Notebook über Netzwerk fernwarten ./. bedienen

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, ich würde gerne mein Laptop in den Keller stellen und vom Wohnzimmer aus bedienen.
Im Keller liegt mein eigener Strom UND ein Netzwerkkabel.

Wake on lan ist dabei egal, ich gehe gerne in den Keller ;)
Wenns aber gehen würde fände ich das auch nicht schlecht.
Laptop für in den Keller ist ein FS Amilo 2060.

Laptop im Keller hat XP drauf, Laptop im Wohnzimmer wird warscheinlich ein Win 7 Prof. werden.

VGA Kabel +Tastatur und Maus kabel wollte ich nicht zusätzlich verlegen.

Am liebsten wäre mir eine Steuerung halt über Lan ( Gigabit )

Ist sowas möglich, und wenn ja, wie bitte.
Falls Software nötig bitte etwas im freeware bereich .

schonmal bei Google nach "kostenlose Fernwartung" gesucht? ;)

aber um dir diese Arbeit mal abzunehmen ... nimm Teamviewer

und sofern du auf dem Laptop WinXP Professional hast, kannst du auch den eingebauten Windows Remotedesktop nutzen ;)

schonmal bei Google nach "kostenlose Fernwartung" gesucht? ;)

aber um dir diese Arbeit mal abzunehmen ... nimm Teamviewer

und sofern du auf dem Laptop WinXP Professional hast, kannst du auch den eingebauten Windows Remotedesktop nutzen ;)

Danke für die info. Auf dem einem Laptop ist XP Prof. drauf, das andere wird ein W7 Prof. Syst. werden. Was ist denn besser, das hauseigene gedöns von Windows oder das sep. Programm?
Wo liegen die Unterschiede?

Remotedesktop ist in der Regel deutlich schneller, hier musst du aber die IP des Rechners kennen, TV musst du die ID +PW kennen, wenns einmal eingerichtet ist kannst du auch von auserhalb ohne weiteres drauf zugreifen ohne VPN einzurechnen um erst mal ins Heimnetz zu gelangen.

TV ist nur für privat kostenlos....

Wenn du es nur intern nutzen willst solltest Remotedesktop verwenden

Teamviewer kann auch im LAN betrieben werden ohne dass eine ID vom Teamviewer-Server benötigt wird. Das kann man in der Teamviewer.ini konfigurieren.

Im Lan würde ich allerdings RemoteDesktop nutzen, das sollte deutlich mehr bieten.

Marty