neues System

M4ur1c3

Well-known member
ID: 271025
L
14 Januar 2007
178
14
Hallo!

Ich habe mir in meinen Augen ein gutes neues System erstellt, welches ich dann demnächst kaufen werde und was langfristig (ca. 2-3Jahre) halten soll...
Dies soll ein komplett neuer PC werden und keine alten Komponenten übernommen werden.

Folgende Komponenten:
Gehäuse: Midi-Tower Thermaltake Soprano
Mainboard: GigaByte P35-DS3
Arbeitsspeicher: 2*1GB GEIL oder OCZ 800Mhz
CPU: Intel Core2Duo e6750
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev. B
Festplatte: Samsung 500GB
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTS 640MB von XFX oder Sparkle
Laufwerke: keine Ahnung
Netzteil: LC-Power 550Watt oder Be Quiet 450W/500W

Fragen:
1. Ich habe vor garnicht oder nur gering zu übertakten. Ginge da auch ein CPU-Kühler von Artic Cooling Freezer 7 Pro oder Thermaltake TMG i1 oder i2?
2. Macht sich das bedeutend bemerkbar ob ich einen Arbeitsspeicher mit einem CL4 oder CL5 Takt habe? Welcher ist zu empfehlen?
3. Welche Laufwerke soll ich nehmen? Ich wollte schon S-ATA Laufwerke nehmen, keine IDE mehr ...brauche ein DVD-Brenner und ein DVD-Rom...
4. Wieviel Watt benötige ich für das System? Ist ein Netzteil von LC-Power generell abzuwägen wie einige behaupten?
5. Ist das Gehäuse gut und auch die bereits integrierten Lüfter? Kann man die Komponenten noch mit Schrauben befestigen oder nur mit dieser schraubenlosen Einbaubefestigung? und wie ist die schraubenlose einbauvorrichtung? Passt der cpu-kühler und die Grafikkarte denn problemlos darein?
6. Kann ich in geraumer Zeit mit einem größeren Preissturz rechnen?

Sind ein paar mehr Fragen aber wäre euch dankbar wenn ihr sie mir beantworten könntet. Vielen dank schonmal im Vorraus.

MfG M4ur1c3

2. Macht sich das bedeutend bemerkbar ob ich einen Arbeitsspeicher mit einem CL4 oder CL5 Takt habe? Welcher ist zu empfehlen?
Nein, das wirst Du höchstens auf Benchmarks sehen, aber nicht merken.

3. Welche Laufwerke soll ich nehmen? Ich wollte schon S-ATA Laufwerke nehmen, keine IDE mehr ...brauche ein DVD-Brenner und ein DVD-Rom...
Samsung vertreibt Laufwerke mit S-ATA, wenn ich mich recht erinnere.

4. Wieviel Watt benötige ich für das System? Ist ein Netzteil von LC-Power generell abzuwägen wie einige behaupten?
Wenn Du die beiden zur Auswahl stellst, würd' ich das be quiet! nehmen.
Niemals Billig-Netzteile kaufen. Billig-Netzteile sind der Teufel.

Mal eine Frage:
Wo bestellst du das System und wie viel soll das etwa kosten?

Denn ich habe das System mal bei einem Händler, bei dem ich letztes Jahr meinen PC bestellt habe, so etwa mit den Komponenten erstellt, wie du sie haben willst, konfiguriert. Dort würde das System mit Versand etwa 900€ kosten. Vllt. ist das ja noch etwas günstiger, als dein jetziger Händler.
Kannst ja auch selbst nochmall bei www.Kiebel.de schauen. Bin mit meinem Rechner bis heute noch sehr zufrieden.

Ich wöre sehr dankbar wenn die unbeantworteten Fragen noch beantwortet werden.

Ich wäre auch über Kritik der Komponenten sehr dankbar oder uch über bisher zufriedene Meinungen einiger User, die diese Komponenten schon seit einiger Zeit verbaut haben...

Naja was ich noch hinzufügen wollte ist, das das System nicht teurer sein sollte als 1000€ (maximum)...außerdem kann ich keine weiteren Komponenten aus meinem alten System mehr verwenden...

Ich wäre auch über Kritik der Komponenten sehr dankbar oder uch über bisher zufriedene Meinungen einiger User, die diese Komponenten schon seit einiger Zeit verbaut haben...

Ich habe die Entwicklung der Hardware in letzter Zeit kaum noch verfolgt, so dass mein Wissen nicht mehr ausreicht, deine Fragen zuverlässig zu beantworten. ;)

Naja was ich noch hinzufügen wollte ist, das das System nicht teurer sein sollte als 1000€ (maximum)...außerdem kann ich keine weiteren Komponenten aus meinem alten System mehr verwenden...

Haste dir mein Angebot mal angeschaut? Da würdeste mit Versand etwa 900€ bezahlen, mit den von dir gewünschten Komponenten.

ne shcon mehr....weil du die laufwerke und ein be quiet netzteil nciht eingerechnet hast sondern wenn überhaupt nur das lc power...naja 1000€ is schon ein guter preis dafür (mit be quiet netzteil 450w und 2laufwerke von lg) aber ich warte bis der nächste große preissturz kommt...ich hoffe der kommt bald...

Dann kürzen wir die Liste der offenen Fragen noch ein wenig...

1. Ich habe vor garnicht oder nur gering zu übertakten. Ginge da auch ein CPU-Kühler von Artic Cooling Freezer 7 Pro oder Thermaltake TMG i1 oder i2?
ArcticCooling gibt den Kühler für alle C2D-Prozessoren frei (Quelle) also sehe ich da kein Problem drin.
Darüber hinaus scheint das ein guter Kühler zu sein. (Quelle)

DVD-Brenner: Samsung SH-S203 (Warum)
passend dazu könntest Du als Laufwerk das Samsung SH-D163A nehmen.
Wobei man allerdings überlegen sollte, ob man tatsächlich schon komplett auf S-ATA setzen möchte, da die Schnittstelle praktisch keinen Vorteil bringt, aber den Nachteil, dass Du evtl. Probleme bekommst (z.B. ein Betriebssystem ohne S-ATA-Treiber von einem S-ATA-Laufwerk installieren macht Freude).

6. Kann ich in geraumer Zeit mit einem größeren Preissturz rechnen?
Könntest auf einen Preiskampf im Vorweihnachtsgeschäft hoffen, aber deutliche Preissenkungen dann wohl erst wieder, wenn die nächsten Generationen rauskommen ... was wohl etwas dauern wird.

Naja cih aheb jetzt an die beiden S-ATA Laufwerke von LG gesdacht, den DVD-Brenner H62N und an das DVD-Rom H20N...

Hat der DVD Brenner LG H62N denn eine Lightscribe funktion?

Kann man denn Windows XP Pro überhaupt nicht von CD von den beiden Laufwerken aus installieren, weil sie über S-ata und nicht über IDE schnittstelle verfügen?