Nordic Walking

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Huhu ;)

Da ich langsam aber sicher wirklich was für meine Fitness (inkl. paar pfunde-weg) machen muss, habe ich mir mal Nordic Walking-Stöcke besorgt. Dazu dann noch irgendeine kleine DVD auf der 'nen wenig erklärt wird, wie das laufen geht.

Bringt das wirklich soviel wie das da angepriesen wird in Bereich Fitness ?
Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für nen blutigen Anfänger wie mich ?

Wenn sich das Wetter hält, dann geh ich heute abend mal in den Wald und probier mal ;)

bewegung an sich tut immer gut.....
die frage die sich stellt muss es denn unbedingt nordic walking sein!?

als gleichwaertige alternativen sind da noch radfahren oder joggen.

ich moechte darauf nur hinweisen, dass man bei falscher technik sich den ruecken schoen schaedigen kann....
es gibt bei uns gruppen - wird vom fitnessstudio organisiert - die zusammen laufen. einfach mal bei dir in der stadt umhoeren oder andere nordic walker ansprechen und fragen.

auf jeden fall viel spass und erfolg (mit den kilos)

Tipp: Nordic-Walking-Kurse (z.B. bei der VHS) werden von vielen Krankenkassen (zumindest teilweise) bezahlt. So einen Einführungskurs sollte man auf jeden Fall machen, denn nur mit der richtigen Technik bringts den gewünschten Erfolg...

Nordic Walking ist sicherlich als Ausdauereinstieg kein Fehler.

Wenn man eine gute Fitness erreicht hat kann man ja immer noch auf Joggen umsteigen. Nordic Walking ist für Gelenke und Sehnen am Anfang oft besser, da schonender.

Nordic Walking ist sicherlich als Ausdauereinstieg kein Fehler.

Wenn man eine gute Fitness erreicht hat kann man ja immer noch auf Joggen umsteigen. Nordic Walking ist für Gelenke und Sehnen am Anfang oft besser, da schonender.
Warum umsteigen? Warum am Anfang schonender? Wenn Du NW mit der richtigen Technik betreibst, ist es effektiver als Joggen, da viel mehr Muskelgruppen beansprucht werden.

Warum umsteigen? Warum am Anfang schonender? Wenn Du NW mit der richtigen Technik betreibst, ist es effektiver als Joggen, da viel mehr Muskelgruppen beansprucht werden.

Naja, kommt drauf an wie man "effektiver" definiert. Der größere Trainingseffekt ist sicherlich beim Joggen da.

Walking im Allgemeinen ist sicherlich ein guter Einstieg (oder auch die "Dauersportart").

Ganz wichtig sind allerdings gute Schuhe! Seitdem ich z.B. für ca 1 Monat mit falschen Schuhen gejoggt bin, habe ich jetzt ein Überlastungsproblem am Hals (was auch dauert, bis es weg ist). Durch Fehlbelastung kann man sich auch viel kaputt machen, also - lieber im Fachgeschäft beraten lassen :)