[Österreich] Negative Beurteilung ohne mündliche Prüfung?

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi!

Kennst sich vllt. jemand von euch mit dem österreichen Schulunterrichtsgesetz gut aus?

Die Lage ist folgende:

Der aktuelle Notestand ist genau Genügend (laut Lehrer), aber er will, da er gemerkt hat, dass ich in den letzten 1-2 Monaten aufgrund der positiven Leistung fast nichts mehr getan habe, eine mündliche Prüfung.

Kann er diese Prüfung automatisch mit Nicht Genügend beurteilen wenn man sie nicht ablegt?

lg.
STEFAN

Also zu DDR-Zeiten konnten Lehrer dich in bis zu 6 Prüfungen berufen, wenn sie das für richtig hielten...

...aber ob das im Össiland auch so ist???

Wäre es so schlimm, wenn du die Prüfung ablegen müsstest?

es kommt darauf an was es für eine prüfung ist
eine normale "stundenwiederholung" kann er immer machen, davor kannst du dich nicht drücken.

aber wenn es der stoff vom gesamten semester ist bin ich mir da nicht so sicher ob er das überhaupt machen darf.

aber wie gesagt bin ich mir da nicht so sicher

wieso? gibt es da andere verordnungen?

wenn es dann irgendwie nicht klappen mag ... nehme ich einfach einen Schummelzettel aus der Hose oder lass ihn aus dem Ärmel rutschen ...

(4) Vorgetäuschte Leistungen sind nicht zu beurteilen. Wenn infolge vorgetäuschter Leistungen die Beurteilung ...

;)

eBusiness-Man schrieb:
Wenn nicht, hätte ich ja nicht gepostet ;)

Dachte ich mir schon...

Auch noch mathe *würg* Naja, du hast hier ein starkes Communityteam, das dich bei allen Fragen unterstützt.

(Wollte dir eigentlich Mut machen, aber ich fürchte so ganz klappt das nicht!):roll:

Also bedeutet das jetzt Klartext dass er die Prüfung bei Nichterscheinen mit Nicht Genügend beurteilen kann?

Wie sieht das eigentlich mit Arztterminen aus? Mein Onkel ist Arzt und da bekomm ich immer einen Termin :ugly:

lg.

eBusiness-Man schrieb:
Der aktuelle Notestand ist genau Genügend (laut Lehrer), aber er will, da er gemerkt hat, dass ich in den letzten 1-2 Monaten aufgrund der positiven Leistung fast nichts mehr getan habe, eine mündliche Prüfung.
beziehst du das "positive leistung" jetzt auf das "genügend" was du bekommen hast? ist das in österreich anders als in deutschland? hier bedeutet genügend (=befriedigend) eine 3. wo ist das denn eine positive leistung? ich hätte da nen tip, der ist zwar total abwegig, aber durchaus machbar: setzt dich auf den hosenboden, lern für die prüfung und steh sie durch wie nen echter kerl!
heutzutage gibts wohl nur noch drückeberger?

birnchen schrieb:
beziehst du das "positive leistung" jetzt auf das "genügend" was du bekommen hast? ist das in österreich anders als in deutschland? hier bedeutet genügend (=befriedigend) eine 3. wo ist das denn eine positive leistung?
"Genügend" ist eine 4 (noch positiv) und "Nicht Genügend" ist eine 5 (negativ).

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_in_Österreich

edit:

Falscher Link, dieser hier ist richtig:
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#.C3.96sterreich

m4g3t4 schrieb:
"Genügend" ist eine 4 (noch positiv) und "Nicht Genügend" ist eine 5 (negativ).
bei so ner note würde ich mich drum reißen, eine mündliche prüfung machen zu können. kann doch auch ne bessere note rauskommen. muß man immer so minimalistisch denken?

In Österreich ist das aber ein wenig anders als in D.

1.) sehr gut
2.) gut
3.) befriedigend
4.) genügend
5.) nicht genügend

1-4 ist positiv

eBusiness-Man schrieb:
In Österreich ist das aber ein wenig anders als in D.

1.) sehr gut
2.) gut
3.) befriedigend
4.) genügend
5.) nicht genügend

1-4 ist positiv
ja bravo, aber hast du meine anderen fragen auch gelesen?