Nightwish ohne Tarja - Was haltet Ihr von Annette?

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

leider hab ich den alten Nightwish-Thread nicht mehr wiedergefunden, ist bestimmt schon in der Ablage "P" gelandet weil so lange niemand mehr gepostet hat :ugly:

Nun ist sie raus, die neue Single und das Album erscheint im September... Habt Ihr schon reingehört? Was haltet ihr von Annette?

Ich persönlich glaube nicht, daß sie annähernd an Tarja herankommt, mir klingt die Stimme zu durchschnittlich. Aber ist auch schwer, für Tarja einen adäquaten Ersatz zu finden... Werdet Ihr Euch das neue Album kaufen?

Wer noch nicht reingehört hat, kann es hier tun:
https://www.myspace.com/nightwish

Bin auf Meinungen anderer Fans gespannt...

LG,
yerusha

Hi!

Also ich hab schon reingehört und muss ehrlich sagen,sie kommt nicht ran an Tarja,diese Stimme hat für mich Nightwish einfach geprägt und ist nicht zu ersetzen.
Soll aber nicht heißen das die Neue(Anette Olzon) das nicht gut kann,sie klingt toll aber is eben nicht Tarja! Ich werd Nightwish trotz allem weiter hören!

Ich finde da ist ohne Tarja, die ja eigentlich der markanteste Punkt der Band war die Luft ein wenig raus. Die neue Sängerin hab ich auch schon gehört, nicht verkehrt, aber sie reicht nicht an Tarja ran.

Gut das ich Nightwish mit Tarja einmal Live erlebt hab, war schon klasse diese "Stimmgewalt" :biggrin:

Ich glaube auch nicht das die neue an Tarja ranreichen kann. Wie die meisten hier ja schon gepostet haben, war Tarja doch das prägende Mitglied bei Nightwish und ihre Stimme einfach unverwechselbar.

Die neue ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich was besonderes. :(

Sie soll auch nicht an "Diva" Tarja heranreichen, sie soll mit der Band einfach gute Musik machen ;).

Ich kenne die Single nun schone etliche Wochen und nun ja, ist nicht so schlecht, aber ich warte mal was noch so erscheint. Tarjas Stimme ist nicht mit der von Anette zu vergleichen, aber soweit ich das weiß wollten sie Tarja ja auch nicht kopieren sondern einfach eine Stimme die zu ihnen passt.

Ich werde wohl auch auf jeden Fall mal in das Album reinhören... Gute Musik werden sie sicher weiter machen. Aber wenn ich so richtig Nightwish hören will, werde ich sicher zu den alten CDs greifen... Hach ja, könnte ich sowieso mal wieder reinschmeißen...

Ich werde mir die neue CD wohl auch kaufen. Zuerst war ich nicht so begeistert von Annette (Persönlich hätte ich mir auch lieber eine Sängerin mit einem Klassischeren Stil gewünscht). Aber inzwischen finde ich die 2 Songs die ich schon gehört habe "Eva" bzw. ""Amaranth" und die kurzen Auschnitte die es auf die es auf nightwish.com zu hören gibt, ganz gut. man muss sich halt erstmal an Annette gewöhnen. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen CD.

Das neue Material wird ja sicherlich ihrer Stimme angepasst worden sein. Aber wie wie sieht es mit den "alten" Songs aus ? Wie wird sie diese vorallem Live bringen ? Da sehe ich das grösste Problem.

Es ist aber immer schwer einen Sänger/in zu ersetzten, denn die Stimme ist mit eines der wichtigsten Dinge bei einer Band. Noch gerade zu wenn diese eine solch ausergewöhnlich tolle Stimme hat wie Tarja.
Ganz oft gehen solche Wechsel in die Hose. Vor allem daher weil die neuen Sänger/in nicht akzeptiert werden von den Fans und weil diese immer mit den "alten" verglichen werden (und auch meistens nicht deren Klasse erreichen). Siehe da Judas Preist (Rob Halford auf Ripper Owens oder Iron Maiden (Bruce Dickinson/Blaze Bailey) Bei diesen beiden Beispielen ist es übrigens dann dazu gekommen das die alten Sänger wieder zurück zur Band gekommen sind....
Man muss einfach abwarten wie sich Annette so schlägt. das wird man vorallem erst live sehen.

Aber wie wie sieht es mit den "alten" Songs aus ? Wie wird sie diese vorallem Live bringen ? Da sehe ich das grösste Problem.

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich hatte zwar nie das Glück, die Band Live zu sehen, aber ob ich die alten Songs mit der neuen Sängerin hören möchte... Neeee... Also bei neuen Songs könnt ich mich grad noch damit abfinden und vielleicht auch dran gewöhnen... Aber die alten? Och nöö... :(

ich hab irgendwo in nem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben; also ich find die neue Stimme einfach viel zu "normal".
Der so markante und typische Flair von Nightwish geht verloren, und ich denke auch dass die Band in Zukunft nicht mehr so erfolgreich wird...

Die Fanbase beschränkte sich immer mehr nur auf Tarja ...

Ich find jedenfalls die neue Single schlecht, und werde mir das neue Album definitiv nicht kaufen. Meine Meinung.

Den neuen Song von Tarja "I Walk Alone" gibt es übrigens hier zu hören und sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=HLHs5OlsU0o

Wen wunderts: Sehr Nightwish mässig. Das Album "My Winterstorm" erscheint am 09.11. Werde es mir mal anhören wenn es rauskommt und mal sehen ob ichs dann kaufe. Der Song ist jedenfalls nicht schlecht aber auch nicht der Überflieger.

Ach, was gäbe ich drum, dass Tarja wieder in die Band einsteigen würden und sie die neuen Lieder noch einmal aufnehmen würden. Denn Lieder wie "Amaranth", "Bye Bye Beautiful" u.a. klingen zwar von instrumentaler Seite klasse, und auch ist Marcos Gesang gut wie immer, allerdings geht Anette unter. Ihre Stimme ist einfach nicht dem Orchester und der Band hinter ihr gewachsen. Daher wird ihre Stimme teilweise zu schräg, weil sie es so hart versucht. Sie kann zwar singen, aber sie passt einfach nicht dazu. Aber das wundert mich nicht. Ich habe auch nicht gedacht, dass die Jungs noch einmal jemanden mit einem ähnlichen Hintergrund wie Tarja finden...

Zur Tarjas Solo Karriere: Ich habe dieses eine finnische Album von ihr, wo sie auch das Ave Maria singt (himmlisch). Dass "I walk alone" in die Richtung von Nightwish geht, also Klassik mit Metal bzw. Rock kombiniert wird, erfreut mich. Zwar hat Tuomas noch die besseren Kompositionen, allerdings nützen diese ihm nichts, wenn ihm eine gute Sängerin fehlt. Und ich liebe es einfach Tarjas Stimme zu hören.

Ich werde beide verfolgen; die Band für das Instrumentale, die Sängerin wegen ihrer Stimme.

Habt ihr Annette schon die alten Nightwish-Lieder singen hören???

Wishmaster? Ever Dream? She is my sin?

Gott, sie singt sie sooo schlecht!!!

Sie verstümmelt die Lieder mit ihrem kleinem Stimmchen... :cry:

Sie singt anders.

Die alten Lieder sind für Tarja geschrieben worden. Annette singt nicht schlecht, nur halt nicht den Stil von Tarja, also klingen die Lieder auch anders. Die neue CD klingt auch recht gut, finde ich zumindest. Aber man lässt doch auch keinen Nachfolger die alten Lieder singen in der Erwartung, dass es genauso klingt wie vorher :think:

Mir ist auch klar, dass sie anders singt und es absolut verständlich, dass die Band sich niemanden, der wie Tarja singt, ins Boot geholt haben.

Dennoch: Sie singt nicht gut. Sie ist live nicht gut, sie klingt schräg, sie gibt den Liedern einen anderen Sinn, und wenn du mich fragst, sie interpretiert die alten Lieder falsch. Als ich die alten Lieder gehört habe, wie Annette sie singt, habe ich Kopfschmerzen bekommen und das passiert mir nur, wenn Pop-Püppchen singen, Rapper fluchen, Soul, R'n'B oder Jazz gespielt werden...
Hätten sie nicht jemanden nehmen können, der Kraft in der Stimme hat? Einen weiblichen Marco oder so...

Ich finde die neue Stimme auch einfach nur schlecht.
Kann auch daran liegen dass man sich zu sehr an Tarja so sehr gewöhnt hat, dass man alles andere verteufelt.

Aber Nightwish ohne Tarja ist kein Nightwish - schade drum :(

Und das eben bezweifele ich. Wenn die Band eine gute Sängerin ausgesucht hätte, die darüberhinaus auch zum Klang der Musik passt, die nicht "untergeht", hätte ich die neue Formation auch gut gefunden. Dann wäre ich (und vermutlich viele andere auch) dazu bereit gewesen zu sagen: "Schade, leider gibt es Nightwish nicht mehr mit Tarja, aber Sängerin XYZ, auch wenn sie ganz anders ist, macht ihren Job gut! Da lohnt es sich auch auf ein Konzert zu gehen..."

Aber so...

@Wildentchen
So sehe ich das auch. Das man sehr wahrscheinlich Abstriche machen musste bei der neuen Sängerin war klar aber das sie jemand nehmen der ne gute aber eben nur ne Pop/Rock-Stimme besitzt, hat mich schon sehr erstaunt und auch recht enttäuscht, als ich den ersten Song gehört habe. Beim neuen Material lässt sich sowas ja noch hinbiegen in dem man die Songs auf ihre Stimme anpasst. Das dies aber gerade bei den alten Songs sehr viel Probleme geben wird, da Anette nicht mal ansatzweise das singen kann was Tarja konnte, war (leider) sofort abzusehen. Ich denke mal das die Band und vor allem Anette sich damit keinen grossen gefallen getan haben. Anette ist einfach überfordert. Eine Sängerin bei Nightwish sollte einfach einen klassischen Bezug haben. Und der fehlt Anette völlig. Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube das es nicht lange gutgehen kann mit Anette. Mit einer Rückkehr von Tarja ist allerdings auch nicht zu rechnen wenn man die Art und Weise des Splits sich vor Augen führt.

Zum neuen Album: Es ist klasse. Ohne frage. Aber ich muss sagen das ich immer wieder beim anhören vorstelle wie es klingen würde wenn Tarja es gesungen hätte.
Das verdirbt mir etwas den Spass am neuen Album.

Zum neuen Album: Es ist klasse. Ohne frage. Aber ich muss sagen das ich immer wieder beim anhören vorstelle wie es klingen würde wenn Tarja es gesungen hätte.
Das verdirbt mir etwas den Spass am neuen Album.

Ja, das ist einfach sehr traurig. Aber ich hoffe, dass die Band sich bald von Anette trennt und...

entweder nur mit Marco als Sänger weitermachen, aber relativ viele instrumentale Stücke komponieren, denn instrumental ist das Album wirklich erstklassig

oder sich eine angemessene Sängerin dazu holen

oder sich einen klassischen Sänger holen! Nen netten Tenor für Nightwish, das hätte vielleicht was. Auch wenn dann die Ähnlichkeit zu Sonata Arctica und Stratovarius wachsen wird, was aber kein Nachteil sein muss, da diese beiden Bands fantastisch sind!

Habe ich schon erwähnt, dass Sonata Arctica im November in Hamburg sind und ich sie live sehen werde? :mrgreen: Kann mein Glück gar nicht fassen!

Ich hab mir das neue Album ja immer noch nicht geholt, weil ich einfach immer zu geizig für CDs bin und runterladen und brennen kann mein Lappi leider nicht macht ein anständiges Mädchen natürlich nicht :biggrin:
Aber was Ihr schreibt, macht es mir leichter, darauf zu verzichten.
Ich verstehe wirklich nicht, warum sie sich nicht zumindest von der stimmlichen Ausbindung und Qualität her wieder jemanden wie Tarja gesucht haben, es gibt bestimmt genug gute Opernsängerinnen, die auch offen für andere Musikstile sind. Aber eine klassische Ausbildung und eine entsprechend voluminöse Stimme sind meines Erachtens unumgänglich, wenn man auch nur annähernd in Tarjas Fußstapfen treten will...

Naja, ich werde mich weiterhin mit meinen alten CDs begenügen und Live-Konzerte sind sowieso nicht mein Ding ;)

Also ich finds auch nicht mehr so besonders toll, was die jetzt machen. Aber beide! Nightwish hat immer noch die gute Musik, aber die neue Stimme passt nicht, und die liebe Tarja hat zwar noch ihre gewaltige Stimme, aber ihr fehlen meiner Meinung nach die Instrumentalbegleitung der Jungs...

>Die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie an Iron Maiden: Sänger macht Solo weiter, Band holt sich nen neuen Sänger, der is aber ncih so gut und versaut die alten Lieder, Fans sind enttäuscht...

Kann man nur hoffen, dass das Ende auch gleich sein wird: Sänger und Band werden gemeinsam wieder erfolgreich und machen gute Musik :)