News Niederlande: Bürger sollen sich an Insekten als Lebensmittel gewöhnen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Niederlande: Bürger sollen sich an Insekten als Lebensmittel gewöhnen

Folgende News wurde am 19.07.2009 um 14:47:00 Uhr veröffentlicht:
Niederlande: Bürger sollen sich an Insekten als Lebensmittel gewöhnen
Shortnews

Die niederländische Agrarministerin möchte in Hinblick auf die wachsende Weltbevölkerung und eine möglicherweise drohende Lebensmittelknappheit ihren Bürgern bereits jetzt Appetit auf Insekten als Ersatz für Fleisch und Fisch machen. Insekten werden bereits in vielen Ländern der Erde als Delikatesse verspeist. Sie sind nahrhaft und leicht zu züchten. Um die Bürger zu animieren, macht die Ministerin bereits Rezeptvorschläge, um Widerständen entgegenzutreten. In der Ministeriums-Kantine werden Insekten in getrockneter Form bereits angeboten. Die Ministerin selbst verzehrt allerdings keine Insekten.

Und wenn man das erst einmal einer Generation beigebracht hat, ist da auch nichts mehr eklig dran. Eigentlich ne super Idee wenn es tatsächlich so leicht ist Insekten zu züchten.

Das ist absolut lächerlich.
Wir sidn hier nicht in China - wer das essen will, kann es gerne machen.
"Die Leute daran zu gewöhnen....", das zeigt ja schon, wie unnormal sowas überhaupt ist, wenn man die leute erst dran gewöhnen muss...

"Die Leute daran zu gewöhnen....", das zeigt ja schon, wie unnormal sowas überhaupt ist, wenn man die leute erst dran gewöhnen muss...

Unnormal isses nur weil es den Leuten Generationen lang eingetrichtert wurde. Wenn iwann ma einer gesagt hätte Schwein is eklig, würde das heute auch keiner essen.

Ich würd gern ma gebratene Heuschrecken essen. Die sollen ganz lecker sein. Aber hab noch kein Laden gefunden der die verkauft.

Secret hat teilweise recht, uns wurde beigebracht das ist "eklig" also essen wir das nicht.

In manchen asiastischen Räumen isst man Hunde - würde hier keiner machen!

Alles eine Einstellungssache. Ob die Idee nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, denn ob man von Insekten wirklich satt wird bezweifle ich ja noch 8)

Secret hat teilweise recht, uns wurde beigebracht das ist "eklig" also essen wir das nicht.
Ja genau und nichts anderes.
In manchen asiastischen Räumen isst man Hunde - würde hier keiner machen!
Ich hätte überhaupt kein Problem damit Hund zu essen. Würds sogar gerne mal machen :)
Alles eine Einstellungssache. Ob die Idee nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, denn ob man von Insekten wirklich satt wird bezweifle ich ja noch 8)
Das halte ich für ein Gerücht. Die Insekten sollen ja sehr nahrhaft sein und wenn du dann so 20-30 Stück isst, wirst du sicherlich satt.

Niederländische Politiker essen die wohl schon seit Jahren

Anders kann man den Schwachsinn nicht mehr nachvollziehen, der sich in der niederländischen Politik seit Jahren abspielt.

ich finde auch man muss mal Insekten gegessen haben ;)...wir haben uns soweit von der Natur entfernt das es uns wiederstrebt selbst so naheliegende und wertvolle Proteinquellen zu nutzen

Ekelhaft

Aber iergendwann werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen

Es ist einfach diese Insekten zu züchten

Und rein biologisch gesehen eignen sie sich wohl auch als Nahrungsmittel

Das Problem ist natürlich der Ekel

Nur warum sollen wir jetzt Insekten essen, wir haben in den NL einen riesigen Agar Exportüberschuss. Im Jahr 2050 bin ich 71 Jahre alt und habe dann sicher andere Probleme. Vermutlich lebe ich gar nicht mehr, weil man schon jetzt monatelang auf einen Arzttermin warten muß.

