein paar dazu! ;)

Erste Medaille durch Kotzian/Fischer

kotzianfischer102_v-gallery.jpg

Die Wasserspringerinnen Ditte Kotzian und Heike Fischer haben bei den Olympischen Spielen in Peking die erste Medaille für die deutsche Mannschaft gewonnen. Die Vizeweltmeister aus Berlin und Leipzig belegten im Synchronspringen vom 3-m-Brett mit 318,90 Punkten den dritten Platz. Gold ging souverän an die Athen-Siegerinnen Guo Jingjing und Wu Minxia aus China, die nach fünf Finalsprüngen mit 343,50 Zählern knapp 20 Punkte Vorsprung vor den zweitplatzierten Russinnen Julia Pachalina und Anastassia Posdnijakowa hatten.

Mir geht das ganz anders als einigen hier. Für mich ist es das wichtigste, mit größter Vorfreude erwartete Ereignis meines (schon 42-jährigen) Lebens!
Das liegt wohl a) an meiner allgemeinen Liebe zu China - zwar hasse (auch) ich die Regierung und ihre Menschenrechtsverletzungen, aber die normalen Menschen und die Kultur sind einfach Klasse! - und b) daran, dass MEIN (Haupt-) Sport Tischtennis ist. Und da wird es, eben weil in China, wohl das größte, wichtigste, tollste Turnier aller Zeiten geben!

Der Medaillienspiegel wurde aktualisiert. :D

Heute habe ich leider "olympische Ringe" zu verzeichnen, von 2-7 Uhr war
es heute besonders spannend, die Schwimmwettbewerbe gingen ja "Schlag auf Schlag", da konnte man garnicht ins Bett gehen. :p

Hmm... auch da geht's mir GENAU andersherum:
1. bleib ich nicht lange auf, sondern geh früh ins Bett, um entsprechend früh (3 / 4 Uhr) aufstehen zu können. :)
2. find ich Schwimmen eine der langweiligeren Sportarten. O.k., mitfiebern, ob ein Führender noch eingeholt wird oder einen Rekord schafft, kann man schon. Aber es ist doch irgendwie immer wieder (fast) das Gleiche.
Wobei das wohl hauptsächlich an der Flut von Wettbewerben liegt. Gäbe es statt 30 oder 60 Disziplinen nur 10 oder 20, wäre jedes einzelne Rennen viel interesanter - insbesondere für Nicht-Insider (also die meisten). So kommt man doch dauernd durcheinander bzw. gar nicht mehr mit, was da NOCH Alles für Wettbewerbe kommen.
Insgesamt liegt Schwimmen daher in MEINER Sportarten-Rangliste relativ weit hinten. Und setzt man es dann noch in Relation zu den (extensiven) Übertragungsstunden, kommt für MICH dabei heraus: Es ist die (neben dem noch viel weniger interessanten (da langatmigen), aber auch zuviel (wenn auch nicht ganz so viel) gezeigten Rudern) die am meisten über-bewertete bzw. -gezeigte Sportart.