Neues Computersystem benötigt.

Baasch-Media

Gesperrt
20 April 2006
704
103
Hallo...

ja, es ist Soweit :) Ich werde mir einen neuen Computer zulegen, da dieser hier einfach zu langsam geworden ist und mit der wachsenden neuen Software einfach nicht mehr mithalten kann.

Bisher habe ich schon bei Ebay 3*512 DDR2 PC 533 Ram gekauft und liegt auch schon hier.

Was ich denn nun noch benötige sind:
:arrow:Mainboard
:arrow:CPU/Prozessor
:arrow:Gehäuse
:arrow:Netzteil
:arrow:Grafikkarte
Was bisher vorhanden ist:
:arrow:240 GB Festplatte (200GB Samsung & 40 GB Bootpladde)
:arrow:DVD RAM Laufwerk
:arrow:diverse PCI Karten(Inet/Sound)
:arrow:2 monitore ( 19"CRT&15"TFT)
:arrow:Floppy

Was ich bisher im Auge habe sind:
https://www.comtech.de/product_info.php?pID=81679 Mainboard
https://www.comtech.de/product_info.php?pID=7284 2* evtl. SLI Board.

Was ich machen will mit dem Computer:
:arrow: Grafikdesign/diverse Renderer Programme/Grafik&Bildbearbeitungssoftwares
:arrow:Gaming - hauptsächlich Counter Strike 1.6 - aber auch neuere Spiele sollten kein Problem sein.
:arrow: diverse Office Anwendungen die man im Allgemeinen benötigt.

Nun meine Frage, welche Hardware würde ihr empfehlen, die Kostengüsntig und Leistungsstark sind, da ich evtl. auch auf Vista umsteigen werde.

falls noch Fragen offen sein sollte, einfach melden und ich beantworte diese dann
Preislich sollte das ganze zwischen 300-500max(580) € Liegen

Gruß

Simon

EDIT:

Was würde mich

PROZESSOR
· AMD ATHLON 64 3800 64 BIT
· ausgestattet mit 512kb Cache, Sockel AM2 ORLEANS
· 1000 MHz HT SPEED (Frontsidebus)
· sehr leistugsstarke CPU für kleines Geld besitzt genug Leistung
für aktuelle Spiele

MAINBOARD
· ASROCK AM2 ALIVE NF4G-DVI
· NVIDIA NFORCE 410 MCP CHIPSATZ
· 4xDDR2-RAM SLOT für bis zu 8GB RAM DDR II 533/667/800MHZ
· 1xPCI-EXPRESS x16, 1xPCI-EXPRESS x1, 2x PCI
· 2x SATA2 Anschlüsse RAID 0,1 ,2xIDE, 4xUSB 2.0
· 7.1 SOUND ONBOARD, NETZWERKKARTE ONBOARD

GRAFIKKARTE
· ATI X1600 PRO MIT 512 MB DDR-RAM
· PCI-EXPRESS-Schnittstelle mit bis zu 7,5GB/s Datendurchsatz
im Vergleich AGP 8X 2,0 GB/s
· 512MB DDR-Speicher 256MB DDR + 256MB DDR Hypermemory
· verfügt über einen DVI-AUSGANG und TV-OUT
· volle DIREKT X9 Unterstützung

GEHÄUSE
icon_g5.jpg

kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Prozessor und MB sind okay ...

Zum Zocken würde ich Dir aber keine ATI 1600 pro empfehlen - da gib lieber ein paar Euro mehr aus und hole Dir eine 7600GT oder sogar eine 7900GS.
Da hast Du deutlich mehr Performance bei den neuen Spielen.

Kann mir jemand denn ein Gutes Angebot aus diversen Online Shop zu den unten aufgeführten Hardwarekomponenten stellen?

greetz

simon

Moin, ich habe da mal ne Frage, weißt du von welchem hersteller das Gehäuse ist und wie es heißt?

DJ_Freeman

Ich war heute in dem Computerladen meines Vertrauens und habe für das ASUS P5N SLI 110,00 € bezahlt.

Fehlt nurnoch eine gescheite CPU! der nette Man dort sagte mir ich sollte mehr in eine Core 2 Duo anstatt in einem DualCore investieren. was meint ihr?

nun gehe ich ein Gehäuse kaufn :) mal schaun ob ich was schnikes finde:p

edit: läden hatten schon dicht

Zuletzt bearbeitet:
Oben stand AsRock drin, lass bloß die Finger davon, sind zwar günstig aber Performancekiller...

Ich war heute in dem Computerladen meines Vertrauens und habe für das ASUS P5N SLI 110,00 € bezahlt.

Fehlt nurnoch eine gescheite CPU! der nette Man dort sagte mir ich sollte mehr in eine Core 2 Duo anstatt in einem DualCore investieren. was meint ihr?
Öhm sollte man die Prozessor-Entscheidung nicht vorm Board oder zumindest gleichzeitig treffen?
Ein Core 2 Duo ist übrigens ein Dualcore-Prozessor ;)

Fehlkauf ... - zwar prinzipiell keine schlechte CPU aber warum jetzt noch alte Technik kaufen ?

Für das Geld würde ich einen 6300er Core2Duo eindeutig bevorzugen.
Der 6300er ist besser zu übertakten, verbraucht weniger Strom, und produziert deutlich weniger Abwärme.

Wenn Du schon ein SLI-Board hast es wohl am meisten Sinn, wenn Du Dir auch eine NVidia-Karte holst. Welche da empfehlenswert ist, hängt eigentlich nur von Deinem Budget ab ...

wenn man das Geld für ein Core 2 Duo hat, sollte man diesen momentan wirklich einem anderen Prozessor bevorzugen

Also, ich würde die Vorgeschlagene CPU nun kaufen, weil ich eigentlich nicht viel mit dem Computer machen will ausser halt ein wenig gamen und der ganze Office Webdesign kram, und ich denke, dass diese CPU dann auch ausreichend Leistung hat, oder wie seht ihr das?

Zu der Grafikkarte, da das Board SLI unterstützt würde ich dies auch gerne in Anspruch nehmen und 2 Grafikkarten laufen lassen. Es ist aber kein muss wenn die Graka wohl zu teuer für meinen Geldbeutel ist.

Da ich bald den neuen Rechner komplett haben möchte, möchte ich nun von euch gerne wissen, welche Hardware jetzt zwingend notwendig ist und unbedingt mit rein muss.
Bisher sind vohanden:
Asus P5N SLI Mainboard
3*512 DDR2 PC 533 Ram ( + 1 wegen des Dualchannel )
Harddisk 240 GB
DVD/CDRom Laufwerke und Brenner
Floppy(wer brauchs sowas schon noch)
Was ich brauche:
Prozessor wir oben beschrieben
Gehäuse(nehme ich aus meiner Umgebung zum anschaun ist das besser)
Grafikkarte(n)
Netzteil

Gruß

SB-Media