Notarzt kommt nicht / Edit kam dan doch noch

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Ich reg mich grad ma tierisch auf, seit ca 3 Monaten habe ich Gesundheitliche Schäden das ich mitte Kreuz Schmerzen bekomme die dan bis vor in die Mitte Brustkorb gehen, dort werden sie so stark bis ich nur noch brechen muss.
War bei einigen ärzten der eine meinte Wirbel ausgerenkt und renkte mich 3 mal ein aber Ohne Erfolg dan ging es quer durch die Apotheke aber alles ohne Erfolg, danach kam Kordison Spritzen die wirken super ich bin zwar 2-3 Tage total weg aber es wirkt. Gestern Morgen war der Notarzt wieder da und verpasste mir eine leichte Spritze mit Schwerpunkt auf die Übelkeit weil mir der Halz durch die Brecherei mehr weh tat als alles andere. Er meinte wie die 3 Davor wenn wieder was ist anrufen und es kommt direkt einer vorbei für eine starke Spritze bis ma gefunden wurde was ich habe (Bandscheibenvorfall, eigeklemmter Nerv, Ausgerenkt ) alles schon in verdacht aber keiner weis was.
Nun habe ich seit ca 56 Stunden nicht mehr geschlafen vor Schmerzen ich hab eine Laune die ist unter aller s.. und Notarzt sollte um 17 Uhr kommen, ca 17.30 uhr sagte mir einer das die heute Amulanz haben und mich anrufen sobald einer kommt, jetzt rief mich um kurz nach 21 Uhr eine Ausländische Sprechstundenhilfe an die fast kein deutsch kann und sagt mir das sie keinen schickt ich soll selbst kommen und bekomm ein rezept für die Apotheke.

Was geht mit der den ab? und selbst wenn ich hingeh die tabletten wirken nicht.

Ich habe eine kleine Tochter die mit Krippe im Bett liegt und meine Frau hat Inventur bis irgendwann heute Nacht und hat da Auto dabei.

Krankenhaus meinte nur das es eine Frechheit is und die mir ein Wagen schicken könnten der mich nach Mainz in die Klinik fährt, Mainz ist ca 20 Km weit weg warum nicht hier ns KH kei Ahnung aber ich kann da die kleine ja auch nicht mitnehmen.

Habt ihr auch so Erfahrung oder ein Tipp was ich machen kann? Bin kurz vorm durchdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 112 angerufen dass die dir nen Krankenwagen schicken? Weil die müssen meines Wissens nach dir einen senden im Notfall.

Hast du die 112 angerufen dass die dir nen Krankenwagen schicken? Weil die müssen meines Wissens nach dir einen senden im Notfall.

na sicher der sagte auch das es eine schweinerei ist aber er mich nur nach mainz bringe kann aber ich hab hier ne tochter mit krippe, und ich will nur die spritze die mir zusteht und wegen der ich anrufen wollte.

hab 10€ gezahlt für normale arzt fürs quatal und 10€ extra für notdienst fürs quatal und dan kommt keiner

Is doch unterlassene hilfeleistung von der trulla ?

Also nur zur Info: deine Tochter hat Grippe (oder hoffentlich eine Erkältung, denn die Grippe ist oft tödlich, gerade bei Kindern und alten, wenn doch bring sie in die Kinderklinik) und sie liegt in einer Krippe... (oder sie kann ihre Puppe reinlegen)

Zu dir:
Nein, ein Notarzt muss nicht kommen um dir eine Spritze zu geben, du bist ja nicht in Lebensgefahr...
Er KANN dir einen Rettungswagen oder eher einen Krankentransport schicken der dich in die nächste Klinik bringt, wo du damit rechnen musst erstmal zur Abklärung bleiben zu müssen, wenn es wirklich so schlimm ist.
Ich würd an deiner Stelle mal den hausärztlichen Notdienst eigentlich 19292 (guck aber vorhei bei euch mal im Telefonbuch nach, die Nummer variiert manchmal doch) anrufen.
Da ist halt der Hausarzt, der heute Nacht Notdienst hat. Ne Spritze kann der dir auch geben. Aber bitte nur bis du Zeit hast dich um den Verbleib deiner Tochter zu kümmern (Freunde? Großeltern? Frau?) und dafür zu sorgen umgehend in die Klinik zu kommen.

