Nokia Handy - andere Sim Karte geht nicht

traenen

Active member
ID: 76074
L
21 Mai 2006
44
5
Meine großeltern haben sich nun ein senioren Handy geholt... und mir ihr altes Nokia Handy gegeben. Als Ersatzhandy wollte ich es nutzen... wollte meine Simkarte reinlegen, kann aber nicht auf das Handy zugreifen... ich glaube da wurde mal ein Code eingeben das keine andere Sim karte da rein passt falls meine Großeltern es mal verloren hätten ... leider weiß keiner was für ein Code es ist oder war... wie kann ich das umgehen?

Wende dich an den Anbieter welcher Das Handy mit der Karte verkauft hat, der kann es entsperren.

kostet ? Immer noch 200 Euro wie früher ?

Kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Problem bisher nicht hatte. :)

So wie ich es im Kopf habe, nehmen die meißten Prepaid-Anbieter wohl um die 100€ für eine Entsperrung vor Ablauf von 24 Monaten. ;)
(Gebe keine Garantie auf richtigkeit)

Warum sollte ein Hersteller mehr verlangen?

Wenn das Handy älter als 24 Monate ist, ist es gratis. Sollten die 24 Monate noch nicht abgelaufen sein, kostet es soweit ich weiß 99€.

Mit dem Handy musst du jedoch zu deinem Netzanbieter gehen, von dem das Netlock gesetzt wurde, nicht zu Nokia.

Liebe Grüße

ich war jetzt mal in einem handy laden fragen weil ich meine Sim karte nicht reinlegen kann, also kein zugriff, da sicherheitssperrung drin... die sagen da hätte ich pech, muss ich den fragen der das handy hatte und die sperre reingemacht hat... nur wissen die das nicht...

das war kein vertrags handy, ist ein auflade handy gewesen und mind. 4 jahre alt...
das model mmmhhhh... ohne kamera....
mal nach schauen.... Nokia 2610... also wirklich schon älter, aber für meine großeltern hatte es gereicht...

Als erstes müsste jetzt erstmal herausgefunden werden, ob es sich um den Simlock des Netzbetreibers handelt (der wie schon angesprochen nach 2 Jahren entfällt und dann kostenlos vom Mobilfunkanbieter entfernt wird. Dazu müsstest du wissen, in welchem Netz das Handy ursprünglich benutzt wurde) oder ob es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt, die einige Handys besitzen. Nämlich, dass wenn eine fremde/neue Sim-Karte eingesteckt wird, ein besonderer Code abgefragt wird (für den Fall, dass man sein Telefon verliert, damit der "neue Besitzer" nichts mit dem Telefon anfangen kann und eher gewillt ist, es für Finderlohn dem eigentlichen Inhaber zurückzugeben.

Die Aussage der Person vom Handyladen lässt Letzteres vermuten.
Habe so eine Funktion selbst schonmal in einem Handy gesehen.
Leider konnte ich nirgends eine Hilfe finden. Das Einspielen eines Systemupdates würde wohl irgendeinen Sicherheiscode (vielleicht den hier benötigten) wieder auf 12345 zurückstellen. Nur wie du jetzt ein Systemupdate ins Handy bekommst, weiß ich nicht.
Frag mal in diesem Forum, da hab ich meine Infos her
https://www.mobilfunk-talk.de/1068-faq-nokia-sicherheitscode-vergessen-bitte-zuerst-lesen.html

Wie mein Vorredner schon sagte , versuch ein neue / oder die selbe Firmware nochmal drauf zu spielen. Dann solle es wieder im Werkszustand sein.

Wie man solch eine Firmware drauf macht , ist von Handy zu Handy verschieden.