Unsere werte Frau Ministerin weigert sich allerdings Insekten zu verzehren.
Aber dem gemeinen Bürger kann man dies zumuten.

Solche Ideen bracht das Land ? ja oder nein Entscheide selbst

Genau das liebe ich an solchen Vorschlägen. Gerne könnt ihr alle Regenwürmer und Bienen und Wespen und ähnliche Leckerbissen verspeisen.
Wenn Reche nichts besseres zu tun haben als nach ständig neuen und ausgefallenen Tierarten zu suchen die man verspeisen kann. Meinetwegen nichts dagegen einzuwenden.

Ihr könnt auch Kosmonauten essen aus der Tuppe verspeisen oder Notrationen die einen Atomkrieg überstehen und ähnliches. Aber Bitte ladet mich nicht zum Dinner ein.

Ich halte mich an Seneca und seine Meinung über die Essgewohnheiten Reicher Römer.

Und esse das was ich schon immer esse. Vielleicht sollte man statt Biodiesel wieder Nahrungsmittel anbauen. Und dafür alle Autos die mehr als 4 Liter vervbrauchen streichen oder extra Besteuern so das Lebensmittel wieder erschwinglich werden. Dann können Insekten auch sicher vorm aussterben bewahrt werden.

Weil Reich und verückt nach solchen Delikatessen sind wohl zum Glück die wenigsten. Wie auch die Mehrzahl der Menschen in allen Teilen der Welt nicht ohne Not Würmer verspeisen die nach Hühnchen schmecken sondern lieber Hünchen original essen würden wenn sie die Wahl haben.

wer es mag oder probieren will kann es doch gerne tuhen. wenn der großmarkt bzw einzelhandel merkt dass man damit kohle machen kann dann werden die das schon anbieten.

Schlägt mich bitte nicht tot wenn ich völlig falsch liege aber z.b. gab es bei uns beim fleischer um die ecke vor 5 jahren kein pferde fleisch mitlerweile haben die n schild vor der tür mit lecker Pferd:)

die_maske schrieb:

man musste die Leute auch an die Kartoffel gewöhnen....

Ich würd gern ma gebratene Heuschrecken essen. Die sollen ganz lecker sein. Aber hab noch kein Laden gefunden der die verkauft.

-gibts in guter Qualität im Zoogeschäft. Als Futter für Reptilien... spricht aber nichts dagegen, dass du sie selber isst!

edit:
broker12007 schrieb:
Schlägt mich bitte nicht tot wenn ich völlig falsch liege aber z.b. gab es bei uns beim fleischer um die ecke vor 5 jahren kein pferde fleisch mitlerweile haben die n schild vor der tür mit lecker Pferd:)

Das mit Pferdefleisch ist hierzulande auch sone Sache. Sehr streng gesetzlich geregelt, grade was Gastronomie anbelangt. Ich meine, man muss es sogar in anderen Töpfen / Pfannen, etc. zubereiten als den Rest....

wer es mag oder probieren will kann es doch gerne tuhen. wenn der großmarkt bzw einzelhandel merkt dass man damit kohle machen kann dann werden die das schon anbieten.

Du wirst lachen: https://www.lazyboneuk.com/categories/Edible-Insects-/

Der letzte Renner im Moment: geröstete Riesenameisen aus Südafrika, mit Schokoladenüberzug.

Gabs diese Woche sogar zu essen in der Sendung Straßenstars (HR). Die Kandidaten kriegten die vorgesetzt. Die Riesenameisen kosten übrigens 500 €/Kilo.

Und wenn man das erst einmal einer Generation beigebracht hat, ist da auch nichts mehr eklig dran. Eigentlich ne super Idee wenn es tatsächlich so leicht ist Insekten zu züchten.

Eine Generation?

Man sollte bedenken das sich die Menschheit über tausende von Jahren eigentlich nur davon ernährt hat.;)