Notebook: "Mini-Media Display" selbst ansteuern?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Tag,
ich besitze jetzt schon länger das Medion MD 95500. Es kommt aus Taiwan, ist ursprünglich ein Arima W810-DCX https://www.arima.com.cn/ViewProduct.asp?View=113

An der Frontseite gibt es sieben Medien-Tasten und ein Mini-Media-Display.
Beide "Gadgets" funktionieren nur mit der Power Cinema-Software von Medion, benutzen aber Treiber von der Dritec System Inc. ("Arima LED Display Utilitiy").
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass sie sich über ein kleines Linux ansteuern lassen, das Befehle von der Medion-Software bekommt, finde jetzt aber leider keine Quelle mehr.
Das Medion-Handbuch gibt keine Informationen dazu, im Internet habe ich aber ein Handbuch gefunden.
https://www.acti-lyon.net/clients/nexis-fibers/recette/IMG/pdf/A0730-GER.pdf
Auf Seite 1-9 wird kurz darauf eingegangen, jedoch auf ein weiteres Handbuch verwiesen, von dem ich nicht weiß, wie ich es finden könnte.

Ich habe im Ordner des Treibers/der Software (na was denn nu? ^^) Eine Sys-Datei gefunden, von der ich ja glaube, dass sie da etwas vermittelt... beweisen kann ich aber nichts :ugly:

Hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt?
Oder weiß wer, wie ich weiter suchen könnte? Also hab mich jetzt ca. 2 Std. bei Google rumgeschlagen und weiß jetzt nicht weiter.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
KaWu

P.S.: Wers merkt: ich bin voll auf nem Display-Trip ;-)

Hallo,

was ich jetzt auf die schnelle finden konnte ist dies:

An der Front befindet sich ein zusätzliches kleines Display, welches zur speziellen Bedienung des Notebooks mit der Fernbedienung dient.

Da du von der Fernbedienung gar nichts geschrieben hast hilft es dir in soweit vlt weiter, dass du im Handbuch mal unter Fernbedienung nachschlägst...

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Handbücher von Medion sehr ausführlich und hilfreich geschrieben sind.

ich schaue mich aber noch ein bischen um, ob ich etwas spezielleres finden kann.

LG
Rosenherz

PS:

Hab grad noch was dazu gefunden

Medion wirbt auf der Verpackung für die Funktion "Multimedia per Knopfdruck". Dabei handelt es sich um einen Linux-basierten Multimedia-Player. Dazu bootet das Notebook das zusätzliche Betriebssystem. Nach einigen Sekunden steht ein mittels Fernbedienung oder Maus bedienbares Menü zur Verfügung. Praktisch: Dank dem Mini-Display an der Front zusammen mit den um das Display herum angeordneten Funktionstasten können Sie die Funktionen nutzen, ohne das Notebook zu öffnen, etwa zum Musikhören.

Quelle:
https://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/109484/

PPS:
Habe mir jetzt mal das Handbuch runtergeladen.
Schlage mal Seite 20 auf, da werden die Multimedia-Tasten beschrieben, mit denen man Fotos, Videos, etc abspielen kann, ohne Win zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
erstmal danke für deine Hilfe, leider ist mein Problemn anderer Natur.
Die vorgesehenen Funktionen kann ich alle bedienen, also mich mit Dieplay und Tasten mit Powercinema und PCM-Linux begnügen. Auch die Fernbedienung kann ich benutzen.

Was ich möchte ist aber, wenigstens das Display auch mit anderer Software ansteuern können. Also fast ein wenig revolutionär und geek sein :ugly:

Aha,
und an was hast du dabei gedacht?

Und welchen Nutzen hätte andere Software?

Muß ich das so verstehen, dass du mehr als mp3s und Videos abspielen willst?
Oder eben dieses nur mit anderer Software?

In erster Linie möchte ich nicht gezwungen sein, diese Sachen nur mit PowerCinema zu benutzen, sondern zB auch Winamp oder den VLC-Mediaplayer.
Weiterhin wäre es Interessant, ein Programm zu haben, das nur dazu da ist, die LCD-Segmentanzeige zu füttern... also mit diversen Funktionen..... irgendwas blinkt, wenn eine Mail ankommt, oder wenn ich bei Miranda eine Nachricht bekomme.... naja, dazu müsste ich halt erfahren, wie man sie ansteuert.
lG
KaWu

Achso, ich verstehe.
Da kann ich dir dann leider doch nicht weiterhelfen.
Das ist dann doch zu speziell.

Ich dachte, du weißt nicht genau, wie man damit umgeht oder so in der Art eben...

Aber da findet sich hier bestimmt jemand, der sich mit sowas auskennt.

Viel Glück
und
LG
Rosenherz