Neuer PC - Zusammenstellung geeignet?

USB3 sollten fast alle neuen Boards haben - wäre nur wichtig zu wissen, ob dir USB3 hinten am Panel reicht, oder ob es auch vorn sein soll. Dann muss dies sowohl das Board unterstützen - aber auch das ausgewählte Gehäuse.
Hm, hätte gerne hinten (mind.) vier USB 2.0 und vorne zwei USB 3.0 wenn das gehen sollte. ^^
Hinten hab ich eigentlich nur Sachen wie Maus, Tastatur und die beiden Boxen stecken, vorne USB-Sticks und sowas. :mrgreen:

Ansonsten wäre es mir egal ^^

Hallo,

ich bin auch gerade am schauen wie ich einen günstigen Spieletauglichen Rechner zusammenbauen kann ich hab da auch mal AMD mit berücksichtigt.
Hier mal 2 Vorschläge meinerseits.
Intel:
Board : AS Rock mit USB 3, 6 Kanal HD Audio
CPU : Intel Core i5 2320 4x3,0 GHz
Ram : 8 GB Kingston bei den günstigen Speicherpreisen sollte man gleich 8 GB kaufen nutzt man ja auch mit nem 64 Bit Betriebssystem
Grafik : Ati Radeon 6850
DVD/BluRay : Samsung
HDD : WD 500GB
Gehäuse : z.B. Coolermaster oder ein anderes für den Preis
Netzteil : 450W 80+
Das wären ca. 645 Euro kommt dann noch das Betriebssystem dazu.

AMD
Board : Asus M5A78L
CPU : Phenom II X6 1090T
Ram : 8GB G.Skill 1866MHz

Grafikkarte, BluRay, Festplatte, Gehäuse und Netzteil wie oben das wären 670 Euro + Windows

Die Teile und Preise hab ich dann auch mal von KMComputer genommen müsste man mal schauen ob man die Teile woanders noch günstiger bekommt aber ich denke die Tendenz passt schon. Der aktuelle Aldi PC Medion Akoya P5330D von Aldi Nord wäre eine echte Alternative denke ich, da ist zwar nur eine GTX 550Ti drin aber für die Zwecke des Thread Erstellers müsste die auf jeden Fall reichen, sogar preislich. Denn für 549 Euro ist Windows auch schon dabei.Hier mal der link zum Computer Bild Test.

Hm, hätte gerne hinten (mind.) vier USB 2.0 und vorne zwei USB 3.0 wenn das gehen sollte. ^^
Hinten hab ich eigentlich nur Sachen wie Maus, Tastatur und die beiden Boxen stecken, vorne USB-Sticks und sowas. :mrgreen:

Dann gäbe es diese Boards zur Auswahl: Z68, P67, H61/H67

Dann bräuchtest aber noch ein Gehäuse mit Front-USB3...

Bitte nicht... - ein Coolermaster GX 450W, Cougar A450 oder 430W be quiet! Pure Power CM BQT L8 deutlich qualitativ bessere Alternativen.

das sind die letzten die ich bei Test beachten würde :ugly:
Wen denn dann als ersten?

Der Aldi PC hat gute Komponenten und wenn du alles einzeln kaufen musst bekommst du den nicht zu dem Preis zusammengebaut. Der PC sollte ja auch in einem preislich festgesetzten Rahmen liegen. Der link war eigentlich nur mal zum schauen was in dem PC steckt.

Bitte nicht... - ein Coolermaster GX 450W, Cougar A450 oder 430W be quiet! Pure Power CM BQT L8 deutlich qualitativ bessere Alternativen.

Beim Netzteil lasse ich gern mit mir reden (wenn es nicht gleich mit 60+ Euro zu Buche schlägt).

Der Aldi PC hat gute Komponenten und wenn du alles einzeln kaufen musst bekommst du den nicht zu dem Preis zusammengebaut
das Problem bei den ALDI-PCs ist aber meist, dass man gar nicht alles braucht, was da drin ist, egal wie günstig es ist...

man bekommt immer einen besseren PC, wenn man sich zum gleichen Preis einfach einen selbst zusammenstellt

Der Aldi PC hat gute Komponenten und wenn du alles einzeln kaufen musst bekommst du den nicht zu dem Preis zusammengebaut.

Nein, das siehst du falsch. Das was sie angeben, mag gut sein, aber ein PC besteht aus mehr als einer CPU, einer Festplatte und eine Grafikkarte. Da stecken noch ein Mainboard drin und vor allem ein Netzteil und vor allem beim Netzteil möchte man nicht ggf. irgendwelchen billigen Schrott haben (wer weiß was da drinnesteckt).
Und selbst der "Test" von Computerbild zeigt doch wieder worum es Aldi eigentlich nur geht: Auf dem Papier mit hohen Zahlen glänzen, damit der dumme Kunde die Kiste kauft.
Da wird ein schneller Brenner eingebaut, der aber bei seiner Geschwindigkeit fehlerhaft brennt, sowas nenne ich Qualität :ugly:

Ich will nicht sagen, dass der PC schlecht ist, das Preis/Leistungsverhältnis mag ok sein, aber ist eben kein Vergleich zu einem PC dessen Komponenten mit bedacht ausgesucht wurden. Zudem ist die verbaute Grafikkarte nur begrenzt spieletauglich, also aktuell noch einigermaßen brauchbar, aber nicht mehr lange. Es kommt also ein Office/Multimedia-PC heraus, und dafür sind die verbauten Komponenten zu überdimensioniert (sowohl max. Stromverbrauch als auch Preis). Und für Office-PCs kann man dann auch deutlich günstiger weggekommen, da ein Office-PC keinen Quadcore benötigt...

kartenleser für den neuen rechner

als kartenleser empfehle ich ein gerät von cherry bzw. reiner sct.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: