Neues Netzteil?

Aurkus

Well-known member
ID: 398708
L
4 Juni 2010
164
1
Hallo Leute,

Mein aktueller Rechner hat folgende Konfiguration:

Mainboard: ASUS M4N78 SE

AMD Athlon II X2 240 2800 MHz
2GB OCZ1066 Platinum RAM
500 GB Sata Platte
DVD-RW/DVD+RW Drive
Keine sonstigen PCI/PCIe-Karten
Keinen Extra-Lüfter zur Zeit
400W Netzteil

Folgende Frage:
Ich hab aktuell eine 9500 GT drin und frage mich, wie hoch der Watt verbrauch liegt bzw. ob ich nen neues Netzteil statt dem 400Watt brauche für eine 9600 GT oder ob es so ausreicht...

Also laut der Berechnung von hier: https://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp komme ich auf ca. 310 Watt recommended("empfohlen") und mit der 9600 GT auf ca. 327 Watt recommended.

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße
Aurkus

P.S.: Bitte keine Beratungen zu anderen Karten zu greifen außer in der gleichen Preisklasse, in Tests schneidet die 9600er da meiner Meinung nach gut ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da die 9600GT nur minimal mehr Strom zieht als die die 9500GT reicht dein 400 Watt Netzteil vollkommen aus ;)

Nenne doch mal den Preis der 9600GT ;) Denn die Preise für so alte Grafikkarten gehen sehr stark auseinander, ich habe Angebot von 65-90€ gesehen.
Eine Nvidia 9800GT gibts nämlich für 80€ sowie die ATI HD4850
(Benchmarkvergleiche befinden sich auch auf verlinkter Seite)

Die 9600 GT würde ich für 75€ kriegen, aber wo würdeste denn die 9800 GT für nur 80€ kriegen?(welche übrigens beim Test sehr schlecht bewertet wurde, da sie 1:1 baugleich mit der 8800GT ist)

Grüße
Aurkus

aber wo würdeste denn die 9800 GT für nur 80€ kriegen?
Geforce 9800GT bei Geizhals.at

welche übrigens beim Test sehr schlecht bewertet wurde, da sie 1:1 baugleich mit der 8800GT ist
ich habe zwar keine Ahnung auf welchen Test du dich beziehst, aber wenn die 9800GT baugleich mit einer 8800GT ist, und ich die 9800GT günstiger bekomme, würde ich das nicht als "schlecht" bezeichnen.
Nie vergessen, du kaufst eine alte Grafikkarte, die Tests beziehen sich auf damalige Preise ;)
Die Benchmarks der 9800GT sehen auch alles andere als schlecht aus.

Würde die 9800er ebenfalls auf dem 400 Watt teil laufen oder könnte es da eng werden, wenn ich vllt noch n Lüfter oder so anschließe?

Der Nachteil ist ich kriege die 9600er in meinem lang im Vergleich mit dem Internet bewährten Computerladen um die Ecke. Eine 9800er jedoch nicht.

Grüße
Aurkus

Zuletzt bearbeitet:
Sollte denke ich reichen, 400 Watt sind schon extrem viel.

Probieren geht über studieren, denn die 400 Watt Angabe reicht nicht aus. Ich bin da auch kein Fachmann, aber es kommt wohl auch darauf an, wie sind die verteilt und ob das Netzteil auch dauerhaft die Leistung bringt. Aber egal: just try it.

Zu der Karte: ich kaufe seit Jahren nur gebrauchte Karten in der Bucht und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Mein letzter Deal (etwa vor einem 1/4 Jahr) war eine 250GTS mit 1GB Speicher für 65 Euro (entspricht einer GeForce 9800 GTX+. + Stromsparfunktion). Und das beste ist, dass ich die in spätestens 1 1/2 Jahren noch für ca. 30 Euro verkauft bekomme. Die 9600er bekommst du ab etwa 35 Euro.

mfg kaos

Probieren geht über studieren, denn die 400 Watt Angabe reicht nicht aus. Ich bin da auch kein Fachmann, aber es kommt wohl auch darauf an, wie sind die verteilt und ob das Netzteil auch dauerhaft die Leistung bringt. Aber egal: just try it.

Er hat keinen Rechner der dauerhaft 400 Watt brauchen würde (normal eher<150, Volllast vielleicht maximal 200) ,für das was da drin ist reichen 400 Watt jedenfalls loker.

Bei der Verteilung muss man auch nur darauf achten das die Grafikkarte genug Ampere bekommt, aber das kann bei ner 9600 kein Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat keinen Rechner der dauerhaft 400 Watt brauchen würde (normal eher<150, Volllast vielleicht maximal 200) ,für das was da drin ist reichen 400 Watt jedenfalls loker.

Bei der Verteilung muss man auch nur darauf achten das die Grafikkarte genug Ampere bekommt, aber das kann bei ner 9600 kein Problem werden.

Danke für die Erklärung :D

Schau mal auf ebay ob du ne 4890 bekommst dan müsstest du aber auch gleich ein neues NT kaufen und das wird dann zu teuer... (hab meine für 100€ gekauft und übertaktet siehe thread dazu)

Schau mal auf ebay ob du ne 4890 bekommst dan müsstest du aber auch gleich ein neues NT kaufen und das wird dann zu teuer... (hab meine für 100€ gekauft und übertaktet siehe thread dazu)

Die 4890 ist aber arg hungrig in Sachen Energieverbrauch... - vor allem bei Übertaktung. Dann wäre er wohl trotzdem mit einer gebrauchten gleichstarken HD 5830 oder GTX460 besser beraten ;)

Außerdem wäre bei einem X2 im Normal auch eine HD 5770 ausreichend - und da reicht das Netzteil auf jeden Fall aus und die Karte wäre eine gute Steigerung zur 9500GT.

hmmm für normale user reichen die schon:ugly:

nur ich brauche halt was mit power und das für wenig geld xDD

nur zur info: ich hab en KW netzteil drin (1000 watt):ugly::ugly::ugly:

soviel dazu

P.S.: Bitte keine Beratungen zu anderen Karten zu greifen außer in der gleichen Preisklasse, in Tests schneidet die 9600er da meiner Meinung nach gut ab ;)

nur zur info: ich hab en KW netzteil drin (1000 watt):ugly::ugly::ugly:
bringt das was ausser zur Schwanzverlängerung? wieviel zieht denn Deine übertaktete Grafikkarte wirklich?