Notebook Problem Externer Monitor

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe das Notebooks eines Kumpels hier, es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo A 1645. Seit kurzem hat er kein Bild mehr, bzw. das Display wird nichtmehr beleuchtet, bild zeigt er aber sonst an.

Nun wollte ich das Notebook erstmal an einen externen Monitor anschliessen. Funktioniert auch, aber nur bis er Windows geladen hat, dann geht der externe Monitor in Standbye Modus.

Installiert ist Windows XP.

Habt ihr Tipps wodran das liegen könnte und wie ich das hinbekomme das er das Bild immer auf dem Externen Monitor anzeigt ???

Moinsen!

Das ist normal, da er nach dem booten von XP den primären Monitor, also das Display von Lappi verwendet. Du müsstest auf der Tastatur Funtionstasten finden, mit denen du den Bildschirmmodus umschalten kannst(kenn den Lappi nicht, aber meistens ist es unten links "FN" + eine der Nummerntasten). Damit switchst du zwischen Darstellung intern, extern oder intern + extern um.

Greetz, Phil

Das Display wird nicht mehr beleuchtet? das klingt doch eindeutig nach einem Defekt der LED-Beleuchtung im Display... kann man austauschen lassen, kostet etwas 150€ etwa...

Wie er automatisch IMMER den externen ansteuert kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht geschafft. Aber was du versuchen könntest einen anderen Treiber für die Graka zu verwenden! Bei meinem Laptop wars so, dass er automatisch den angeschlossenen BIldschrim als Clone aktiviert hat!

Du müsstest auf der Tastatur Funtionstasten finden, mit denen du den Bildschirmmodus umschalten kannst(kenn den Lappi nicht, aber meistens ist es unten links "FN" + eine der Nummerntasten). Damit switchst du zwischen Darstellung intern, extern oder intern + extern um.

Danke euch beiden, aber habs schon Probiert. FN +F4 is das bei dem Gerät, funktioniert aber nichtmehr sobald Windows läuft. Bei meinem Toschiba Notebook läuft das.

Naja, wenn heile machen würde ich das selber machen, alles andere Lohnt sich nichtmehr bei den Notebookpreisen. Is ja n etwas älteres Model, ka. eben über 2 Ghz (Single Core), 512 MB Ram ...

Da lohnt es sich nichtmehr knapp 200 eus reinzustecken...

Könnt es der Inverter sein ??? Kostet so ~ 30 eus bei ebay.

Könnt es der Inverter sein ??? Kostet so ~ 30 eus bei ebay.

Kann durchaus sein. Ich hab eine Zeit lang mal LCD-Fernseher repariert...da lag es zu bestimmt 80% am Inverter, wenn die Beleuchtung ausgefallen ist. Wenn du die Möglichkeit hast den selber zu tauschen würd ich das bei dem Preis einfach mal probieren.

Nach langem warten auf den Inverter von Laptiptop.com habe ich den Inverter am Sam. endlich bekommen, eingebaut und das Notebook funktioniert wieder :)

Danke an alle !!!