Notebook taktet CPU down.

Baasch-Media

Gesperrt
20 April 2006
704
103
guten Abend Klammunity und liebe Nachtschwärmer,

ich habe da ein Anliegen was mir schon eine geraume Zeit auf den Senkel geht.
Und zwar taktet sich mein Notebook von der CPU Zahl herunter so das alles stockt beim Arbeiten mit der Workstation.

Es ist ein Medion MD6200
Beschreibung:
Festplattenkapazität:
40 GB

Marke:
Medion
Arbeitsspeicher (RAM):
512 MB

Bauart:
Standard-Notebook
Internes Laufwerk:
CD-RW/DVD-ROM

Bildschirmgröße:
15 Zoll
Prozessorgeschwindigkeit:
2.600 MHz
Prozessortyp:
Intel Pentium 4 M

Ausstattungsmerkmale:
10/100 LAN-Karte, Betriebssystem, Grafikkarte, Grafik on Board, IEEE
1394-Firewire, Intern. Kartenlesegerät, Modem, USB 2.0, Wireless LAN

Woran kann es liegen das es heruntertaktet auf ca. 311 Mhz. Und wie kann ich dies beseitigen?

Liebe grüße
Simon

schau mal ins Bios. Da gibt es bei den CPU-Optionen eine Funktion, die WIndows das heruntertakten erlaubt. Müste da eine Option "EIST" geben. Wenn du dir ausstellst, sollte der CPU-Takt konstant bleiben.

Gruß QuArK007

Du kannst auch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen, Dauerbetrieb auswählen, dann dürfte er nicht mehr runtertakten.

schau mal ob deine Prozessortemp nich zu hoch ist... einfach mal bei google nach CPU Temp suchen... findste sicher was...

Also wenn das mit den Dauerbetrieb nicht funktioniert, musst du ein Programm auf deinen Lappy haben, das es steuern kann. Musst mal deine Medionprogramme durchsuchen ^^

Wenn er auf 300 MHz runter geht ist das definitiv ein Hitzeproblem, läuft der Lüfter von dem Teil?

das weiß ich nicht hab das teil noch nicht offen gehabt.

Er ist aber etwas lauter als ein notebook sein sollte also denke ich mal, das es lüftet.

Grüße