News-Threads

marac

Well-known member
ID: 272843
L
1 Februar 2007
2.061
321
Ist zwar - wahrscheinlich (?) - kein Klamm-Bug, aber trotzdem nervig: Derzeit wird exakt alle 10 Minuten ein neuer News-Thread aufgemacht, der keinen interessiert und die Übersicht auf der Portalseite vermüllt. Heute vormittag war der Takt irgendwann sogar bei alle 5 Minuten... Nachdem die Threads immer zu vollen 5 Minuten erstellt werden (max. 2 Sekunden später), klingt das schwer danach, das die von einem CronJob erzeugt werden.
Die Frage ist, ob das (a) ein Klamm-eigener CronJob ist, der im Moment Amok läuft, oder ob sich (b) irgendein "Spaßvogel" besonders witzig findet, wenn er das Forum zumüllt...
Falls a: bitte abstellen!
falls b: das sollte sich doch auch filtern lassen...

Halb/halb. ;)

Bisher wurde nur dann ein Thread erzeugt, wenn ihn jemand requested hat. Aber: Viele Forum-User schauen gar nicht auf die Portalseite, requesten also erst recht keinen News-Thread - aber wären durchaus bereit, über das Thema zu diskutieren, wäre ein Thread vorhanden.

Daher hab ich mir überlegt, dass nicht nur auf Request ein Thread erstellt wird, sondern jede News mit mindestens X Kommentaren (derzeit x=1) wird ge-threaded, denn wenn eine News im Portal kommentiert wird, ist sie "wahrscheinlich diskussionswürdig" - so die Idee dahinter. Wenn im Thread nichts geschrieben wird, verschwindet er automatisch wieder nach einer Zeit.

Der Anfangstakt war so hoch, da ich zur Initialisierung die meist-diskutierten News der letzten 14 Tage (mit mehr als 20 Kommentaren) ge-threaded habe. Ab sofort läufts regulär. Wenns zu arg ist, kann man die Mindest-Commentanzahl hochschrauben (ich denk zwischen 1 und 3 wird schon ein riesen Schnitt sein).

Aber Threads zu erzeugen, damit Leute, die die Portalseite nicht nutzen, darüber diskutieren können auf Kosten der Leute, die im Wesentlichen die Portalseite (MyForum) nutzen, um sich über neue Diskussionen im Forum zu informieren, ist in meinen Augen auch nicht ganz das Wahre...
Wie wäre es als Kompromiss, wenn man die automatisch erstellten Threads, auf die noch niemand geantwortet hat, bei MyForum rausfiltern könnte?

du kannst dein MyForum so konfigurieren, dass du eine Ansicht mit "normalen" Unterforen hast und eine Ansicht mit dem News-Forum, dann kannst du immer switchen, wenn du nach den News schauen willst

Sicher kann ich das, aber dann blende ich alle News-Threads aus, egal ob darin tatsächlich diskutiert wird oder nicht...

#Edit:
Als Hinweis, dass zu der entsprechenden Meldung Kommentare gepostet wurden, wäre die Thread-Erstellung ja vielleicht sogar ganz interessant, aber um zu den geposteten Kommentaren zu kommen, muss ich nun zunächst dem Link ins Forum folgen und anschließend dem Link zurück zur News, da in den automatisch generierten Foren-Threads ja nur die News selbst, nicht aber die angehängten Kommentare übernommen werden... Womit wir wieder bei der Frage wären, wie sinnvoll diese Trennung zwischen News-Kommentaren und News-Diskussionen eigentlich ist...

Ich werde das beobachten. Und wenn es zu viel unnötige Threads gibt, dann erhöhe ich die Comment-Mindestzahl schrittweise. Bis dahin kannst Du MyForum ja entsprechend einstellen.

Oha, wird jetzt auf diese Art versucht die sinkende Aktivität im Forum entgegenzuwirken? Bei der Anzahl von neuen News jeden Tag sieht es ja dann so aus als ob mächtig was los wäre im Forum.

Nein, die Idee ist in einem anderen Thread entstanden. Und stammt von Usern ... Quintessenz: Forenuser, die nicht auf die Portalseite schauen, wollen mit mehr News "gefüttert" werden.

Ich hab die Kommentar-Mindestanzahl jetzt hochgestellt, was die Anzahl an Newsthreads schon zurückschraubt. Das optimale Auspendeln dauert ne Weile. Im Optimalfall sind es dann mehr Threads als früher - und in allen wird diskutiert.

Bisher gabs halt im Portal Diskussionen mit 30+ Comments - und niemand hat nen Thread requestet, obwohl es im Forum definitiv auch zu diskutieren gegeben hätte. Diese Fälle gilt es abzufangen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, News mit einem Forenthread auffällig zu kennzeichnen... Wenn man nicht weiß, dass es ein Forenthread gibt, nutzt ihn auch keiner. Man findet den link auf den Portalseiten kaum.

Momentan "findet" man die Threads nämlich nicht, wenn man nicht zufällig (so wie ich) den gesamten Verzeichniszweig aboniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine News kommentierst, steht beim Comment-Feld ein "zum Forum" Button. Oder meinst Du schon vor dem Kommentierversuch?

Also, wenn das jedesmal geschieht, wenn ich einen News kommentiere (Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen), dann werde ich künftig dort nichts mehr kommentieren. Ich will nicht zu Forendiskussionen gezwungen werden. Ich weiß, ich muss dann nicht dran teilnehmen, aber das grüne Teil kommt für mich trotzdem als Zwang rüber: du hast News kommentiert, dann red gefälligst im Forum drüber.

? Was für ein grünes Teil?

Der Button macht nur drauf aufmerksam dass es auch einen Forenthread gibt - und den Buttons gibts schon immer. Neu ist nur, dass ab X Kommentaren automatisch ein Thread kommt.

Kann man nicht die NEWS nach HIV, GEZ und GEMA durchsuchen ? Dazu schreiben immer mindestens 10 Leute :ugly:

? Was für ein grünes Teil?

Der Button macht nur drauf aufmerksam dass es auch einen Forenthread gibt - und den Buttons gibts schon immer. Neu ist nur, dass ab X Kommentaren automatisch ein Thread kommt.

Klar gabs das grüne Teil schon immer, aber nur, wenn ich das wollte, weil ich dementsprechend den Link für die Threaderstellung geklickt habe.

Das Teil jetzt ständig sehen zu müssen, obwohl mich die News, die x Kommentare von irgendwelchen Leuten oder das Forum gerade nicht interessieren, finde ich einfach störend. Habe mich am Samstag schon gefragt, wieso das Teil da jedesmal erscheint, obwohl ich mit Sicherheit keine Forennews erstellt hatte. Sehr irritierend.

Und ganz ehrlich gesagt: bei den Türkenbashingnews oder sonstige Nachrichten, die bei einer gewissen Klientel Pavlowsche Reflexe auslösen (und somit Dutzende Kommentare bei den News erscheinen), halte ich mich eh bewusst fern. Jetzt kriegt man es aber quasi zwangsmäßig unter der Nase gerieben, dass wieder irgendwo über Türken, Schwule oder sonstige Reizthemen gehetzt wird. Das sagst ja selbst: ab x Kommentare erscheint das grüne Teil - ob ich das will oder nicht. Aber okay, wenn man das Forum voll haben will mit Türkenbashingnews und Co. - es ist Dein Forum. :ugly:

Wenn Du eine News kommentierst, steht beim Comment-Feld ein "zum Forum" Button. Oder meinst Du schon vor dem Kommentierversuch?

Vor allem Vorher. Ich finde es etwas zu spät, erst auf einen Forenthread hinzuweisen, wenn jemand schon dabei ist, einen Kommentar zu schreiben.

Und das kleine "Thread" unter den Kommentaren ist einfach etwas ZU dezent... :mrgreen: