Nix rührt sich mehr am PC...

simbaya

Poltergeist
ID: 23182
L
20 Juni 2006
1.529
140
Moin,

ich habe ein Problem. Eben ging plötzlich der PC meiner Freundin aus (also einfach aus, hat sich nicht runtergefahren) und nichts rührt sich mehr. Keine Reaktion beim An-Schalter...

Schäden an Kabel oder so hab ich keine Erkennen können, Strom hat er noch...

Was kann das sein?

Oft ist auf dem Mainboard eine Leuchtdiode, die bei "AUS" rot und bei "AN" grün leutet. Wenn sie garnicht leutet, kommt kein Strom. Dann könnte es das Netzteil sein, ein Kabel oder Stecker.
Dazu müsstest du ihn aufschrauben

Strom hatte er scheinbar noch gehabt, da die Leuchtdiode von meiner Maus noch leuchtete, jetzt ist aber alles off...

Scheint so, als ob ich zu einem Fachmann müsste.

Vielen Dank schonmal für Dein Bemühen.

Da ist dann irgendwas "abgeraucht".
Netzteil, Lötstelle auf dem Board, da wird wohl wirklich nur eine Werkstatt mit entsprechenden Test- und Messgeräten helfen können

Das scheint ein klassischer Netzteilschaden zu sein, da ist wahrscheinlich eine (vermutlich die 12 V) Sicherung durchgegangen. Wie Totte schon richtig sagte kann man das nur mit entsprechenden Meßgeräten feststellen oder durch einen Ausbau des Netzteils und testweise Einbau eines anderen Netzteils, z.B. vom Freund oder Bekannten. Wenn er dann wieder läuft hat man den Fehler, wenn nicht ist auf dem Mainboard irgendwas in der internen Spannungsverteilung defekt.
Alternativ wenn die o.a. Möglichkeit ausscheidet, kann man nochmal den "Minimaltest" machen, nur die Stromversorgung am Mainboard gesteckt lassen, alle anderen (Festplatte, CD/DVD-LW, Floppy) abziehen und einen Startversuch machen. (auch Tastatur und Maus abziehen!) Wenn er dann startet ist einer der abgezogenen Komponenten der "Störenfried".

Hoffe es hilft

Greets
Norbert