notebook

Play1980

Well-known member
ID: 138624
L
2 Januar 2007
209
2
hey leuts...

will mir nen notebook zulegen. es soll eigentlich ein reiner spiele laptop sein. und auch ordentlcih was her geben und natürlich nicht nach 1 bis 2 jahren die leitung nachlassen.
was könnt ihr mir empfehlen?
und wo kann ich sowas kaufen bestellen... preis leistung soll es auch net sooooo teuer sein

danke
play

hi!

bevor man dir wirklich was empfehlen kann solltes du aber mal definieren, was für dich "net sooooo" teuer bedeutet... für den einen sind 800€, der nächste gibt für ein geiles gaming-notebook auch mal über 2000€ aus.

ich hab meins bei diesem laden gekauft. die haben gute preise und ein recht großes angebot.

Also "Gaming-Notebook" wird auf jeden Fall teuer und geht imho am Sinn und Zweck eines Notbooks weit vorbei.

Denn warum willst du zum zocken unbedingt mobil sein?
Das funktioniert eh nur bedingt, denn je nachdem was man spielt ist das Touchpad, die kleine Tastatur und der kleine Monitor eher unpraktisch.

Und wenn du wirklich einen High-End kaufst wirst du feststellen, daß du mit Multicore-CPU, dicker GPU und grossem TFT auch nur bedingt mobil bist... Nämlich solange wie dein Akku das mitmacht (unter Vollast, mit neuem Akku und etwas Glück ~45 min?).

Dazu kommt noch, daß ein Notebook nur sehr bedingt aufrüstbar ist... Also wirst du das Teil in 1-2 Jahren nichtmehr als Gaming-PC nutzen.

Gruß Aru

@Arusiek: Ein Gamingnotebook macht durchaus sinn. Vorallem, wenn man oft auf Lans oder dergleichen geht, oder wenn man zum Beispiel häufig zwiscehn 2 Wohnorten pendelt. Die Akkuleistung kann man außerdem durch die Energiesparoptionen in vista enorm steigern. Dann ist vielleicht kein Zocken mehr drin, aber mobil surfen kann man mit einigen Gamingnotebooks problemlos.

Als Gamingnotebook kann ich das GT627 nur empfehlen, das gibt es jetzt aber nurnoch mit einem Quadcore, auch nicht schlecht.

Besonders mag ich daran:
:arrow: Leistungsstark
:arrow: für so ein Notebook solide Akkuleistung
:arrow: Numpad auf der Tastatur

Was mir nicht so gefällt:
:arrow: Man kriegt nur eine Recovery CD, keine Original Windows vista CD
:arrow: Betriebssystem ist Vista (wobei Vista auch besser ist als sein Ruf)
:arrow: Vorinstalliert ist eine Vista 32bit Version, für die ganzen 4GB Arbeitsspeicher braucht es aber meines Wissens Vista 64bit
:arrow: Eingebaute Webcam (viel zu sensibel die Teile und tolle Bildqualität liefert die Webcam verständlicherweise auch nicht)

Was andere stören könnte:
:arrow: Der Lüfter ist manchmal recht laut
:arrow: Der Klavierlack ist Pflegeintensiv, wenn man ihn immer schön sauber halten will
:arrow: Nach einer Neuinstallation funktionierten die Energiespar- und Turbotaste nicht mehr, vermutlich hab ich 1 Dienst zu viel deinstalliert, benutz ich aber eh nie.

@Arusiek: Ein Gamingnotebook macht durchaus sinn. Vorallem, wenn man oft auf Lans oder dergleichen geht, oder wenn man zum Beispiel häufig zwiscehn 2 Wohnorten pendelt.
Das ist aber schon ein eher spezieller Fall und als einziges Argument für 'nen 1.200€ Laptop auch eher dünn...

Dafür kann ich mir ja schon fast 2 Gaming-Desktop-PCs zulegen.

Ich mein, sicher 'ne ganz tolle Sache zu haben... Aber sinnvoll? ;)

Gruß Aru

Das ist aber schon ein eher spezieller Fall und als einziges Argument für 'nen 1.200€ Laptop auch eher dünn...

Dafür kann ich mir ja schon fast 2 Gaming-Desktop-PCs zulegen.

Ich mein, sicher 'ne ganz tolle Sache zu haben... Aber sinnvoll? ;)

So speziell finde ich das gar nicht. Viele Studenten pendeln zum Beispiel regelmäßig von ihrem Studienort nach Hause. Da das im Regelfall im Zug geschied ist es "etwas" blöd, einen ganzen Rechner mit zu schluren. Zugegeben wäre hier der besitzt eines Laptops mit langer Akkulaufzeit aber deutlich sinnvoller - oder man kauft sich ein zweites Akku.

Ferner geh ich öfters mal auf LANs hier in der Nähe, die ich auch gut mit dem Fahrrad erreichen kann - das könnte ich mit nem Desktop PC knicken.

Du hast aber insofern recht, dass ein Desktop PC sehr sehr viel günstiger ist (für 600 Euro nen gleichwertigen PC samt Monitor und Tastatur halte ich zwar für gewagt, aber viel teurer ist auch das nicht).

Genau so kann man sich aber auch fragen: braucht es überhaupt einen guten PC? Es gibt tausende Spiele mit geringen Systemanforderungen, die auch ein 300 Euro PC schafft.

Ein Gaming-Laptop ist auf jeden Fall Luxus und im Preis/Leistungsverhältnis in den meisten Fällen Nonsense, ich schätze es aber zum Beispiel mit dem Notebook quer durch die Wohnung laufen zu können, die USV hat mir auch schon so manches mal ordentlich Frust erspart.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich ein Laptop kauft oder nicht. Es hat Vor- und Nachteile und was da überwiegt ist sehr stark vom persönlichen Geschmack geprägt. Das er sich nicht gut aufrüsten lässt ist mir zum Beispiel egal. Ich behalt mein Notebook, bis es schrott geht und dann gibt es was neues. Fertig :).

Seh das auch wie Arusiek. Ein Gaming-Notebook lohnt sich nicht wirklich. Das kann man sich kaufen, wenn man zuviel Geld hat. Ansonsten sollte man eher zu eine Gaming-DesktopSystem greifen, und wenn man mobil arbeiten will/muss, vllt. dazu noch ein Netbook, was in der Summe immernoch günstiger ist als ein GamingNotebook.