Neues Zimmer (handwerklich)

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hey,
ich habe mal wieder ne Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich ziehe bald um. Vorher muss ich aber noch mein neues Zimmer renovieren.

Nun ist ein teil noch tapeziert, ein andere Teil neu gemauert (also verputzt) und ein weitere Teil mit Rigibs verkleidet.

Die Frage ist nun was mache ich damit?
Ich kenne mich handwerklich da nicht wirklich aus.

Folgende zwei Möglichkeiten sehe ich.
:arrow: tapezieren und streichen
:arrow: mit so einem streichbaren Putz nochmal über alles rüber und dann streichen

Generell suche ich nach ein paar Erfahrungsberichten. Was ihr so gemacht habt, und wie gut/schlecht es funktioniert hat.

Ein paar direkte Fragen hätte ich auch noch.

Sieht man später wirklich alles mögliche unter der Tapete?
Wenn man über andere Tapeten und Kanten/Unebenheiten vom anputzen einfach drüber tapeziert, fällt das sehr auf?

Würdet ihr sowas lieber nem Fachmann übergeben und dafür bezahlen?
Ne Ahnung was sowas kostet?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
:)

Tapete runterreissn und alles mit Rauhfaserputz streichen ... zumindest dort wo die Tapete war und des rigibs dingens. der andere Putz je nachdem was er für ne struktur hat.

dannach alles streichen mit entsprechender farbe

tapezieren und streichen dürfte für dich - da ja noch keine Erfahrungen damit - zu nem mühseligen und ätzenden Geschäft werden...

dazu kommt, dass der Untergrund sauber sein muss, geschliffen (also ohne Hubbel etc.), weil sich sonst Bläschen bilden und deine Tapete dann auch Blasen hat, dazu dann noch tiefgrundiert werden und dann erst kannst du tapezieren. Viel Arbeit für wenig Ergebnis...

Sumos Vorschlag würde ich auch empfehlen... nen einfachen Putzgrund nehmen, die alten Tapeten abreissen, eventuell nochmal Tapeten/Kleister-Reste abschleifen und dann den Putzgrund drauf. Kannst ja Strukturen reinbringen, je nach Gusto. Dann auf der Packung schauen, ob tiefgrundiert werden muss (is sone milchige Flüssigkeit, die die Poren des Putzes verschließt, damit deine Farben oder der Kleister nicht weggesaugt werden).
Am besten dazwischen mehrere Stunden trocknen/einwirken lassen.

Bei uns damals (ich habs als Zivi gemacht) haben wir immer einen Tag Zeit gelassen. Also heute spachteln, morgen Tiefgrund und mind. 6 Stunden Pause, am besten halt noch ein Tag und dann erst streichen/tapezieren.

Zu den anderen Fragen. Tapete auf Tapete geht nicht lange gut. 1. Siehst du so gut wie alles, was darunter liegt und 2. bleibt dir deine Tapete nicht lange erhalten. Die wird sich irgendwann ablösen.

Fachmann an sich ist relativ teuer. Kommt drauf an, ob du genug Kohle hast ;)
Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht im Überfluss hast, sonst würdest du hier nicht fragen... -> selbermachen.
Gibt bestimmt Bekannte, die in Sachen Tapezieren,Streichen etc schon Erfahrungen haben. Die würd ich engagieren. Beraten lassen kannste dich in jedem gut sortierten Baumarkt...

Achja, falls du die Decke auch streichen solltest. DIE ZUERST! ;) (sonst tropft dir der Deckensiff auf deine frisch gestrichenen Wänden und du hast Farbtropfen an der Wand, die unschön aussehen.

Wenn du kreativ bist, nimmste dir nen Schwamm und machst Tupf-Technik.
Farbe an die Wand klatschen, dann den Schwamm nehmen und bissl verschmieren, oder tupfen... kannst ja mal auf der unverputzen Rigipsplatte testen, wie das aussähe.

Ich schließe mich hier zumindest teilweise an. Alte Tapeten runter. Grundieren musst du aber wahrscheinlich nur den Rigips, da unter der alten Tapete ja Grundierung drunter ist.
Tapezieren kann man zumindest Raufaser selber. Ist nicht so schwierig. Ich habs mir von meiner Mama zeigen lassen und den Rest selbst gemacht. Aber richtige Tapete würde ich mir damit noch nicht zutrauen. Die muss ja wirklich genau geklebt werden, sonst hast du entweder Lücken oder du siehst, dass es übereinander ist. Und wenn Kleister dran vorbeiquillt ist auch schlecht, weil der die Tapete anlöst und wenn du dann die Kante mit dem Roller andrückst machst du die Tapete kaputt. Bei Raufaster kann man immer etwas mogeln.
Wichtig in den Ecken ist auf jeden Fall etwas mehr Tapete reinzuschieben, sonst machst du dir runde Ecken, wenn die Tapete trocknet.

