NVIDIA vs. ATI

armadilho schrieb:
Naja soviel länger gibts SLI nicht

SLI nicht, aber Nvidia hat vor jahren schon mal zwei Karten zusammen geschaltet und somit schon Erfahrungen in der Sache...ATI nicht(ist mir zumindest nicht bekannt)

Nötig ist das im moment noch nicht, aber wenn ich jetzt ohne ende Geld für ein neues Sytem ausgebe möchte ich mir die Option offen halten in 1 - 2 Jahren einfach mal nachrüsten zu können. (zweite Karte dazu und juuhu :mrgreen: ) Daher überdenk ichs halt jetzt schon.

captain-E-glue schrieb:
SLI nicht, aber Nvidia hat vor jahren schon mal zwei Karten zusammen geschaltet und somit schon Erfahrungen in der Sache...ATI nicht(ist mir zumindest nicht bekannt)
du meinst 3DFx die dann von NVidia gekauft wurden.

Ich bin zur Zeit auch am überlegen, was ich mir für eine Grafikkarte kaufen soll.
Ich tendiere zur 7900GTX, da leiser, sparsamer, kühler, günstiger...

Allerdings wird hier immer von besserer Bildqualität von ATI geredet, was mich ein wenig ins Grübeln bringt.

Kann vielleicht mal jemand genaueres posten, wie sich das in Sachen Bildqualität verhält?

Ist es für den Otto-Normal-Spieler überhaupt erkennbar?

Danke schonmal...

Also ATI wird wohl recht heiß, selber is mir schomal ne ATI-Karte kaputt gegangen weil irgendwas durchgebrannt is (zum Glück hatte ich da noch Garantie ^^). Auch von Bekannten her hab ich schon öfter gehört, dass die ATIs recht schnell futsch gehn. Kann natürlich auch Zufall sein, hab mir keine Testberichte durchgelesen oder so ^^.

In mein neues System wird definitiv eine Nvidia-Karte kommen, da die Chipsätze für die Mainboards (nforce5) einfach rocken. Außerdem ist SLI von Nvidia doch 'nen tacken besser als Crossfire von Ati, für die Zukunft erscheint mir dies wichtig (Nvidia sind übrigens auch die ersten mit Quad-SLI wenn ich das nochmal anmerken darf).

Nvidia hat meiner Meinung nach die besseren Linux Treiber (auch wenn sie GLX_EXT_texture_from_pixmap noch nicht unterstützen...). Schlussendlich habe ich mit Nvidia gute Erfahrungen gemacht und sie sind im Midrange berreich stark was preis/leistung angeht.