Neuinstallation Win XP Prof SP2 - Video u. Audio ruckelt

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe mit Win XP Prof SP2 habe ich das Problem, dass das Abspielen von Videos und Musik von meiner Festplatte nur ruckelt. Da ich einen PC, der optimiert für Videobearbeitung ist, habe, gabs bisher nie Probleme - ich hab ihn auch schon mal neu aufgesetzt, ohne dass es Probleme gab.
Die Festplatten (C / D / E) mit insgesamt 400 GB sind alle auf DMA, daran liegt es auch nicht.
Ich hab seit Neuestem auch ein neues Virenprogramm "Kaspersky Security 6.0", aber ein Freund von mir hat das auch und daran kanns nicht liegen.
Hat jemand Ahnung, was das sein könnte???

Soll ich den PC nochmals neu aufsetzen oder gibt es da andere Lösungen??

Um nochmals das Problem näher zu schildern: Wenn ich die Video-/Audiodateien das erste Mal aufrufe, ruckelt es wie verrückt. Wenn sie dann zuende sind und ich sie erneut abspiele, ist kein Problem da.
Bei eingebetteten Avi-Files aus dem Internet ist das Problem nicht, auch nicht mit Flash-Files wie bei YouTube...

Ich hoffe, man kann mir helfen, weil ich bald Videos schneiden muss (was natürlich auch nicht geht...).
Danke, Drrichardfahrer

Hy, also das einzige das mir hier so spontan zu einfallen würde wären die video-codecs. Hast du da neue gezogen oder deine alten(also die die vorher schon gelaufen sind) genommen? Ebenso würde ich die sache mit dem neuen virenscanner nicht so einfach ausklammern. An irgendwas muss es ja liegen, und wenn du sonst nur 'gewohnte' software laufen hast, kann es durchaus auch am 'neuling' liegen.
Oh und wie schauts mit deinen system treibern aus? Alles korrekt betreibert oder gibt’s noch ungekannte geräte im gerätemanager(oftmals auch ein fehlergrund)?
mfg

Des Rätsels Lösung ist eine kaputte Festplatte :( Um 2 GB zu transferieren brauch ich 1 Stunde...
Naja, die Platte ist ja eh nur 200 GB groß ;)

Chipsatztreiber installiert? Muß nicht unbedingt ne kaputte Platte sein, oder hast schon mal ne andere drin gehabt zum Testen?

Des Rätsels Lösung ist eine kaputte Festplatte :( Um 2 GB zu transferieren brauch ich 1 Stunde...
Naja, die Platte ist ja eh nur 200 GB groß ;)

also wenn sie was überträgt ist sie nicht kapput ;) ich geh mal davon aus dass das ne ide platte ist... geh mal in den geräte manger und schau mal unter ide ata controller. dort sollte nen pata controller aufgeführt sein... dort auf eigenschften gehen und da müsste ws von primary channel und secondary channel stehen. und dort schauste mal wo die platte dran hängt und auf was für nen transfer mode das ding steht.

also wenn sie was überträgt ist sie nicht kapput ;) ich geh mal davon aus dass das ne ide platte ist... geh mal in den geräte manger und schau mal unter ide ata controller. dort sollte nen pata controller aufgeführt sein... dort auf eigenschften gehen und da müsste ws von primary channel und secondary channel stehen. und dort schauste mal wo die platte dran hängt und auf was für nen transfer mode das ding steht.
Steht docj im ersten posting, hat er schon geschaut, aber welcher modus genau wissen wir noch nicht, aber sollte ja U-DMA 5 oder 6 sein

Also vielleicht liegt es daran:

Primärer IDE-Kanal: "Ultra-DMA-Modus 2"
Primärer IDE-Kanal: "Ultra-DMA-Modus 5"
Sekundärer IDE-Kanal: "Nicht verfügbar"
Sekundärer IDE-Kanal: "Ultra-DMA-Modus 5"

Ich hab da allerdings noch nie was umgestellt, wie gesagt nur einmal (von mehreren Malen) erfolgreich aufgesetzt.

Ultra-DMA-Modus 2 wird sehr warscheinlich ein optisches laufwerk sein, das ist in ordnung so.

Naja, wenn eh alles in Ordnung ist, dann ist sie mit Sicherheit kaputt...weil es passiert auch jetzt, dass wenn ich auf sie zugreife (einfach nur im Explorer oder so), dass der Computer einfriert...aber immer nur bei der Platte...also versuch ich nun alles auf die anderen Platten zu holen, dort zu archivieren und brennen und so und dann der Kauf einer neuen Platte :)

Bei den jeweiligen Herstellern der Festplatten kann man sich diagnose-Tools herunterladen um Schäden festzustellen, anhand der Seriennummer verrät dir das Programm dann auch ob noch Garantie drauf ist.

Dann brauchst du dir nämlich keine neue Platte kaufen, sondern bekommst sie Gratis vom Hersteller ;)