Streichen. Weiß ist einfach. Würd ich für die Decke nehmen. Wenn du Farbe willst ist es etwas schwieriger, da es recht gleichmäßig sein muss, sonst sieht man hellere und dunklere Flecken. Bei hellen Farben geht das noch. Je dunkler, desto schwieriger.
Ich würde evt. (je nachdem, wie das Zimmer gestrichen ist) die neue Tapete in einer Farbe (z.B. Creme oder Gelb) und die verputzte Fläche in ner anderen Farbe (z.B. dunkelrot oder Grün) streichen. Kommt aber drauf an, wie groß die Flächen sind. Aber so bringt man etwas abwechslung rein.
Bei uns wäre das nicht gegangen. Wir wohnen im Dachgeschoss und da wäre das zu unruhig. Wir haben jetzt Decken und Schrägen weiß. Und im Wohnzimmer die graden Wände gelb und im Schlafzimmer orange.

Aber als Fazit, wenn du jemanden hast, der es dir vom Prinzip zeigt, kann man das auch selber machen. Fachmann wäre mir zu teuer...

Okay, vielen Dank schon mal für die guten Antworten!

ich denke dann werde ich wohl in jedem Fall erstmal etwas arbeit haben.
Die alte Tapete runter nehmen und dann nochmal schauen das alles gleichmäßig ist.
Mit Putz drüber wird wohl das beste sein um Unebenheiten auszugleichen.

Danach werde ich mich nochmal entscheiden.

Tapezieren ist für mich aber gerade nicht so verlockend.
Ein wenig Erfahrung habe ich damit auch schon gesammelt (Gerade das macht es unattraktiv), haben ja noch ein paar andere Räume. Die waren aber alle schon mal tapeziert, so dass es noch vergleichsweise leicht war.

Einfach zu streichen, klingt für mich viel besser :p
Ich nehme das die Tage in Angriff und berichte euch dann wie es gelaufen ist.

naja, oder du lässt die Tapete dran und überstreichst die einfach. Kommt halt auf die Tapete an...
Manchmal gehts, manchmal gehts leider nicht :ugly:

Mal davon abgesehn. Warum lässt das denn dein Vermieter nicht machen? der kann doch nicht einfach ne gemauerte Wand stehen lassen 8O

Es ist praktisch mein Haus ^^
Naja.... das meiner Mutter.
Wir haben es gekauft. Und unserer Vorbesitzer waren sowieso seltsam.
Haben noch ne ganze Garage zum ausmisten hinterlassen...

Deswegen habe ich auch schon ein wenig tapeziert, aber da war es wie gesagt problemlos ein Untergrund von dem wir die alte Tapete abgenommen haben.

Mein Zimmer wurde ein wenig ausgebaut. und daher ist jetzt alles unterschiedlich.

... also vorhandene Tapete muss so oder so komplett runter ...

Variante 1 - Putz und streichen
Hier musst Du zumindest auf den Rigips-Platten grundieren sonst fällt Dir der Putz bei der erstbesten Gelegenheit ab.
Grundsätzlich würde ich es aber bei allen Wänden empfehlen.

Variante 2 - Tapete und streichen
Ich hab das gerade hinter mir ... :ugly:
Ein Raum halb mit Rigips, halb mit massiver Wand. Vorher war 5x gestrichene Rauhfaser drauf.
Die alte Rauhfaser von der Massivwand ging einwandfrei ab - angefeuchtet, weichen lassen, abziehen und spachteln.

An den Rigips-Wänden und -decken bin ich fast verzweifelt. :evil:
Nur die obere Schicht der Rauhfaser mit der dicken Farbschicht ging abzuspachteln.
Den Dampflöser sollte man für Rigips nicht unbedingt nehmen.

Also hab ich die obere Schicht der Rauhfaser runtergekratzt und die losen Holzspäne mit einem Besen fest abgekehrt.
Danach Tapetenkleister angerührt, alle Rigips-Wände mit Kleister eingestrichen und 12 Stunden gewartet.
Dann die neue Rauhfaser dran ... hält bombenfest und sieht gestrichen richtig gut aus.

Vergleicht man beide Varianten nach Aufwand nehmen sie sich zeitlich nicht viel.
Die Kosten dürften sich ebenfalls die Waage halten.
Du kannst also nur zwischen Pest und Cholera wählen ... ;)

Habe angefangen die Tapete anzulösen.
Dabei habe ich gleich mal etwas Makulatur? (sone gelbe stabile Schicht darunter ) mit runtergerissen und beim Versuch die weiter abzulösen habe ich kleine Stellen im Putz darunter beschädigt.
Kann man mit so einem verstreichbaren Putz Unebenheiten gut ausgleichen?