(EDIT: Geh in eine Klinik mit neurologischer evt. sogar neurochirurgischer Abteilung, mit 22 sollte man noch keine Bandscheibenvorfälle haben, vielleicht deshalb Mainz)

Entweder ist das so ein Notfall, dass du auch einen Notarzt brauchst und dann muss das mal ganz dringend geklärt werden oder du es ist vielleicht doch nicht so schlimm und hat noch 2 Wochen Zeit bis es geklärt ist. Dann brauchst du aber ein geeingetes Schmerzmittel (das wird die auch nicht ein Notarzt verschreiben), dann sollte eine Spritze vom hausärztlichen Notdienst reichen.

Hört sich momentan hart an, aber ohne Lebensbedrohung ist kein Arzt dir gesetzlich verpflichtet dir zu helfen, wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand anderes dir auch helfen kann.

Und überleg mal, warum der Arzt nicht gekommen ist? Vielleicht musste er ja jemandem mit Herzinfarkt/Schlaganfall versorgen und kann daher nicht....

Ich wünsch dir trotz allem gute Besserung und dass du zügig jemanden findest der dir hilft....

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so dringend ist frag die Nachbarn falls du welche hast oder ruf deine Frau auf Arbeit an das sie das unterbrechen soll. Möglichkeiten gibt es genug.
Und meines Wissens nach musst du die 10€ bei Notfällen jedes Mal neu zahlen, war zumindest bei mir so.
Wenn dir die Schmerzlinderung keine 10€ wert sind dann kann es nicht so schlimm sein. Folge den Tipps von ckocks, sie muss es wissen.

frau inventur bis heut nacht verwandschaft usw alle weiter weg.

Komisch nur das sie mich eben angerufen hat und sagte das sie in ca 10 Minuten da sind. warum nicht gleich so ?

Wenns so dringend ist frag die Nachbarn falls du welche hast oder ruf deine Frau auf Arbeit an das sie das unterbrechen soll. Möglichkeiten gibt es genug.
Und meines Wissens nach musst du die 10€ bei Notfällen jedes Mal neu zahlen, war zumindest bei mir so.
Wenn dir die Schmerzlinderung keine 10€ wert sind dann kann es nicht so schlimm sein. Folge den Tipps von ckocks, sie muss es wissen.

10€ sind 1 mal fürs quartal und ja ich würde sie auch jedes mal zahlen

wir hatten auch mal eine geschichte zur 112.

bin eines nachts einfachmal aufgewacht, ohne bestimmten grund.
geh in die küche und wer ist da? meine schwester sitzt da und trinkt...meint auch noch, dass es ihr extrem schlecht geht.
in der zwischenzeit war ich auf der toilette, komm zurück in die küche da kauert sie auf dem stuhl und meint nur, dass ich schell papa holen soll.
ich also ab ins schlafzimmer der eltern und weck den vater auf.
kaum kommt er in die küche rein fällt meine schwester um...mein vater hat es gerade noch so geschafft sie aufzufangen.
ich bin dann schnell zum telefon und hab "112" eingegeben....hatte nicht wirklich nen plan was meine schwester hat, habs denen halt geschildert was vorgefallen ist und ob die nicht einen krankenwagen schnell vorbei schicken könnten.
da musste ich doch tatsächlich mit der diskutieren, weil sie nur meinte "ach ist nichts schlimmes...blabla...da lohnt es sich nicht"...WTF!?!?!?!?!?!?!

soweit kommts noch, dass man die 112 überreden muss, dass sie überhaupt kommen........is einfach unbeschreiblich was ich da gedacht hab.
wenn jetzt etwas ernstes vorgefallen wäre, und eine unwissende person auch noch in panik die 112 ruft.....und die dann meinen "ach, ist doch nichts schlimmes"......

naja, letztenendes kam dann dochnoch ein krankenwagen...aber auch erst nach ca. einer halben stunde
sie hatte dann zwar wirklich nichts schlimmes, einfach ein schwächeanfall weil es den ganzen tag heiss war usw.(hatte sie nochnie zuvor)....im ernstfall könnten aber diese minuten am telefon über leben und tod entscheiden...
und ich find es einfach nur dreist zu behaupten, dass es nichts schlimmes ist, weil ein mensch im schockzustand nunmal keine komplette ärztliche analyse des kranken machen kann um zu entscheiden ob es nun was mehr oder minder schlimmes ist -.-

joa.

Sauerei

Also zu erst: der ärztliche Notdienst ist eigentlich verpflichtet zu kommen! esseidenn er hat einen anderen, schwereren Fall zu bearbeiten! Zu der Nummer kann ich leider nix sagen!

Also zu den Schmerzen! Sind die Kontinuierlich da oder ist das nur phasenweise?? Phasen können auch nur 5 Minunte hintereinander auftreten! wenn es durchgehend ist, dann ist es sicher was an der Wirbelsäule! Ob nun Bandscheibenvorfall oder einfach nur nen eingeklemmter Nerv is, is dann egal! Ruhig bleiben! Klar Schmerzen sind übel, und wenn Aspirin nicht mehr wirkt ist das noch schlimmer! Wenn du dich Spritze regelmäßig brauchst, dann würde ich versuchen, das mit dem ärztlichen Notdienst zu klären! Oder einfach zum Hausarzt gehen!

Wurde das eigentlich schon mal geröngt?? Da kann man normalerweise nen Bandscheibenvorfall erkennen, so weit ich weiß!

Was auch immer du hast, ich wünsche dir gute Besserung, auch deiner Tochter!

Gruß QuArK007

zu Geschichten:

Ja ich habe auch schon öfter die 112 gerufen! Die Sind sowas von faul! "Ja atmet er denn noch???" "ja tut er noch" "ist er noch ansprechbar???" "Ja, aber er redet nur sehr unverständlich" "ok dann brauchen sie aber nicht den Rettungsdienst sondern den Krankentransport!" LoL! Als ob die die net einfach verständigen könnten! Naja letzten Endes kamen die dann nach mehr als 30 Minuten! da könnte ich kotzen! Es war nachts um 2 und ich wollte nach Hause! MAN! *kotz*

Das war nicht das erste mal! Wie auch immer, die sollen sich mal nicht so haben und auch Leuten helfen, die noch atmen und ansprechbar sind! Das müssen Passanten doch aucH! Aber der Rettungsdienst nicht??? Da stimmt was net! Also scheißt die ruhig zusammen wenn die länger als 20 Minunten brauchen! Die habens verdient!

Also zu erst: der ärztliche Notdienst ist eigentlich verpflichtet zu kommen! esseidenn er hat einen anderen, schwereren Fall zu bearbeiten! Zu der Nummer kann ich leider nix sagen!

Also zu den Schmerzen! Sind die Kontinuierlich da oder ist das nur phasenweise?? Phasen können auch nur 5 Minunte hintereinander auftreten! wenn es durchgehend ist, dann ist es sicher was an der Wirbelsäule! Ob nun Bandscheibenvorfall oder einfach nur nen eingeklemmter Nerv is, is dann egal! Ruhig bleiben! Klar Schmerzen sind übel, und wenn Aspirin nicht mehr wirkt ist das noch schlimmer! Wenn du dich Spritze regelmäßig brauchst, dann würde ich versuchen, das mit dem ärztlichen Notdienst zu klären! Oder einfach zum Hausarzt gehen!

Wurde das eigentlich schon mal geröngt?? Da kann man normalerweise nen Bandscheibenvorfall erkennen, so weit ich weiß!

Die schmerzen sind so Einige Stunden bis ganze Tage manchmal 3-4 Stunden oder auch 2-3 Tage bis ich weggespritz werde.

Röntgen, Magenspieglung, Ultraschall alles hinter mir am Donnerstag geht es in die Röhre
Der Notarzt von gestern Moren sagte auch ich soll anrufen und die kommen dan aber naja, eben war sie dan doch da hab meine Spritze und noch warten bis das ding wirkt, im übrigen ist es Kordison was auch auf die Figur haut.

Zu den anderen nochmal meine Frau ist in Inventur und ich kann da keinen erreichen also auch nicht abbrechen oder rausholen.

Prinzipiell ist es einfacher, wenn man zur Unterscheidung unterschiedliche Begriffe verwendet - i.d.R. ist der Notarzt derjenige, der mit Blaulicht anrückt und maximal 15 Minuten brauchen sollte.
Das andere ist dann sicherlich der kassenärztliche Notdienst. Und die können durchaus mal mehrere Stunden brauchen, weil da irgendein Hausarzt in seiner Bereitschaftszeit nacheinander die Patienten durchackert, Hausbesuche macht oder in der Notdienstpraxis Menschen behandelt.

