Notepad++ Erweiterung: Tags automatisch schließen?

Skhoney

SMS-Change.de
ID: 67036
L
2 Mai 2006
624
22
Moin Moin,

ich bin gerade dabei mich von meinem alten Editor zu verabschieden und direkt auf Notepad++ zu gehen, jedoch vermisse ich eine Funktion ungemein: Das automatische schließen von Tags.

Wenn ich <td> schreibe das automatisch das </td> Tag kommt? Oder wenn ich den <table> tag habe das mir auto die verfügbaren passenden attribute (cellpadding, width... etc) gezeigt werden ?

Ich hab schon alles durchsucht aber nichts gefunden, weiß einer ob es sowas als Plugin gibt?

Ich habe (und hatte) keins, meines Wissens gab es auch keins im Plugin-Archiv. Da es bei NPP aber scheinbar seit geraumer Zeit nichts neues mehr gibt, mal ein alternativer Tipp von mir:

Für kleinste Änderungen bleib beim NPP und betrachte die fehlende Funktion als Feature. Kann nämlich ganz schön nervig werden, wenn man mal eben schnell was ändern will und ein zusätzliches schließendes Tag im Quelltext steht.
Für kleine Projekte habe ich u.a. Bluefish empfohlen und nutze es auch selbst. Es läuft (mit wenigen Einschränkungen) sogar unter Win und OSX, startet sehr schnell, hat auch mit vielen und/oder großen Dateien keine Probleme und kann sogar Codevervollständigung.
Für größeres solltest du aber schon auf eine IDE setzen.

Viel Erfolg
eaxo

Danke exao, schau ich mir mal an. Bevor ich mich ganz auf NPP versteife...

BTW... Es gibt bei NPP einen kleinen Trick:
Einstellungen > Optionen > Autovervollständigung und dann unten bei html/xml close tag das Häckchen setzen. Funktioniert aber nur wenn man eben HTML oder XML als Sprache festgelegt hat. :ugly:

Das Syntax Hightlightening gibt's doch bei jeder Programmiersprache beim npp.

Plugins gibt's eigentlich auch für alles, ich weis nur nicht ob für jede Version.
Wenn ich ein Plugin haben will dauert die suche schon mal länger. Ein paar
Tage oder Wochen, die Plugins sind nicht zentral, und Google braucht etwas
Zeit bis auch die Suchergergebnisse gefunden werden, weil meist auch der
Name des Plugins nicht bekannt ist.

Darum verschiedene Suchwörter die das gleiche meinen nutzen und das auch
in verschiedenen Sprachen.