Außerdem ist irgendwie beim Entfernen der Fußbodenleisten einiges weggebröckelt... müsste da entweder sehr viel Moltofill verbraten oder vernünftigen Mörtel oder sowas nehmen.

Ich tendiere gerade dazu mir mal ein Angebot einzuholen was es so kosten würde das von nem Profi machen zu lassen.

Will eigentlich in nem vernünftigen Zimmer wohnen und habe so das Gefühl das ich das alleine verbocken würde...

Also Moltofill ist für großflächigere Sachen nicht wirklich geeignet da zu teuer.

Im Baumarkt gibts normalen Mörtelputz oder Du nimmst für kleiner Stellen einfach Gips.
Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Zum glätten der Wände empfehle ich Rotband. Das ist für alle Untergründe geeignet, leicht zu verarbeiten und kostet nicht viel.
Statt Dich mit Rauhfasertapete und Streichen rumzuquälen kannst Du auch Flüssigrauhfaser nehmen, die Du direkt mit der gewünschten Farbe mischst. Das erspart Dir einen Arbeitsgang und die Wände sind 100% ohne Nähte.

Alle Tapeten runter, alle Wände glattspachteln, Flüssigrauhfaser streichen, fertig.

Vielleicht solltest Du auch mal Freunde/Verwandte fragen, ob jemand sowas schon gemacht hat und Dir evtl. etwas zur Hand geht.

Okay klingt gar nicht übel.

Nach dem was ich über Gibs gelesen habe, will ich da glaube weniger riskieren.
Und wenn ich für die Fußbodenleisten eh richtigen Putz nehme, kann ich da auch gleich mal ein wenig über die Wände drüber gehen.
Damit hoffe ich dann alle Unebenheiten auszugleichen.

Das mit der Flüssigrauhfaser danach klingt schon sehr verlockend.
Werde ich im Hinterkopf behalten.

Erstmal kommt jetzt eh noch die ganze Tapete sowie Makulatur darunter ab.

Dann wegen der Fußbodenleisten.
Meint ihr ich sollte alles lose Mauerwerk rauspulen? wäre klug oder?

Dann wegen der Fußbodenleisten.
Meint ihr ich sollte alles lose Mauerwerk rauspulen? wäre klug oder?
Meinst Du wirklich loses Mauerwerk oder nur losen Putz?
Loses Mauerwerk muss natürlich repariert werden. Loser Putz nur rausgepult und dann zugespachtelt werden.
Bei den Wandflächen solltest Du bedenken, das Putzmörtel ziemlich grob ist und für kleine Unebenheiten/zum Glattspachteln eher ungeeignet.

naja, ich glaube/hoffe es ist nur Putz.
aber da ist echt viel rausgebröckelt...
muss mir das nochmal genau anschauen.

Sollte ich statt Mörtel dann lieber
Moltofil an den Wänden nehmen?
wollte eigentlich probieren den Mörtel da rauf zu klatschen und das dann mit irgendwas großem abzuziehen, damit eine große Fläche entsteht.

Sollte ich statt Mörtel dann lieber
Moltofil an den Wänden nehmen?
wollte eigentlich probieren den Mörtel da rauf zu klatschen und das dann mit irgendwas großem abzuziehen, damit eine große Fläche entsteht.
Moltofill o.ä. Spachtelmasse ist halt für kleinere Sachen gedacht.
Für vollflächiges Glätten ist imho Rotband geeigneter.
Sag' einfach im Baumarkt was Du genau machen willst und lass' Dir was preiswertes empfehlen.

Okay, werde ich machen!

Edit:

So habe eine Seite meines Zimmer jetzt von der Makulatur befreit und dabei gleich einiges vom alten Putz mitgenommen ... scheiß arbeit ...
Zwei weitere Wände habe ich nur von der Tapete befreit. (Muss noch um bzw. Hinter 2 Heizkörpern schauen o_O)
und die 3. Wand ist glücklicherweise komplett Rigibs. Das ist fertig.

Mit dem Vater von nem Freund werde ich die eine Wand bald mit Goldband neu Verputzen, bzw. ne Glatte fläche herstellen.
Danach streich ich glaube mit Tiefengrund vor und Tapeziere dann normal. Wird sicherlich noch lustig ^^
Habe mich jetzt gegen Flüssigraufaser entschieden, da man die wohl nicht mehr abbekommen soll.

Mal schauen wie das noch wird ....

Zuletzt bearbeitet: