Notebook runtergefallen - schaltet nun beim starten ab :(

Wenn das wirklich so war, dann ist das garantiert die Ursache.

"Garantiert" ist hier wohl voreilig daher geschrieben... er schrieb "vermutlich", aber selbst wenn, solange der Prozessor nicht ueberhitzt ist, schaltet sich der Laptop nicht einfach (beim booten) ab. Also kann es dies eigentlich nicht sein.

Ich wuerde dann auch eher auf ein anderen Hardwaredefekt tippen.

USB kann man bei einigen Boards abschalten, bei anderen nicht. Muesste jedenfalls im BIOS was mit "USB" zu finden sein, wenn dies so ist. Ob es bei Deinem Notebook moeglich ist, weiss ich aber nicht.

"Garantiert" ist hier wohl voreilig daher geschrieben... er schrieb "vermutlich", aber selbst wenn, solange der Prozessor nicht ueberhitzt ist, schaltet sich der Laptop nicht einfach (beim booten) ab. Also kann es dies eigentlich nicht sein.

Ich wuerde dann auch eher auf ein anderen Hardwaredefekt tippen.

Wie jetz?

Also wenn der Prozessor wirklich nicht ordentlich mit dem Kühler über Wärmeleitpaste verbunden ist, ist es doch ganz normal das er abschaltet.

Und das passiert innerhalb weniger Sekunden...

Wie jetz?

Also wenn der Prozessor wirklich nicht ordentlich mit dem Kühler über Wärmeleitpaste verbunden ist, ist es doch ganz normal das er abschaltet.

Und das passiert innerhalb weniger Sekunden...

Bau bei Deinem Rechner mal Luefter und Kuehlrippe ab, und schalte den Rechenr an... was glaubst Du, passiert ? Schaltet er sofort wieder ab ? Wohl kaum... erst wenn die CPU zu heiss wird, schaltet der Rechner ab.

Die CPU hat keine Kontakt Kontrolle die sagt: "Du musst Dich abschalten, Du bist nicht ordentlich mit der Leitpaste verbunden"

Ich habe schon einige Rechner ohne Kuehlrippe und Luefter fuer ein paar Minuten laufen lassen, und da ist gar nichts passiert. Irgendwann wird die CPU lediglich zu heiss wodurch diese natuerlich beschaedigt wird.

Wenn das Notebook nicht lief, ist die CPU auch nicht ueberhitzt, also schaltet er sich beim booten deswegen nicht gleich wieder aus. Und darum geht es hier doch.

Bau bei Deinem Rechner mal Luefter und Kuehlrippe ab, und schalte den Rechenr an... was glaubst Du, passiert ? Schaltet er sofort wieder ab ? Wohl kaum... erst wenn die CPU zu heiss wird, schaltet der Rechner ab.

Die CPU hat keine Kontakt Kontrolle die sagt: "Du musst Dich abschalten, Du bist nicht ordentlich mit der Leitpaste verbunden"

Ich hab sowas schon öfter getan, und bei Prozessoren > 1 GHz dauerts keine 30 Sekunden.

Außerdem gibts sehr wohl nen Temperatursensor, der bei zu großer Hitze den Rechner abschaltet.

Aber is ja auch egal: Er soll einfach den Kühlkörper wieder ordentlich draufpacken (natürlich mit WLP) und schaun ob das Problem dadurch behoben ist.

scriper schrieb:
Ich hab sowas schon öfter getan, und bei Prozessoren > 1 GHz dauerts keine 30 Sekunden.

Ich habe nebenan noch einen 800MHz Rechner, und den hatte ich mal fuer ca. 10 Minuten ohne Kuehrippe und Luefter laufen lassen... :think: Das selbe gilt fuer meinen alten 2,2 GHz Rechner. Und auch noch ein paar weitere die ich hier mal hatte.

Außerdem gibts sehr wohl nen Temperatursensor, der bei zu großer Hitze den Rechner abschaltet.

Toxic-Wolf schrieb:
erst wenn die CPU zu heiss wird, schaltet der Rechner ab.

Wo habe ich geschrieben das er kein "Temperatursensor" hat ? :think:

Eine CPU erhitzt sich nicht in wenigen Sekunden so stark, das diese sich gleich abschaltet, ausser die CPU hat so oder so schon einen weg und wuerde selbst mit ausreichender Kuehlung "zu warm" werden.

Aber selbst wenn dies so sein sollte, das es bei einigen CPU's der Fall ist, dann ist das "garantiert" trotzdem voreilig dahergeholt... da dies nicht "garantiert" die Ursache ist, sondern in dem Fall eine Ursache sein "koennte". Es aber an etwas anderem liegen kann, oder sogar noch "weitere" Punkte die Ursache dafuer sind.

ich frag mich manchmal wie man sich über ein Wort so aufregen kann, aber ok.

Er hat ja gefragt, ob das das Problem sein kann. Ich hab gesagt, dass es wohl so ist, wenn der CPU nicht mehr richtig mim Kühler verbunden ist.

Was bringt es dir denn, wenn du hier mit mir "streitest"?

Willst du alles zeigen, wie viel Ahnung du hast?

Also, nichts für ungut ;)

ich frag mich manchmal wie man sich über ein Wort so aufregen kann, aber ok.

Ich rege mich doch nicht auf ôO Wenn ich mich aufrege sieht es anders aus ;)

Was bringt es dir denn, wenn du hier mit mir "streitest"?

Ich streite doch nicht mit Dir ? Wir diskutieren ^^

Und ich will niemand zeigen "wie viel Ahnung" ich habe. Jeder weiss das eine oder andere (etwas) besser oder nicht. Das dies immer der letzte Satz sein muss "Willst Du zeigen wie viel Ahnung Du hast, wie toll Du bist, etc..." *kopfschuettel* Dabei hat das doch ueberhaupt nichts damit zu tun :mad:

da denkt man es funzt und dann war es doch nix.

habe mir den usb anschluss mal genauer angeschaut. da ist die umrandung gerissen. ich habe die mal etwas zusammengebogen und den rechner neu gestartet.

soweit ging es noch nie. der lief nun bis zur prüfung der festplatte. die habe ich dann blöderweise abgebrochen.

jetzt ist wieder alles beim alten.

in seltenen fällen wird schon abgeschaltet wenn ich das bios aufrufe :(

ich dreh echt so langsam ab.

wird wohl doch was grösseres sein. lohnt es sich den rechner mal bei nem laden anschauen zu lassen? ist ja wie gesagt 5 jahre alt.

Mh n 5 Jahre altes Laptop - ich glaub eher net.

Allein damit die sich das ansehen wollen die meistens schon Geld, und Laptops werden dazu meistens direkt beim Hersteller eingeschickt.

Das wird sich finanziell wohl nicht lohnen...

Eine CPU erhitzt sich nicht in wenigen Sekunden so stark, das diese sich gleich abschaltet, ausser die CPU hat so oder so schon einen weg und wuerde selbst mit ausreichender Kuehlung "zu warm" werden.

Doch machen sie. Ein heutige CPU hat ein Verlustleistung von 50-100Watt, auf die Fläche gesehen ist das mehr als ein Kochfeld. Sprich eine CPU die ungebremmst ohne Kühlkörper läuft gibt innerhalb weniger Sekunden Rauchzeichen. Aber wie gesagt ungebremmst... heutige CPUs schützen sich selbst, ab einer gewissen Temperatur schalten sie zurück.

Z.b. von Toms Hardware Guide gibts ein schönes Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=HIOyljLEcyk

Von daher zweifle ich auch irgendwie an der Aussage 800Mhz 10min ohne Kühlkörper. Selbst eine heutige CPU in der Leistungsklasse würde das nicht mitmachen, obwohl diese effektiver sind als eine CPU mit 800Mhz vor 6 Jahren.

in seltenen fällen wird schon abgeschaltet wenn ich das bios aufrufe

ich dreh echt so langsam ab.

wird wohl doch was grösseres sein. lohnt es sich den rechner mal bei nem laden anschauen zu lassen? ist ja wie gesagt 5 jahre alt.

