Notebook-Tastatur defekt?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey, seit gestern funktionieren etwa 80% meiner Tasten nicht mehr. Einige wenige scheinen "falsch belegt" zu sein, andere funktionieren einwandfrei. Habe zuvor ein bisschen Kaffee über die Tastatur gekleckert, nicht viel aber wahrscheinlich zu viel :/ aber mussten dann nicht alle Tasten defekt sein? Lg

Die Tasten sind als Matrix verschaltet, da ist es normal wenn ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung eine ganze Gruppe, aber auch nicht zwangsläufig alle Tasten betrifft.
Wenn du das Ding auseinander kriegst kannst du die Folien vorsichtig mit destilliertem Wasser reinigen. Ansonsten nach Ersatz umsehen.

Also die Tasten bekomm ich ab, die Halterung auch (aber da brauch ich immer Stunden um die wieder raufzufriemeln.. Da drunter kommt diese plastik/Gummi Abdeckung mit nupsi - und dadrunter meinst du dann abwischen?

Die Folie darunter musst du auch noch auseinander nehmen -> Hier ist es ausführlich beschrieben.

Meine Notebook-Tastatur war auch mal "defekt". Sie ging einfach plötzlich nach einem Neustart nicht mehr. Keine Taste mehr.

Die Lösung war: Sie war nicht kaputt, sondern der Keyboard-Controller hatte sich nur "verschluckt".

Bevor du mit rumbauen etc. anfängst, probier mal Folgendes aus:

• Notebook ausmachen
  • Netzstecker ziehen
  • Akku rausnehmen (Wichtig! damit wirklich kein Strom mehr drauf is)
  • 2 Stunden stehen lassen
  • Danach nochmal probieren