Ökostrom...

konnte ich selbst nicht glauben aber jetzt bin ich mir sicher:
Ökostrom ist teuerer ;)

Korrekt, als ich zum 01.01.2008 den Stromanbieter gewechselt habe, war der günstigste Ökostromanbieter rund 100 Euro teurer. Und gerade Lichtblick gehört nicht zu den günstigen. ;)
Für mich kommt daher kein Ökostrom in Frage, solange ich nur einen Cent mehr zahlen muß. Aber bis 31.12.2010 habe ich jetzt eh erstmal "Preisgarantie", und meinen aktuellen Preis unterbietet sicher niemand. :)

Korrekt, als ich zum 01.01.2008 den Stromanbieter gewechselt habe, war der günstigste Ökostromanbieter rund 100 Euro teurer. Und gerade Lichtblick gehört nicht zu den günstigen. ;)
Ähm, als ich dieses Jahr den Stromanbieter gewechselt habe, war der günstigste Atomstromanbieter rund 50 Euro teurer. Und nun!? :roll:

Und welcher Anbieter ist das, EnBW? :ugly:
Anbieter ist Teldafax und die KW/h kommt, meine ich auf 14,9 oder 15,9 Cent, um das genau zu sagen müsste ich die Unterlagen raussuchen.

Ähm, als ich dieses Jahr den Stromanbieter gewechselt habe, war der günstigste Atomstromanbieter rund 50 Euro teurer. Und nun!? :roll:
Das nehme ich dir nicht ab. Aber einen reinen Atomstromanbieter wirste ja eh keinen finden (was ich persönlich sehr schade finde).

Das nehme ich dir nicht ab. Aber einen reinen Atomstromanbieter wirste ja eh keinen finden (was ich persönlich sehr schade finde).
Mit Atomstromanbieter meine ich Anbieter, die im Gegensatz zu den Ökoanbietern u.a. Atomstrom nutzen.
Und warum nimmst du mir das nicht ab? Im Netz gibt's genug Vergleichseiten, dann 27749 PLZ und 3.500 kWh Verbrauch und siehe da...

Also wir haben bei uns in der WG auch Strom von Greenpeace Energy.. Und WG = nicht viel Geld! Fazit: Es ist nicht wirklich teurer, sonst könnten wir es uns nicht leisten.. ;-)

Außerdem zahle ich gerne die hier schon mal angesprochenen ca. 25 Euro oder was es war mehr im Jahr, aber nicht unbedingt wegen dem Ökostrom, sondern wegen dem super Service bei Greenpeace.. ;-) Da kannste Eon oder sonst wen in die Tonne treten!

Anbieter ist Teldafax und die KW/h kommt, meine ich auf 14,9 oder 15,9 Cent, um das genau zu sagen müsste ich die Unterlagen raussuchen.
Musst nicht mehr. Ich habe selbst nachgeschaut.
Der günstigste Preis beträgt 17,53 Cent ... plus 24 Euro für 12 Monate Preisgarantie.

Wenn ich nun EnBW, Lichtblick und TelDaFax (bei einem Verbrauch von 3500 kWh)
soweit möglich* miteinander vergleiche, würden wir bei TelDaFax rund 11 Euro und
bei Lichtblick 16 Euro pro Jahr sparen. ;)

* Ökostrom, Preisgarantie und monatliche Zahlung

Mit Atomstromanbieter meine ich Anbieter, die im Gegensatz zu den Ökoanbietern u.a. Atomstrom nutzen.
Und warum nimmst du mir das nicht ab? Im Netz gibt's genug Vergleichseiten, dann 27749 PLZ und 3.500 kWh Verbrauch und siehe da...
Ok, bei 12 Monaten Vorauskasse ist Flexstrom wirklich am günstigsten. Da wir aber rund 9000 KWh jährlich verbrauchen, habe ich diese option bei mir gestrichen, ist einfach zu teuer auf einmal, vierteljährlich ist deutlich angenehmer.

Musst nicht mehr. Ich habe selbst nachgeschaut.
Der günstigste Preis beträgt 17,53 Cent ... plus 24 Euro für 12 Monate Preisgarantie.
Nein, da muß es zwischenzeitlich eine Erhöhung gegeben haben. Ich habe den Vertrag letztes Jahr Oktober unterschrieben (Wechsel war zum 01.01.08 ), ich bin definitiv unter 16 Cent.
Mal sehen, wenn ich es schaffe mich heute nochmal von meinem Stuhl hier zu erheben, dann suche ich mal die Unterlagen raus. :mrgreen:

EDIT:
Mir hats keine Ruhe gelassen, habe die Unterlagen jetzt vor mir.

• 200€ Sonderabschlag (einmalige Kaution)
  • 75€ Gutschrift (einmaliges Begrüßungsgeld)
  • 48€ Preisgarantie für 36 Monate (einmalig)
  • 6,50€ monatliche Grundgebühr
  • 15,4 Cent pro KWh
  • vierteljährliche Zahlungsweise

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch, wir leben zu fünft in einem schönen Haus, schauen alle eigentlich nicht so sehr auf den Stromverbrauch. Allerdings kommen mir persönlich 9000KWh auch ein wenig viel vor, ich habe die Vermutung das unser alter, vor 42 Jahren (!!!) geeichter Stromzähler nicht mehr so richtig zählt. Werde da demnächst mal einen Gutachter kommen lassen.

