Neuer Pc muss her

cosperus

Active member
7 Mai 2006
33
0
gugu
es wird mal wieder zeit für nen neuen pc :D
da ich aber im zusammenbauen nicht sonderlich bewandert bin, habe ich mich ein bisschen bei online shops umgesehen.
was haltet ihr von:

Alienware 1 Link(Ohne Konfiguration) - https://alienware.de/Configurator_P...SysCode=PC-DE-A51-5500-R3&SubCode=SKU-DEFAULT
Preis: Ca 1'450 €
Motherboard Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI Express
Prozessor AMD Athlon™ 64 3500+ Prozessor mit HyperTransport Technology
Speicher 1 GB Alienware® Dual-Channel Low-Latency DDR PC-3200 mit 400 MHz - 2 x 512 MB
Videokarte ATI RADEON™ X1800 XT - 512MB - PCI-Express x16
Optisches Laufwerk 1 16x/48x IDE DVD-ROM Laufwerk - schwarz – mit MPEG-2 Dekoder Software
Soundkarte Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang
Alienware 2 Link (ohne Konfiguration) - https://alienware.de/Configurator_P...SysCode=PC-DE-A51-5500-R3&SubCode=SKU-DEFAULT
Preis: Ca 1'400 €
Motherboard Alienware® nForce™4 SLI™ Intel Edition Chipsatz-Motherboard PCI Express
Prozessor Intel® Pentium® 4 Processor 640 mit HT Technologie 3,2GHz 2MB Cache
Speicher 1GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 533MHz - 2 x 512MB
Videokarte 256MB NVIDIA® GeForce™ GeForce™ 7600 GT - PCI-Express x16
Optisches Laufwerk 1 16x/48x IDE DVD-ROM Laufwerk - schwarz – mit MPEG-2 Dekoder Software
Soundkarte Intel® High Definition 7.1 Audio mit integrierter Surround Sound, S/PDIF- unnd Koaxial-Digitalausgang
Dell1Link(Ohne Konfiguration) - https://configure.euro.dell.com/del...5&rbc=D05XP5&s=dhs&sbc=chdhsrsdimen_xps_600_2
Preis: Ca 2'450 Fr.
Motherboard Keine Angabe..
Prozessor Intel® Pentium® 4 Processor 640 mit HT (3.20 GHz, 800 MHz FSB, 2MB Cache)
Speicher 1024MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512 MB) ODER 1024MB Dual Channel DDR2 667MHz [2 x 512]
Videokarte 256MB nVidia™ GeForce 7900GS Grafikkarte
Optisches Laufwerk 1 48x CDRW and 16x DVD-ROM ODER 16x max. DVD+/-RW (Dual Layer)
Soundkarte Sound Blaster X-Fi Xtreme Soundkarte,PCI w/Dolby Digital,7.1 speaker surround and THX cert
Dell 2:Link(Ohne Konfiguration) - https://configure.euro.dell.com/del...5&rbc=D06XP5&s=dhs&sbc=chdhsrsdimen_xps_700_2
Preis: Ca 2'500 Fr
Motherboard Keine Angabe
Prozessor Intel® Pentium® D Prozessor 930 (3.00GHz, 800MHz fsb, 2x2MB Cache) ODER Intel® Pentium® D Prozessor 940 (3.20GHz, 800MHz fsb, 2x2MB Cache)
Speicher 2048MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (4 x 512 MB) ODER 2048MB Dual Channel DDR2 533MHz (2 x 1024MB)
Videokarte 256MB nVidia™ GeForce 7900GS Grafikkarte
Optisches Laufwerk 1 16X DVD+/-RW Laufwerk

Anderer Vorschläge sind ebenfalls willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Pentium D 805, den kannst du mit einer Wasserkühlung problemlos
auf 2 x 4,1 GHz hochtakten und kommst dabei mit etwa 600€ für den kompletten PC aus.

würd ich nich machen.
das ihr immer gleich nen komplett neues sys übertakten müsst :ugly:
so gut is der p. d 805 garnet -,-

lass dir am besten in nem hardware forum (computerbase, tomshardware...)
nen ordentlichen pc zusammenstellen, kauf dir die die komponenten in einem online shop (mindfactory, alternate...) und lass sie dir von denen gleich zusammenbauen (kostet 10-30€) und du hast das best mögliche Preis/Leistungs-Verhältnis.

hier mal ne zusammenstellung (mit wakü) von mir die ich mich wahrscheinlich bald kaufe

zusammenstellung3dc.gif

Odog-gfx schrieb:
würd ich nich machen.
das ihr immer gleich nen komplett neues sys übertakten müsst :ugly:
so gut is der p. d 805 garnet -,-

Du hast ja nicht die geringste Ahnung, der D 805 ist eine absolute Sensation, eine CPU für 120 Euro die ohne grossen Aufwand auf 4,1 GHz läuft und somit sogar den bisher absolut schnellsten Desktop-Prozessor im Regen stehen lässt, den Athlon FX-60; der allein schon etwa 1000 Euro kostet.

Nun sag du mir nochmal der D 805 sei nicht gut :wall:

klar hab ich davon auch gehört,
aber bisher noch keine benchmarks gesehen die das beweisen...die wakü darf auch net müll sein sonst kann cpu gleich mit in die tonne
du schaffst 4,1 nur mit einer SEHR GUTEN wakü,
normal dürften so 3,6-3,8 drin sein.

zudem verbrät der auch noch ordentlich saft (das sollte man auch nicht vernachlässigen) bei der taktung,
wenn dualcore denn vielleicht auf conroe warten der wird energiesparsamer, leistungsfähiger und is auch sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
Ein P4 / P D Stirbt nicht am Hitzetod, der Taktet sich automatisch runter wenn er zu warm wird, und dass nicht erst seit gestern...

Dennoch wird eine vernünftige Kühlung benötigt, da hast du schon recht. Die Benchmarks findest du bei TomsHardwareGuide

na dann is ja gut :ugly:

wie schauts hier aus ?
hab jetzt den p4 505 genommen und das gesparte geld in ne bessere graka und ram gesteckt ;)

allerdings weiß ich ja noch net mal wie viel kohle er ausgeben mag ^^

Der D805 kostet richtig viel Geld in der Unterhaltung, erst Recht wenn er übertaktet ist. Denn diese CPU frisst Unmengen von Strom, mehr als manch ein Komplettrechner inkl. Monitor. Und wenn die Kiste dann am Ende 24/7 läuft, dann freut man sich auf die Stromrechnung. Hier geht es dann nicht mehr um Mehrkosten von 20 oder 50€, sondern ganz andere Regionen.

Champ2000 schrieb:
Der D805 kostet richtig viel Geld in der Unterhaltung, erst Recht wenn er übertaktet ist. Denn diese CPU frisst Unmengen von Strom, mehr als manch ein Komplettrechner inkl. Monitor. Und wenn die Kiste dann am Ende 24/7 läuft, dann freut man sich auf die Stromrechnung. Hier geht es dann nicht mehr um Mehrkosten von 20 oder 50€, sondern ganz andere Regionen.

naja es kommt halt hauptsächlich drauf an wie oft er die Kiste nutzt, iss das ding wirklich nur an wenn er spielt läuft sie ja vielleicht nur 1000 Stunden im Jahr das wären bei 4 ghz und so 200 watt ca 40 euro was ja in den preisregionen verkraftbar sein dürfte,

wenn das ding wirklich 24/7 läuft braucht es im jahr schon 350 euro was denn ja nun schon nen ganz schöner Brocken ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Champ2000 schrieb:
Nicht viel mehr als ein Petium EE mit vergleichbarer Leistung. Die frage ist einfach braucht er wirklich 4 ghz? Oder reicht es wenn er ihn auf 3 GhZ hochtaktet und evtl noch ohne Spannungs erhöhung auskommt (;