Setz ihn bei Ebay als defekt rein und gut ist. Die im Landen haben eh keine ahnung und müssten das ding einschicken und am ende würde rauskommen nicht reparabel. Das einzige was du noch versuchen kannst das ding mal ganz auseinander zu nehmen und wieder zusammenbauen. Wenns das nicht bringt wie gesagt Ebay... vielleicht findest du ja auch gleich passenden ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher zweifle ich auch irgendwie an der Aussage 800Mhz 10min ohne Kühlkörper. Selbst eine heutige CPU in der Leistungsklasse würde das nicht mitmachen, obwohl diese effektiver sind als eine CPU mit 800Mhz vor 6 Jahren.

Du kannst ja gerne vorbeikommen und Dich davon ueberzeugen ;) Habe keinen Grund diesbezueglich zu "luegen". Vielleicht waren es nicht ganz 10 Minuten sondern ein paar weniger, aber nachdem was ihr beide schreibt, haette meine CPU da auch aufrauchen muessen, was sie aber nicht tut :think:

Naja, auch egal... vielleicht kann ich ja auch mal ein Video reinsetzen :ugly:

[EDIT]
Ach ja, habe mir das Video jetzt mal angesehen, Dir ist bei diesem Beispiel aber schon klar, das die Rechner bei dem Test schon einige Zeit laufen, und waerend des Tests, die CPU's auf volllast laufen ? Das ist ein kleiner Unterschied zum normalem Hochfahren, nachdem der Rechner laengere Zeit zum Kuehlen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
Ach ja, habe mir das Video jetzt mal angesehen, Dir ist bei diesem Beispiel aber schon klar, das die Rechner bei dem Test schon einige Zeit laufen, und waerend des Tests, die CPU's auf volllast laufen ? Das ist ein kleiner Unterschied zum normalem Hochfahren, nachdem der Rechner laengere Zeit zum Kuehlen hatte.

Leg mal die Hand auf eine kalte Kochfläche und dreh voll auf. Wie lange konntest du die Hand drauf lassen ohne dich zu verbrennen? Und wie schon weiter oben geschrieben gibt eine CPU mehr wärme ab als ein Kochfeld. Ein normales Kochfeld gibt maximal 10 Watt auf den cm² ab, eine CPU bis zu weit über 50 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
haste denn jetzt die cpu mit neuer kühlpaste versehen ?!? bzw sitzt die CPU richtig tief im Sockel ?!?

ich würde auch mal nach dem RAM schauen bzw alle teile die man ausbauen kann (RAM wenn 2 Module nur eins drinne lassen; HDD raus; CD/DVD raus; akku raus) Vielleicht mal ein BIOS reset machen (Factory Settings notfalls).

die Festplatte würde ich mal an einem "normalen" PC hängen (mit Adapter an IDE-Port oder USB-Port(externes Gehäuse für 2.5")) und dann mal drauf zugreifen bzw checken.

Vielleicht ist ja auch beim USB ein PIN gebrückt?!?

grüsse

cw

fkühlpaste bekomme ich erst heute und kann erst morgen testen.

usb habe ich schon zurechtgebogen.

ansonsten habe ich schon ram festplatte batterie cd draussen gehabt. brachte alles nix :(

ich hoffe jetzt echt dass es an der paste liegt.

Ja also,
da ich seit fast 14Jahren schon mit PCs arbeite, wollte ich mal auch meinen Senf dazu geben.

HDD = wenn defekt, dann nur gewisse sektoren die zum starten evt. nötig sind.Dabei würde aber die festplatte "laute" von sich geben,als wäre sie sich am tot-laden. Somit würde ich dies hier 99,9% ausschließen.
Hab den Laptop ja nicht gesehn, sonst würde ichs zu 100% sagen können,
was es wirklich ist :p

