notebook mit vista oder xp ?

Je nachdem welche Technik im Notebook steckt, kann ich von Vista nur abraten. Vista hat bei meinem neuen Notebook durchgehend 500 MB Arbeitsspeicher belegt, obwohl bis auf Vista selber keinerlei Programm gestartet war. Die Akkulaufzeit betrug mit Vista gerade einmal ca. 60 Minuten. Mit Ubuntu komme ich auf ca. 2,5 Stunden und auch der Arbeitsspeicher ist nicht annähernd so belegt wie bei Vista. Wie sich das mit XP verhält, kann ich leider nicht sagen.

Je nachdem welche Technik im Notebook steckt, kann ich von Vista nur abraten. Vista hat bei meinem neuen Notebook durchgehend 500 MB Arbeitsspeicher belegt, obwohl bis auf Vista selber keinerlei Programm gestartet war. Die Akkulaufzeit betrug mit Vista gerade einmal ca. 60 Minuten. Mit Ubuntu komme ich auf ca. 2,5 Stunden und auch der Arbeitsspeicher ist nicht annähernd so belegt wie bei Vista. Wie sich das mit XP verhält, kann ich leider nicht sagen.

Kommt ja auch immer drauf an welche Funktionen eingeschalten sind. Wenn man alle grafischen Elemente an hat, ist das kein Wunder, dass Vista mehr verbraucht als XP ;)
Laut verschiedener Webseiten, ist Vista (wenn man den ganzen Schnick/Schnack runterschaltet) leistungschonender als XP. Das könnte sich dann auch auf die Leistung der Akkus beim Notebook auswirken. Ich hab aber kein Notebook. Von daher kann ich es nicht garantieren!^^

Wir haben ein Acer mit Windows Vista am laufen.
Kann ich nur empfehlen, läuft ganz erstklassig, keine Probleme und der Akku hält genauso lange wie bei Windows XP.
Wenn man die Energiespareinstellungen im Akku-Betrieb noch auf das Minimum herab setzt, sogar länger.

Von einer überdurchschnittlichen Belegung des Arbeitsspeichers habe ich bisher auf keinem Rechner etwas gesehen.
Man muss natürlich gucken, was sich die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher abzweigt, wenn man eine Karte mit Shared hat, aber auch Das kann man bei den meisten Notebooks einstellen.

Ubuntu habe ich auch und ohne Zweifel ist es nicht so Systemlastig wie Windows. Das ist aber ebend Geschmackssache, ich fühl mich da nicht zu Hause deshalb nutze ich es nur zum Testen.

Also ich nutze auch ein Notebook mit Vista und kann meinem Vorredner nur zustimmen, im Energiesparmpdus, hält der Akku deutlich (45 Minuten) länger durch als bei XP. Auch ansonsten kann ich nur sagen, das ich mit Vista 0 Probleme habe!

Grüße
TC