Klar gibt es auch in den Leitstellen einige schwarze Schafe, aber man sollte doch nicht pauschal schlecht über den Berufszweig "Rettungsdienst" reden. Es ist ein undankbarer Job, hart, schlecht bezahlt und in vielen Bereichen gesetzlich ausgesprochen schwammig.
Wenn wir beim Hausnotrufdienst in Köln mal den Rettungsdienst nachalarmiert haben, kam es auch zu dämlichen Kommentaren. Allerdings kann man natürlich ganz anders damit umgehen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist...

Bei der Anamnese halte ich es übrigens durchaus für gerechtfertigt, die 112 zu wählen und den regulären Rettungsdienst wegen eines Notfalls anzufordern - die können dann sicherlich auch irgendein Seelsorger-Team zur Betreuung Deiner Tochter auftreiben.
Ich habe schon erlebt, dass ein Notarzt zur Analgesie nach Unterarmbruch mit Sonderrechten angerückt ist. Da halte ich Deine Symptome für bedrohlicher. Evtl. Störung des Elektrolythaushaltes durch das Erbrechen, akute, unklare, ausstrahlende Schmerzentwicklung im Lendenwirbelbereich...

Also ich verlass mich nicht mehr auf den Notarzt.1999 ist mein Neffe (7Monate) gestorben weil der Notarzt nicht kam.
Die Geschichte war so: Meine Schwester hat ihn damals um 20 Uhr ganz normal wie immer ins Bett gelegt.Als meine Mutter gegen 23 Uhr nochmal nach ihm geschaut hatte merkte sie das etwas nicht stimmte.Sie riss den kleinen aus dem Bett und rannte die Treppe runter.Im Schockzustand rief sie dann den Notarzt und erklärte sogut sie es konnte was passiert ist.Nach langem warten (ca eine halbe stunde) war noch keiner da.Also rief meine Mutter nochmal an.Die sagten dann das sie jemanden schicken würden.Eine weitere halbe stunde später war noch keiner da.Also rief meine mutter ein drittes mal an und machte die Tante am Telefon zur S..Dann endlich kam ein Notarzt.Doch da war es dann entgültig zu spät.Da war mein Neffe bereits tod.Und trotz einstündigem versuch ihn zu reanimieren blieb es zwecklos.

Von da an weiß ich das ich nie wieder den Notarzt holen werde sondern im Erstfall lieber selber fahre!!!

Edit: Ach ja ich vergaß zu erwähnen der Kommentar der Notärztin war: Sorry das es so lange gedauert hatte aber wir haben den Anruf für einen Scherz gehalten.

Hallo??? Gehts noch???Die haben solche Anrufe normalerweise immer ernst zu nehmen!!!Eine Sauerei ist das!!!

Was war denn nun mit deinem Neffen? Hätte er durch früheres Eintreffen des Notarztes gerettet werden können?

Was war denn nun mit deinem Neffen? Hätte er durch früheres Eintreffen des Notarztes gerettet werden können?

Er hatte einen angeboren Herzfehler.Die Todesursache war Herzversagen:Nach der Obduktion wurde gesagt das er hätte gerettet werden können wenn die Hilfe schneller da gewesen wäre.
Außerdem spielt das gar keine Rolle.Das ding ist das der Notdienst einen solchen Anruf nicht ignorieren darf.

Also ich hab Notarzt gerufen und es war auch ein schöner Kombie mit großer Aufschrift Notarzt bei mir also wohl eher kein Hausartzt, hab zwar fast 7 Stunden gewartet aber die Spritze ist wunderbar bin etwas panne aber ok damit muss ich leben bis ich in die Röhre komme.

Prinzipiell ist es einfacher, wenn man zur Unterscheidung unterschiedliche Begriffe verwendet - i.d.R. ist der Notarzt derjenige, der mit Blaulicht anrückt und maximal 15 Minuten brauchen sollte.
Das andere ist dann sicherlich der kassenärztliche Notdienst. Und die können durchaus mal mehrere Stunden brauchen, weil da irgendein Hausarzt in seiner Bereitschaftszeit nacheinander die Patienten durchackert, Hausbesuche macht oder in der Notdienstpraxis Menschen behandelt.

