NRW Ganztagschule - Mittagspause

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
637
22
Meine beiden Kinder gehen (gingen) in NRW in eine Ganztagsschule.
Klasse 5 bis 7:
- normaler Unterricht bis inkl. 5. Stunde
- 6. Stunde Mittagspause - Mittagessen möglich in der Mensa
- ab 7. Stunde Arbeitsgruppen Sport und Fun

Klasse 8 bis 10:
- normaler Unterricht bis inkl. 6 Stunde
- 7. Stunde Mittagspause - Mittagessen möglich in der Mensa
- in seltenen Fällen ab 8. Stunde Sprachen

Klasse 11 - 13:
- normaler Unterricht bis inkl. 9. Stunde
- keine Mittagspause

Generelle Pausenregelung Oberstufe:
- nach 2. Stunde 10 Minuten
- nach 4. Stunde 15 Minuten
- nach der 6. - 8. Stunde 5 Minuten

In welchen Gesetz steht geschrieben, dass Oberstufenschüler einer Ganztangsschule in NRW keinen rechtlichen Anspruch auf eine Mittagspause haben?

Danke für die Antwort, kbot.

Mal sehen, wie wir die Pausenregelung in SPD-NRW ändern können.

Danke für die Antwort, kbot.

Mal sehen, wie wir die Pausenregelung in SPD-NRW ändern können.
wieso sollte das geändert werden?
ab 16 ist man nunmal kein Kind mehr und sollte so langsam an das normale Arbeitsleben herangeführt werden
in Berufsschulen ist es genauso, sollen diese auch geändert werden?

wieso sollte das geändert werden?
ab 16 ist man nunmal kein Kind mehr und sollte so langsam an das normale Arbeitsleben herangeführt werden
in Berufsschulen ist es genauso, sollen diese auch geändert werden?

Naja aber nach Jugendarbeitsschutzgesetz, welches du gepostet hast, sollten Jugendliche doch bei mehr als 6 Stunden eine Stunde Pause haben. Und bei uns ist es zumindest so, dass eine Pause erst als Erholungspause gewertet wird bei mindestens 15 Minuten am Stück (ärgert unsere Raucher sehr). Daher hätten die jungen Menschen doch weniger Pause als bei der Arbeit? Ich denke auch, dass man bei einem Schultag von 8 bis 16Uhr (das waren die Schulzeiten bei unserer Ganztagesschule) mindestens eine halbe Stunde am Tag und am Stück Pause haben sollte. Das ist auch normal im Arbeitsleben.

P.s. Ich hätte das Gesetz zu Ende lesen sollen. Da steht es ja sogar drin mit den mindestens 15 Minuten. Also haben Schüler wirklich weniger Rechte als Arbeitnehmer.