Ölwechsel zuhause im Hof durchführen?

Bitte? Wenn ichs selber mach kost mich der Spaß ca. 10-15€ nur Material und ca. 30 Minuten Zeit. Aufwand ist das ja nicht wirklich wenn man halbwegs weiß was man tut

Öl hab ich ausm 50l Kanister, Filter liegen ebenfalls auf Lager. Selbst wenn eine Werkstatt nur 15 Euro Lohn nehmen würde, wäre es mir zu teuer, denn so kostet mich das Material ein Viertel und Lohn garnichts. Arbeitsaufwand sind 30 Minuten inkl. 1 Pils während das Öl rausläuft. 8)

Ich rechne mal ohne die Milchmädchen:

15 Minuten zu Louis Anfahrt
15 Minuten Einkauf pauschal
15 Minuten Rückfahrt

Macht 45 Minuten.

30 Minuten Ölwechsel

15 Minuten Anfahrt zu Louis
15 Minuten Rückgabe Motoröl
15 Minuten Rückfahrt

Macht in Summe 120 Minuten, wovon 90 Minuten in meiner möglichen Arbeitszeit liegen.

Da mein Motorrad eh einmal im Jahr in die Werkstatt muss, können die das gleich erledigen und ich spare mir 2 Stunden Aufwand.

gruss kelle!

Ok wenn du das so machst seh ichs ein das es vll sinnvoller ist das die Werkstatt gleich mit machen zu lassen. Ich lass mir halt z.B. von Mutti einfach das Öl vom Einkaufen mitbringen und die bringt mir das auch wieder zurück. Den Ölwechsel selber mach ich dann Samstags oder Sonntags wenn ich sowieso frei hab und mach meistens gleich noch paar andere Sachen mit. Aber ich seh das so oder so nicht als Aufwand, für mich ist am Mopped basteln Freizeitspaß pur :)

Ich rechne auch mal ohne Milchmädchen!

5min Anfahrt zur Tanke (weil ich sowieso Tanken muss und das Öl gleich mitnehme)

30min Ölwechsel

5min bis ich das nächste mal Tanken muss (Da kann ich ja gleich das Öl auch mit abgeben)

Klar kann ich alles einzeln aufrechnen aber wenn ich sowieso dahin muss um zu tanken oder waschen oder wenn ich nur vorbeifahre auf dem Weg nach hause und halt schnell anhalte geht das genauso. Ich fahr doch nicht extra zur Tanke oder zum Baumarkt nur wegen Öl oder so kleinigkeiten.

Man kanns rechnen wie mal will und ich gebe anderen vollkommen recht wenn sie die Arbeitszeit sparen und sagen hey bevor ich sowieso nur rumassel kann ich auch meinen Ölwechsel machen oder Zündkerzen und so sachen.

Klar dem einen macht Fernsehen Spaß und dem anderem am Auto basteln.

Und wenn ich mal die Zeit aufrechne was das kosten würde wenn du Fernsehen schaust na dann ist Fernsehen ja übelst teuer.

wenn du 3 Stunden vor dem Fernseher sitzt hättest du ja auch Arbeiten können und sagen wir mal bei 15€ die Stunde 45€ verdienen können.
Also hast du 45€ verlust gemacht weil du Fernsehen geschaut hast.

Man kann alles rechnen wie man will für den einen ist das so für den anderen wieder ganz anders. Also macht nicht immer alles schlecht.

zurück zum Thema: Darf man des jetzt machen JA oder NEIN?

Wenn der Ölwechsel aber (wie oben gesagt) 36 Euro kostet und der Materialaufwand bei ca. 15 Euro liegt, hast du immernoch eine Ersparnis von 10,50 Euro pro Arbeitsstunde. Würde ich das machen lassen und stattdessen 2 Stunden als Student arbeiten gehen, hätte ich weniger Geld in der Tasche als wenn ich den Ölwechsel selbst mache und nicht jobben gehe.
Es kommt also auf den Job an, ob das selber machen, oder das arbeiten gehen effizienter ist. ;)

Zum Thema: Es gibt für grössere Garagen sogenannte Garagenverordnungen, wo geregelt ist, was man darf. Für Privatgrundstücke fiele mir aber kein Gesetz ein, welches einen Ölwechsel verbietet.

Nebenbei: Ich muss den in einer Werkstatt machen lassen, sonst bin ich meine Garantie los. Die schreibt nämlich eine Wartung vor, und diese Wartung muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Marty