CPU/Lüfter = Ist eine Möglichkeit, jedoch kann ein 800MHz Laptop ect. sogar mehr als 10min aushalten, da dies hier nicht zur verhandlung steht.Werde ich auch nicht erklären warum CPUs selbs ohne Lüfter auskommen können.
Da gib ich dir einen Tipp.Ich glaub einfach, das dein Windows selber beschädigt ist oder andernfalls bzw am schlimmsten dein AKKU. Hab hier nen Gericom mit 1,2GHz , 512mb ram ect. und der hat auch voll die Probleme.Verkauf diesen gerade bei Ebay -Laptop weil nicht nur, das der Laptop etwa nach 10min Kopieren abstürtzt (wegen Überhitzung...aber auch weil der AKKU einfach defekt ist, nach dem sturtz :p) sondern auch noch, das Bildfehler vorhanden sind und und und ^^

Ich hoffe, ich konnt vllt etwas helfen, hab mal extra keine fachwörter verwendet. mfg FlaSh

PS: Falls der Ebay-Link verboten ist, bitte ich um Gnade und löscht ihn einfach =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also,
da ich seit fast 14Jahren schon mit PCs arbeite, wollte ich mal auch meinen Senf dazu geben.

HDD = wenn defekt, dann nur gewisse sektoren die zum starten evt. nötig sind.Dabei würde aber die festplatte "laute" von sich geben,als wäre sie sich am tot-laden. Somit würde ich dies hier 99,9% ausschließen.
Hab den Laptop ja nicht gesehn, sonst würde ichs zu 100% sagen können,
was es wirklich ist :p

CPU/Lüfter = Ist eine Möglichkeit, jedoch kann ein 800MHz Laptop ect. sogar mehr als 10min aushalten, da dies hier nicht zur verhandlung steht.Werde ich auch nicht erklären warum CPUs selbs ohne Lüfter auskommen können.
Da gib ich dir einen Tipp.Ich glaub einfach, das dein Windows selber beschädigt ist oder andernfalls bzw am schlimmsten dein AKKU. Hab hier nen Gericom mit 1,2GHz , 512mb ram ect. und der hat auch voll die Probleme.Verkauf diesen gerade bei Ebay -Laptop weil nicht nur, das der Laptop etwa nach 10min Kopieren abstürtzt (wegen Überhitzung...aber auch weil der AKKU einfach defekt ist, nach dem sturtz :p) sondern auch noch, das Bildfehler vorhanden sind und und und ^^

Ich hoffe, ich konnt vllt etwas helfen, hab mal extra keine fachwörter verwendet. mfg FlaSh

PS: Falls der Ebay-Link verboten ist, bitte ich um Gnade und löscht ihn einfach =)

hmm. also das akku war vorher schon kaputt. also es hat zumindest nicht funktioniert. muss ein akku im gerät sein dass es läuft?

was komisch ist: das akku war die ganze zeit kaputt und seit dem sturz versucht er es zu laden. kann es sein dass das akku nun nen richtigen macken hat? muss mal schauen wo ich ein testakku herbekomme.

hmm. also das akku war vorher schon kaputt. also es hat zumindest nicht funktioniert. muss ein akku im gerät sein dass es läuft?

normalerweise nein... einfach am strom anhängen und versuchen zu starten...

@Flash123: Windows kann net beschädigt sein, da er ja auch abstürtzt wenn tobinger die WinXP-CD reingibt um neu zu installieren...

Mfg
Sebmaster

Hoffentlich letztes Update :)

RECHNER LÄUFT!!!

So, mal schauen wie lange.

Wollte nur mal kurz Meldung geben. Kühlpaste drauf, Rechner an und löpt :)

Lass jetzt erst mal die Finger weg und beobachte weiter!

Grüne Popel kommen an alle hier, die mir geholfen haben, das Ding zum laufen zu bekommen!

DANKE!!!

Tja, wer hatte nun Recht?

Du lagst lediglich mit Deiner Vermutung richtig, was nicht heisst, das Du recht hattest ! :roll:

Manche tragen echt zu dick auf :biggrin:

Yop, und ich glaube (nein, bin mir sicher) einer davon bist Du :roll:

Jetzt geh Dir einen Keks kaufen und freu Dich :yawn:

Nach diesem Posting eben, glaube ich das dies wohl auf Dich zutrifft, und Du deshalb solche Kommentare von Dir gibst :yawn: