Nutzt ihr DSL, Kabel oder LTE Zuhause?

Nutze hier VDSL mit Vectoring 50 MBit/s down, 10 MBit/s up. Läuft sehr stabil. Als Backup dient eine LTE-Verbindung (Prepaid-SIM mit 1 GB für 2 EUR monatl.).

Glasfaser wurde hier ausgebaut, ist verfügbar, beim Anbieter stockt es aber leider etwas was die Tarife und die Schaltungen betrifft. Das Upgrade kommt, sobald das im Griff ist.

Glasfaser ist zweifelsohne die beste Technologie. Generell aber selten verfügbar und wenn verfügbar etwas teurer.
Alles andere holt man immer nur dann, wenn nichts anderes verfügbar ist oder man Geld sparen möchte.

Bei DSL und Kabel gibt es durch die Dämpfung der Kabel öfters Instabilitäten, die von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich ausgeprägt sein können. Wenn der Anschluss stabil ist, kann man damit durchaus glücklich werden.

LTE ist zumindest in den meisten Tarifen gut zum Sufen, chatten, Videos gucken usw. aber nichts für kritische Anwendungen, da eher instabil, etwas wetterfühlig und meist hat man von außen Portsperren bzw. gar keine öffentliche IP. (Für Geld bekommt man jedoch alles ;-))

Satellit kann sehr gute Bandbreiten bieten und ist auch in der letzten Ecke der Welt verfügbar, dafür ist es sehr teuer und die Latenz (Ping) generell eher lahm. Das liegt daran, dass Satelliten in einer Laufbahn von ca. 36000 km um die Erde fliegen und das Signal einige Zeit zur Reise zum Satellit und zurück bracht. Da ergeben sich Ping-Zeiten von rd. 700 ms.
Ellon Musk hat mit Starlink ein System entwickelt, welches durch erdnahe Satelliten verbesserte Latenzen bei vernünftigen Bandbreiten bietet. Kostet bisschen was und ist auch nicht wirklich stärker als ne gute DSL-Verbindung, aber schon ne coole Sache wenn man am Arsch der Welt sitzt.
Würde der Technik also nicht generell den Stempel aufdrücken - auf dem Hausboot oder in der Wildnis durchaus eine gute Sache.
 
Nutze LTE (4G) und hab ab und zu 80+ Mb/s meist aber um die 20.
Dafür zahleich 10$ pro Monat.

Im Optische Fiber Leitung zu haben, 100 für die Installation, 50 $ monatlich und 25mb/s up and down.
Ich glaube mit 5G ist Fiber Optik ausgebremst.