Neuer PC für unter 700

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo Forum,

Ich brauche dringend einen neuen PC. Meiner wird bald acht und die Schmerzgrenze ist langsam erreicht. Das Budget-Limit ist 700€. Ziel ist ein schneller Allrounder, der aber auch "mal 'ne Runde Crysis verträgt".

Bisher habe ich ungefähr das hier: https://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-5316

Was noch fehlt ist das Case und damit bin ich etwa bei 700. Optisches LW hab ich bewusst weggelassen, meinen DVD-Brenner nehm ich aus dem alten Rechner mit.

Was meint ihr dazu, würdet ihr (für den gleichen Preis!) da noch was tauschen? Bekomme ich mit anderer Hardware mehr für mein Geld?

Thx im voraus!

Für ne Runde Crysis solltest du vielleicht über ne etwas schnellere Graka nachdenken, eine 8800GT gibts für rund 90 Euro mehr.
Sparen könnte man sicherlich beim Mainboard, wobei ich da im Moment auf dem Markt nicht den Durchblick habe um dir eine gute Alternative zu nennen. Stutzig macht mich beim X38-DS5 nur der Hinweis bei geizhals "unterstützt Crossfire" - für ein eventuelles Nachrüsten einer weiteren Nvidia Grafikkarte wäre SLI aber eher von Nutzen, oder bring ich grad was durcheinander? :D

Für ne Runde Crysis solltest du vielleicht über ne etwas schnellere Graka nachdenken, eine 8800GT gibts für rund 90 Euro mehr.
Sparen könnte man sicherlich beim Mainboard, wobei ich da im Moment auf dem Markt nicht den Durchblick habe um dir eine gute Alternative zu nennen.

Ja, die 8600 vs. 8800 - Überlegung ist von Anfang an dabei und sicher bin ich mir immer noch nicht. Das Problem ist, dass die 8800 für meine Verhältnisse einfach zu teuer is im Moment. Da hab ich mich dann irgendwann entschieden, mehr Focus auf ne gescheite CPU und ein gescheites Board (chipsatz!) zu legen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Danke für die Kommentare jedenfalls!

Sagen wir mal so: Wenn du wirklich etwas mehr zocken willst und die Spiele ähnlich viel Leistung wie Crysis brauchen wirst du dich mit einer 8600GT am Ende vielleicht noch ärgern. Die 8800GT ist in jedem Falle wesentlich zukunftssicherer.
Wenn du also doch noch ein paar Euro hast solltest du eher zu der greifen, aber ich denke das weisst du schon (klingt jedenfalls so :D).

Nur mal als Vergleich (deine 8600GT 512 OC ist nicht dabei, aber man sieht nach der 8800GT nen deutlichen Abfall der Leistung der anderen Chips):
Tom's Hardware Crysis Benchmark

Nur mal als Vergleich (deine 8600GT 512 OC ist nicht dabei, aber man sieht nach der 8800GT nen deutlichen Abfall der Leistung der anderen Chips):
Tom's Hardware Crysis Benchmark

Danke, wirklich interessanter Benchmark. Naja, leider konnt ich mir sie am Ende halt einfach nicht leisten. Wenn Crysis nicht läuft, dann halt nicht. Ich hab durch meinen alten Rechner jetzt ca. 5 Jahre Spielegeschichte verpasst, da hab ich eh viel aufzuholen. Und bei der nächsten Aufrüstung läufts dann halt. ;)

*gg*
ich habe das gleiche Mainboard, ist wirklich gut ;)

Ui, gut zu wissen. Ich hab am Samstag bestellt nu, ich hoff es kommt noch die Woche! :)

Danke euch nochmal fürs kommentieren!

Nachtrag: Also den E8400 zur Zeit zu bekommen scheint ja echt aussichtslos. Bei geizhals sind über 100 shops gelistet, die den führen. Bei einem einzigen war er noch vorrätig. Grade da angerufen: Die hatten innerhalb von einer Stunde an die 200 Bestellungen, alle schon wieder weg. Nur vv-computer hat angeblich noch welche, aber die verlangen auch Wucherpreise dafür.

E-Bug hat mir als neuen Liefertermin den 31.03. genannt... ._.

Naja, werd wohl schweren Herzens doch den E6850 nehmen. Der kost halt 30€ mehr und hat weniger Cache, aber ich hab auch keine Lust jetzt 2 Monate auf den PC zu warten.

...
Naja, werd wohl schweren Herzens doch den E6850 nehmen. Der kost halt 30€ mehr und hat weniger Cache, aber ich hab auch keine Lust jetzt 2 Monate auf den PC zu warten.

Warum nicht ein E6600, den FSB auf 333 und schon ist das auch ein E6850, aber kostet weniger. Wobei ein Q6600 mittlerweile auch nur noch unwesentlich mehr kostet als ein E6600 (rund 30€)

Ich hatte bisher keine Probleme, Support ist schnell und gut.
Es ist eher Marke Eigenbau, daher kann bei einer Bestellung das
Gerät auch noch weitgehend verändert werden.
PCs waren immer ok, und bei Notebooks war ich nur bei der letzten
Bestellung etwas von der Laufzeit des Akkus enttäuscht.

Ich hatte bisher keine Probleme, Support ist schnell und gut.
Es ist eher Marke Eigenbau, daher kann bei einer Bestellung das
Gerät auch noch weitgehend verändert werden.
PCs waren immer ok, und bei Notebooks war ich nur bei der letzten
Bestellung etwas von der Laufzeit des Akkus enttäuscht.

Okay, wenn du das so sagst. Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit One gemacht, und auch noch nie dort gekauft, deshalb war ich unsicher. Und One ist mir schon fast zu günstig :mrgreen:

Besonders große Auswahl haben die aber nicht (und Komplettsysteme kauft man nicht). Und so besonders billig sind die auch nicht (500GB Platte für 100€, bei anderen Shops gibts die Größe (mit Markenname!) schon zwischen 80 bis 85€).

Das ist z.B ein gute Shop: Link