Klar gibt es auch in den Leitstellen einige schwarze Schafe, aber man sollte doch nicht pauschal schlecht über den Berufszweig "Rettungsdienst" reden. Es ist ein undankbarer Job, hart, schlecht bezahlt und in vielen Bereichen gesetzlich ausgesprochen schwammig.
Wenn wir beim Hausnotrufdienst in Köln mal den Rettungsdienst nachalarmiert haben, kam es auch zu dämlichen Kommentaren. Allerdings kann man natürlich ganz anders damit umgehen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist...

Bei der Anamnese halte ich es übrigens durchaus für gerechtfertigt, die 112 zu wählen und den regulären Rettungsdienst wegen eines Notfalls anzufordern - die können dann sicherlich auch irgendein Seelsorger-Team zur Betreuung Deiner Tochter auftreiben.
Ich habe schon erlebt, dass ein Notarzt zur Analgesie nach Unterarmbruch mit Sonderrechten angerückt ist. Da halte ich Deine Symptome für bedrohlicher. Evtl. Störung des Elektrolythaushaltes durch das Erbrechen, akute, unklare, ausstrahlende Schmerzentwicklung im Lendenwirbelbereich...

Also, ich weiß nicht, ob jemand der seit 3 Monaten Schmerzen hat wirklich nen Notarzt braucht. Das ist nämlich eigentlich nicht mehr akut. Aber ich habe ihm das ja auch freigestellt und darauf vertraut, dass er sich selbst einschätzen kann. Schließlich kennt er sich selbst am Besten.

Röntgen hilft übrigens nicht beim Bandscheibenvorfall, da braucht man schon ne Röhre und die Wartezeiten sind bei uns momentan auch als dringlicher Fall im ambulaten Bereich 2 Monate.

Ich wünsche ihm auch, dass da endlich was gefunden wird und man ihm dann helfen kann.
Allerdings wenn es wirklich so schlimm ist sollte er mal mit seinem behandeldem Hausarzt reden was man ihm schmerztherapeutisch denn noch gutes geben kann. (Da gibt es richtig potente Sachen und das wäre sicher besser als immer zu warten bis es gar nicht mehr geht und dann den Notarzt anrufen zu wollen.) Wäre auch für ihn angenehmer.

@zockein04: Mein Beileid, sowas darf wirklich nicht passieren....

Also, ich weiß nicht, ob jemand der seit 3 Monaten Schmerzen hat wirklich nen Notarzt braucht. Das ist nämlich eigentlich nicht mehr akut. Aber ich habe ihm das ja auch freigestellt und darauf vertraut, dass er sich selbst einschätzen kann. Schließlich kennt er sich selbst am Besten.

Röntgen hilft übrigens nicht beim Bandscheibenvorfall, da braucht man schon ne Röhre und die Wartezeiten sind bei uns momentan auch als dringlicher Fall im ambulaten Bereich 2 Monate.

Ich wünsche ihm auch, dass da endlich was gefunden wird und man ihm dann helfen kann.
Allerdings wenn es wirklich so schlimm ist sollte er mal mit seinem behandeldem Hausarzt reden was man ihm schmerztherapeutisch denn noch gutes geben kann. (Da gibt es richtig potente Sachen und das wäre sicher besser als immer zu warten bis es gar nicht mehr geht und dann den Notarzt anrufen zu wollen.) Wäre auch für ihn angenehmer.

@zockein04: Mein Beileid, sowas darf wirklich nicht passieren....

Mein Hauartz setzt mich 3 mal 15 min unter Rotlicht und gibt mir die selbe Spritze wie der Notarzt.

Anscheinend hast du Ahnung davon über tipps würd ich mich gern freuen hab langsam sorge an dem Hausarzt wenn ich deine Post lese.

Also mit dem Notarzt habe ich noch keine erfahrung, wenn was ist gibts immer einen, der ins Krankenhaus fährt oder ich nehme ein Taxi.

Aber im Krankenhaus ist man manchmal echt am verzweifeln.

Hatte vor über einem Jahr einen unfall beim Football Training, einen Tag vor nem Spiel.
Bin dann abends so gegen 18 Uhr ins Krankenhaus, da ich zu nichts mehr lust hatte und kein Licht mehr vertragen konnte. Meine Mutter hatte auch mit ner Taschenlampe festgestellt, das wenn Licht ins Auge fällt nur ein kurzen zucken ist, aber halt keine normale reaktion zum verkleinern.

