Neuer PC muss her

Benutzer-37969

abgemeldet
10 Mai 2008
1.181
64
Hallo zusammen.

Mein alter Computer hat nach etlichen Jahren langsam ausgedient und ich muss mich leider auf die Suche nach einem neuen Rechenknecht machen. :(
Leider schaff ich das mal wieder alleine nicht, deswegen wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet. ;)

Ich mache eigentlich keine großen Sachen mit dem PC. Ich spiele keine Spiele und bearbeite auch keine Videos. Recht gerne gucke ich mal eine DVD auf dem Computer, ansonsten bin ich immer nur im Internet unterwegs. Deswegen sollte der Computer auch die Power haben, viele Seiten (wie z.B. beim Bannerklicken) anzeigen zu können. Außerdem möchte ich Musik auf dem Computer verwalten und hören können.

So wie ich das verstanden habe, brauche ich vorrangig einen rechtschnellen Prozessor und genug Arbeitsspeicher. (Was ist da überhaupt der Unterschied bzw. ws machen die?)
Aber was genau brauche ich da, ich lese überall was von DualCore und Quadcore und 5300+ aber das sagt mir echt nichts.

Als System müsste WnXP reichen, oder? Das habe ich nämlich und bin damit auch zufrieden.

Ich hab auch mal gehört, dass es super ist, Windows auf einem MacMini zu installieren, weil die Hardware so gut ist. Stimmt das, ist das eine Option für mich oder eher Quatsch?

Könnt ihr mir vielleicht etwas helfen und sagen, was für Komponenten geeignet wären oder sogar einen Beispielrechner zusammenstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Was Du damit machen möchtest, sagtest Du aber was ist mit Deinem Budget? Und wie sieht Deine jetzige Konfiguration im Rechner aus?8O
 
naja deine Angaben sind ja recht mau ;) aber ehrlich gesagt, kannst du dir einfach einen günstigen Rechner kaufen und fertig.
Also Dualcore Proz. bsw. 7er Serie (ich kaufe nur Intel, aber das ist Geschmackssache)
2 GB Ram
500 GB Festplatte
keine Shared Grafikkarte, die schon auf dem Board ist und in der Regel den Speicher vom Arbeitsspeicher abzieht, sondern eine richtige Graka. Nvidia aus der 8000er oder 9000er Serie.
Sound und Netzwerk können ruhig onboard sein.

Preis: um die 300 Euro höchstens ;) und gebraucht um die 150 Euro.
Allerdings sind dann auch alle Komponenten noname, aber was solls.

Ach ja und wenn hier jetzt Kommentare ala aber dieses oder jenes Teil ist besser: Ach nee :roll: Besser und teurer geht immer.

mfg kaos

PS: habe gerade in der Bucht eine Auktion gesehen, die bei fast 800 Euro für einen Aldi Rechner ist :ugly: Mein Rechner ist praktisch genauso schnell und hat 400 gekostet ;)
 
Preis: um die 300 Euro höchstens ;) und gebraucht um die 150 Euro.
Allerdings sind dann auch alle Komponenten noname, aber was solls.

Noname solle man mit Skepsis betrachten, allein schon wegen Qualität, Leistung und "Standhaftigkeit".
Und wenn man z.B ein Noname-Netzteil kauft, legt man das was man gegenüber einem guten spart, bei der Stromrechnung wieder drauf (Stichwort Effizienz)


www.one.de


Dort gibt es günstige PCs...

Günstig != Gut
 
www.one.de


Dort gibt es günstige PCs...


One.de kann ich Leider nicht weiter Empfehlen. Das Günstig! = Gut stimmt meiner meinung nach nicht. Mein Dad hat sich vor 2Jahren oder so einen PC dort gekauft und der ist nach 2 Wochen wieder zurück in die Reperatur. Dann kam der PC mit 1GB Ram weniger zurück und musste wieder dorthin. Fand ich nicht so toll^^ Ausserdem war der gar nicht so billig.

Am besten ist du gehst zu einem Privaten Computerhändler und suchst dir dort so Fertige PCs aus. Die kann man dann noch ein bisschen Konfigurieren.

Der Vorteil:

Wenn dein Pc mal kaputtgehen sollte, kannst du mit dem PC dort hinfahren und sofort reparieren lassen und nicht irgendwo hinschicken und du weiß nicht wohin.

In deinem Fall würde glaube ich auch eine Onboard Graka reichen, da du wie du geschrieben hast kaum was mit Spielen und so zutun hast.

LG

p.s am besten kaufst du dir einen PC mit min. 2gb Ram, Festplatte dir vorbehalten, Graka Onboard, Prozessor Dual Core. Wenn du einen Tipp haben willst welchen kann ich dir gleich einen raussuchen :p
 
Preis: um die 300 Euro höchstens ;) und gebraucht um die 150 Euro.
Allerdings sind dann auch alle Komponenten noname, aber was solls.

;)

Gute Seite für gebrauchte PCs ist harlander

Wenn du mehr als 3Gbyte Ram einbauen willst ist XP nicht mher so gut --> weil 32bit.

Ein Kumpel hat 8Gbyte Ram unter Linux am laufen der kann ~ 200Tabs(ja das ist krank) mit Javascript Flash etc. aufmachen :evil: und Prozessor naja Dualcore* halt Amd oder Intel ist eigentlich wurscht für deine Anwendung. Kannst ja mal bisschen stöbern und dann noch mal posten wenn du dir was ausgekuckt hast.

Gruß

Sim

*gibt ja fast nix mehr anderes in den neuen Generationen/Das kaum normale Anwendung ordentlich optimiert sind steh auf nem anderen Blatt.