Notebook runtergefallen - schaltet nun beim starten ab :(

Tobinger

Cashback-Anbieter
ID: 26760
L
27 April 2006
6.591
255
Moin.

Unsere Kurze hat das Laptop vom Schrank gezogen und leider nicht gefangen :(

Das Ding hing zu dieser Zeit am Stromkabel und lief.

Es ist ein Gericom von 2002.

Wenn ich jetzt den Rechner starte lädt er bis zum XP Ladeschirm (also bis das XP Logo kommt) und schaltet sich dann komplett ab.

im abgesicherten Modus kann ich den Rechner ab und zu normal laufen lassen. Bekomme dort keine Hardwarefehler in der Systemsteuerung.

Wenn ich über die XP CD starte schaltet er auch ab.

Kann ich im abgesicherten Modus irgendwo nachsehen wann der Rechner immer abschaltet?

Hat jemand ne Idee was kaputt sein könnte? was ich bis jetzt gesehen habe,dass ein USB-Anschluss beschädigt ist. Kann die aber über das Bios nicht abschalten.

Bin jetzt nur über Handy online kann also ein paar Stunden dauern bis wieder ne Antwort kommt.

Moin.
Wenn ich jetzt den Rechner starte lädt er bis zum XP Ladeschirm (also bis das XP Logo kommt) und schaltet sich dann komplett ab.

im abgesicherten Modus kann ich den Rechner ab und zu normal laufen lassen. Bekomme dort keine Hardwarefehler in der Systemsteuerung.

Wenn ich über die XP CD starte schaltet er auch ab.

Da ist ziemlich sicher die HD(Festplatte) kaputt...

Sollte man eigentlich austauschen können... gibt unten so nen Deckel den kann man abschrauben... Ansonsten bzw. wenn du dir das nicht zutraust (es sollte nichts weiter passieren) hilft nur von nem Freund machen lassen oder einschicken

Mfg
Sebmaster

hmm.

wieso schaltet er dann auch ab wenn ich die xp cd starte?

habe am Boden zwei platten zum aufschrauben.

eine da ist der arbeitsspeicher und ein freier steckplatz beim zweiten ist der prozessor mit kühler.

muss mal schauen wie ich das ding komplett aufbekomme.

was kostet denn ne neue platte?

hmm.

wieso schaltet er dann auch ab wenn ich die xp cd starte?

Wann schaltet er ab ? Sobald die Dateien kopiert werden ? Wenn ja, dann habe ich Dir die Frage eben damit beantwortet :) Die Windows CD schreibt fuer die Installation benoetigte Dateien auf die HDD.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das die HDD trotzdem laeuft und ausgelesen wird.

ja könnte passen. na hoffentlich kann man wenigstens ein paar daten retten.

und wie sieht es preislich aus?

ich hab vor ca. 2 jahren ne 200GB platte für 100EUR bekommen

im moment bewegen sich die Preise pro gb zwischen 0,4-0,5 EUR

Aber WXP greift eigentlich schon am anfang darauf zu bei der partitionsauswahl. da besteht die möglichkeit da schon abzustürtzen... kommt halt ganz auf den sektor an auf den er zugreifen muss...

Mfg
Sebmaster

äh sind das Preise für ne notebook platte? dachte die sind wesentlich teurer? habe mich aber ehrlich gesagt noch nie um notebookteile gekümmert.

oder kommt da ne normale platte rein?

Kommt eine 2,5" rein, 160 GB ab 80 € (bei Biehl auch für Lose zu erhalten).

Bei vielen Notebooks ist die Festplatte auch unter der Tastatur.
Wie man die rausnehmen kann ist sehr unterschiedlich, schau mal in der Bedienungsanleitung, dass wird dort fast immer beschrieben.

ah ihr seid super.

jetzt noch zwei fragen ;)

kann man irgendwie anders feststellen ob es tatsächlich nur die platte ist? nicht dass ich mir eine kaufe und es ist doch was anderes kaputt. also kann sowas in nem computerladen gleich festgestellt werden?

kann ich die alte platte extern anschliessen zum daten retten?

Eine Moeglichkeit waere, die HDD auszubauen und ein Live System (z.b. Knoppix.) von CD / DVD zu booten. Dabei weiss ich jedoch nicht, ob das Notebook ohne HDD hochfaehrt, musst Du mal ausprobieren.

Ich würde auf was anderes als die Festplatte tippen, da die Kiste ja ab und zu im abgesicherten Modus startet.

Das passiert ebend wenn der Rechner beim Starten abstürtzt. Obs die Festplatte nun wirklich ist keine ahnung... ich hab auch schon kappute Festplatten erlebt, da ist aber nicht die Windows installation abgestürtzt. Aber wer weiß...

Das spricht für mich eindeutig gegen eine defekte Festplatte. Bei einer defekten Platte sollte der Absturz regelmäßig kommen. Außerdem wüßte ich auch nicht, daß eine defekte Platte den laptop ausschaltet (Kurzschluß ?).

Hat der Laptop einen Lüfter, der nicht läuft ?

Bei einer defekten Platte sollte der Absturz regelmäßig kommen. Außerdem wüßte ich auch nicht, daß eine defekte Platte den laptop ausschaltet (Kurzschluß ?)

es kommt aber immer darauf an auf welche sektoren WXP zugreift und ob diese Sektoren beschädigt sind... Lüftung scheint aber auch plausibel...

Mfg
Sebmaster

Das spricht für mich eindeutig gegen eine defekte Festplatte. Bei einer defekten Platte sollte der Absturz regelmäßig kommen. Außerdem wüßte ich auch nicht, daß eine defekte Platte den laptop ausschaltet (Kurzschluß ?).

Hat der Laptop einen Lüfter, der nicht läuft ?

Lüfter läuft wie ein Weltmeister, so laut war er vorher noch nie :roll:

Fast jeder Hersteller von Festplatten bietet ein Tool zum testen an, dass man von CD, von Diskette oder USB-Stick starten kann.

Ich würd ja fast vermuten, dass es an deinem defekten USB-Anschluss liegt.
Beim Windows-Startbildschirm, werden gerade die Treiber geladen.
Beim Start von der Windows-CD, werden auch die Anschlussmöglichkeiten überprüft und die entsprechenden Treiber geladen. Leider hast du nicht gesagt wie weit du mit der Windows-CD kommst bis der Rechner abschaltet.
Im Abgesicherten-Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen, vielleicht gehören die USB-Treiber bei deinem Notebook zu den unnötigen so lange kein USB- Keyboard oder - Maus angeschlossen ist.

so mal der aktuelle stand:

festplatte habe ich rausgezogen und dann ein linux live gestartet (ubuntu). rechner schaltet auch während dem booten komplett aus.

habe mal den kühler des cpu abgeschraubt. da ist vermutlich keine direkte verbindung mehr über die kühlpaste vorhanden gewesen. kann das ne ursache sein?

im moment versuche ich den rechner über den abgesicherten modus zu starten aber der schirm bleibt schwarz bis auf ein blinkenden unterstrich links oben.

neue tips? :)

kann man den usb anschluss irgendwie abschalten? finde im bios keinen eintrag :(