Im Krankenhaus durfte ich erstmal 2 Stunden in einem hellen Gang sitzen, ich habe durch das Licht Kopfschmerzen bekommen, aber das war denen egal.

Als ich dann dran kam, hat der Arzt mich untersucht und dann wurden auch noch aufnahmen vom Gehirn gemacht. Der Arzt meinte dann, dass durch den zusammenprall das Gehirn benebelt war und es eine Art Gehirnerschüterung war.

Er meinte die normale untersuchung des Halses wäre desshalb unnötig und ich durfte gehen. Auf eigene gefahr durfte ich auch am nächsten Tag Spielen vom Arzt aus. (Zum Glück ausgefallen)

Seit dem habe ich Nacken schmerzen und es knackt oft, habe auch schonmal gefühlt, da ist ne stelle, die sich weich mit kleinen stückchen anfühlt. Manchmal muss ich das Genick fest packen und Knacken, damit die schmerzen weg gehen. Habe schonmal einen anderen fühlen lassen und der meinte da wird ein Wirbel zum teil zersplitert sein.

Gehe aber nicht zum Arzt, da sie mir auch damals beim Knie nie geglaubt haben, dass ich schmerzen habe, nachdem es mir beim Football umgedreht wurde, da hieß es nur, ist ein Bluterguß im Knie, das geht wieder weg.

Monate später nachdem ich sehr oft beim Arzt war, weil ich nicht mehr laufen konnte, musste ich in die Röhre und da meinte doch der Arzt, dass es witzig wäre, dass würde man einen BoneCrush nenen, einen Bluterguß im Oberschenkel- und Schienbeinknochen. Ich fands nicht witzig, er schon, er meinte auch noch, sowas würde nur passieren, wenn man vor einen LKW rennt, wäre beeindruckend, dass beim Football sowas auch vorkommen kann.

Ärzte sind schrott, war seit über einen Jahr bei keinen mehr, wenn ich schmerzen habe, die gehen wieder weg. Habe ja beim Football gelernt, dass man schmerzen aushalten muss um was zu erreichen.

Wünsche dir und deiner Tochter alles gute.

@zockerin 04
Mein beileid nachträglich.

Ich versteh euer Problem jetzt nicht wirklich, mein Dad bspws. ist Epileptiker und kommt aus seinen Anfällen selbst nicht wieder raus, braucht also auch jedes Mal Notarzt und Krankenwagen, wir wohnen zwar nur 200 Meter vom Krankenhaus weg, aber trotzdem schafft die Zentrale es, innerhalb von nicht mal 10 Minuten aus einem anderen Stadtteil mit ner speziellen Klinik für Epilepsie einen Notarzt zu schicken, der dann auch kompetent ist und uns beruhigen kann.

Als ich einmal jedoch ne Lebensmittelvergiftung hatte und auch nicht mehr klar kam (Schüttelfrost, dauernd aufs Klo rennen usw.) wollten die keinen Krankenwagen schicken weil wir halt nur 200 Meter vom KH weg wohnen und die Diagnose eh nur per Blutuntersuchung möglich war. Konnte kaum noch laufen, aber für die paar Meter musste ich mich dann zusammenreißen, inner Notaufnahme angekommen kam ich gar nicht mehr klar und die haben sich dann aber auch entschuldigt, allerdings mit ner sinnvollen Begründung: Es stünden momentan nicht genug NAWs zur Verfügung und die zwei die sie noch haben möchten sie lieber im Notfall für n Schlaganfall oder Verkehrsunfall aufsparen (war Wochenende..).
Klar, für mich war es in dem Moment scheiße, aber als ich da inner Aufnahme saß musste auch n NAW rausrücken und dann entwickelt man da schon ein gewisses Verständnis für.
Hätte mir ja genauso gut n Taxi rufen können usw.
Ihr müsst einfach mal beide Seiten der Medaille beleuchten. Für euch ist es in dem Moment vielleicht scheiße wenn ihr das selber zahlen müsst oder 10 Minuten länger warten, aber n Schlaganfallpatient ist da umso dankbarer für, ich sprech aus Erfahrung, mein Dad gehört da nämlich mittlerweile auch mit zu.