Ich empfehle dir einen unabhängigen Gutachter. Oftmals schickt der Anbieter nämlich einen, der pauschal sagt: jaja, is doch alles in Ordnung. ;) Hab darüber erst letztens nen Bericht irgendwo gesehen.

Also wir leben mit 6 Personen in einer größeren - großen Wohnung und haben im Jahr nen ca-Verbrauch von 6500 - 7000 kwh.

Wir achten zwar etwas auf den Verbrauch (á la Energiesparlampe un so), aber auch nicht soooo genau.

Weder noch, wir leben zu fünft in einem schönen Haus, schauen alle eigentlich nicht so sehr auf den Stromverbrauch. Allerdings kommen mir persönlich 9000KWh auch ein wenig viel vor, ich habe die Vermutung das unser alter, vor 42 Jahren (!!!) geeichter Stromzähler nicht mehr so richtig zählt. Werde da demnächst mal einen Gutachter kommen lassen.

wenn man zu 5 nicht so sehr auf den Stromverbrauch achtet ist es sehr wahrscheinlich das der Stromzähler nicht der Schuldige ist ;)

Naja, ich denke unsere größten Stromfresser sind:

• Miele Waschmaschine (ca. 10 Jahre alt, läuft 1x pro Tag)
  • Miele Trockner (ca. 8 Jahre alt, läuft 1x pro Tag)
  • Miele Gefriertruhe (ca. 15 jahr alt und ständig vereist :-?)
Aber die Teile sind einfach klasse, keiner von uns will die rauswerfen, außer die Gefriertruhe, da bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren Gefrierschrank.

Ansonsten haben wir halt den Standardkram, keine Energiesparlampen und einige Geräte oft sehr lange auf Standby. Aber trotzdem kommen mir 9000 KWh nicht wenig vor.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Rechnung über 2000Kwh, was mich umgehauen hatte für mein Singlehaushalt.

Ok erstmal Stromprüfer gekauft und überall gemessen. Danach hatte ich neuen Kühlschrank, neuen TFT, neuen DvD Player (pc vs dvd player zum Filme schauen, dvd player 7watt im Betrieb).

Außerdem zog ich jeden Tag Stecker aus der "Büroecke", früher war zwar alles aus aber Stecker noch am Netz und man denkt nicht was da alles durchgeht o_O

Kann eigentlich nur jedem raten sich mal ein wenig damit zu befassen bzw nachzumessen, richtig es kostet was neue Geräte zu kaufen aber in paar Jahren spart man dann richtig Geld.

Bei mir sieht das nun so aus, das meine Rechnung dieses Jahr nur noch 1000kwh ausspuckte.
Glatte 50% gespart zum Vorjahr und das nur weil man sich paar Tage mal auseinandergesetzt hat und sich persönlich ganz leicht umgestellt hat :)

Mach dir mal den Spaß Champ und schau mal bei dir, wette ihr würdet locker 2-3k kwh sparen pro Jahr wenn ihr ein wenig hinschaut, nicht mal mit großen Änderungen.

MY

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu der Debatte geben. Also, ich bin nu echt nicht der Ökofuzzi und achte gerade in Zeiten der starken Preissteigerungen sehr auf den Preis.

Ich muss auch sagen, dass ich es immer ziemlich unsachlich finde, wenn der Atomstrom als von Menschen geschaffene Pest angesehen wird. Ich denke schon, dass wir in Deutschland einen gesunden Mix aus allen Energiequellen benötigen. Wenn ich mir den Atomanteil mal im Weltvergleich anschaue, steht Deutschland ja auch noch relativ gut da. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass der Strom bzw. der Strompreis auch ein starker Wirtschaftsfaktor ist, welcher enormen Einfluss auf die Kosten von Unternehmen und damit von Arbeitsplätzen und Steuerabgaben dieser Unternehmen.

Außerdem, wenn ich als Alternative mal speziell den Solarstrom anschaue, hat dann auch schonmal wer bedacht, dass bisher der Grundstoff für diese Module Silizium ist, was auch endlich ist?

Naja, jedenfalls bin ich für eine gesunde Mischung von allen Quellen inkl. Atom. Den "kleinen" Endverbraucher sollte man raten, regelmäßig den Strommarkt zu vergleichen und gegebenenfalls auch jährlich zu wechslen. Ich selbst bin gerade bei NUON-Strom und super zufrieden.

Außerdem, wenn ich als Alternative mal speziell den Solarstrom anschaue, hat dann auch schonmal wer bedacht, dass bisher der Grundstoff für diese Module Silizium ist, was auch endlich ist?
Silicium macht anteilig etwa 15% unseres Planeten aus :roll:

Sand kann unter Energiezufuhr in Silicium und Sauerstoff aufgespalten werden.