Neuer PC für Flight Simulator X

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hallo zusammen!

Noch ist es nicht ganz entschieden, aber ich spiele mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten, um endlich wieder ein aktuelles System zu haben, mit dem ich vor allem den Microsoft Flight Simulator X mal ausprobieren wollte.
Folgende, meinem Budget (~500€) entsprechende Aufrüst-Kits habe ich mir zusammengeklickt, nur weiß ich nicht so recht, bei welchem das Preis/Leistungs-Verhältnis am besten ist:
Intel/nVidia:
Oder halt
AMD/ATI:
Dazu kämen jeweils noch ein passender CPU-Kühler, ein neues 500W-Netzteil sowie 4GB DDR2- bzw. DDR3- RAM (zusammen 134,38€ bzw. 154,29€).
Den bescheidenen Rest würde ich aus meinem vorhandenen System übernehmen ;)

Jetzt seid ihr gefragt! Was taugt am besten, taugt's überhaupt? Wo könnte ich noch n Euro sparen, wo sollte ich lieber noch mehr investieren?

Liebe Grüße,
MrToiz

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein Intel der Q9xxx-Reihe, ein vernünftiges Board (was Asrock nicht grad ist, guck mal eher bei Gigabyte oder Asus) und eine AMD4870/1GB oder NVidia GT280/GT285 als GK. Damit bezahlst du nur unwesentlich mehr als bei deinen beiden Beispielen, bist aber wesentlich besser und länger gerüstet.

nimm ein Intel der Q9xxx-Reihe, ein vernünftiges Board (was Asrock nicht grad ist, guck mal eher bei Gigabyte oder Asus) und eine AMD4870/1GB oder NVidia GT280/GT285 als GK. Damit bezahlst du nur unwesentlich mehr als bei deinen beiden Beispielen, bist aber wesentlich besser und länger gerüstet.
Ein besseres Mainboard kann ich ja verstehen, aber sind bei CPU und GK die Unterschiede wirklich so groß?
Immerhin wäre das ein Aufpreis von knapp 50€ (CPU) bzw. 75€ (für ne GTX260) oder gar 200€ (für ne GTX280) 8O

[CPU] Speziell FSX (aber auch fast alle anderen Spiele) profitiert von dem großen Cache der 9er Modelle (die 8er haben nur die Hälfte). Einen Zweikerner würde ich bei einem Neukauf mittlerweile eh nicht mehr empfehlen (FSX skaliert auch gut mit den Kernen). Und (persönliche Meinung) zu AMD-CPU's würde ich z.Z nicht greifen.
[GK] Die 9800 ist eine Generation zurück und die 4850 geht mal noch, ist aber eine abgespeckte Version der 4870 (ich persönlich tendiere z.Z mehr richtung 4870 statt GT2XX). Auch hier ist es so, dass immer mehr Spiele von dem großen GK-RAM profitieren.
[RAM]DDR3 ist im Verhältniss zum Leistungsgewinn gegenüber DDR2 noch zu teuer

Am Ende stellt sich halt die Frage, wieviel DU ausgeben willst.

Meine Empfehlungen wären (ohne jetzt auf den Preis zu schauen):
CPU
GK
Board
RAM
Würde in der Summe ca. 200€ mehr kosten, bist dann aber im High-End-Bereich, und für mind. 2 bis 3 Jahre recht gut gerüstet.

PS: Du musst nicht zwingend zwischen Intel/NVidia oder AMD (ATI gibts nicht mehr, dass st jetzt auch AMD) entscheiden, es ist auch die Kombination von Intel und AMD oder AMD und NVidia möglich

Zuletzt bearbeitet:
[CPU] Speziell FSX (aber auch fast alle anderen Spiele) profitiert von dem großen Cache der 9er Modelle (die 8er haben nur die Hälfte). Einen Zweikerner würde ich bei einem Neukauf mittlerweile eh nicht mehr empfehlen (FSX skaliert auch gut mit den Kernen). Und (persönliche Meinung) zu AMD-CPU's würde ich z.Z nicht greifen.
OK, das wollte ich hören :) Die AMD-Alternative hab ich auch eigentlich nur zum Vergleich mal aufgestellt, dem derzeitigen Vorsprung der Intels bin ich mir sehr bewusst.
[GK] Die 9800 ist eine Generation zurück und die 4850 geht mal noch, ist aber eine abgespeckte Version der 4870 (ich persönlich tendiere z.Z mehr richtung 4870 statt GT2XX). Auch hier ist es so, dass immer mehr Spiele von dem großen GK-RAM profitieren.
Naja, das Budget erlaubt es nunmal nicht immer, zum neusten zu greifen (ich sag nur Intel i7 :ugly:).
Gegen die 4850/4870 spricht, dass laut tom's hardware und einigen User-Foren der FSX mit nVidia-Karten wesentlich flüssiger laufen soll (9800 GTX gute 20% mehr FPS als 4870!).
[RAM]DDR3 ist im Verhältniss zum Leistungsgewinn gegenüber DDR2 noch zu teuer
Noch sein ein Tipp, für den ich dir herzlich danke!
PS: Du musst nicht zwingend zwischen Intel/NVidia oder AMD (ATI gibts nicht mehr, dass st jetzt auch AMD) entscheiden, es ist auch die Kombination von Intel und AMD oder AMD und NVidia möglich
Ich weiß, hatte anfangs auch E8400+4850 als eigentlichen Favorit, aber nach leidvollen Erfahrungen (zwar nicht mit PCs) greife ich wenn möglich zu Systemen "aus einem Guss" ;)

Werd jetzt erstmal ein bisschen im PC-Builder weiterklicken und mich dann nochmal melden.

Vielen Dank soweit,
MrToiz

edit 19.02.:
Mit einem Q9400 und einer 9800GTX+ auf einem MSI-Board komme ich jetzt auf 546,50€ mit DDR2-1066 bzw. 560,50€ mit DDR3-1333, was ich beides für akzeptabel halte.
Oben angesprochen wurde der geringe Unterschied, der hier evtl. durch unterschiedliche Timings noch verringert wird (DDR2: 5-5-15/DDR3: 9-9-24), aber das zu DDR3 passende Board hätte statt des P43-Chipsatzes einen P45 dabei, bringt das irgendwelche Vorteile? Zusammengefasst: 14€ Unterschied ist nicht viel, aber lohnt es sich denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bei Wikipedia den Artikel zu Speichern liest, findet man auch eine recht übersichtliche Tabelle zu Latenzen und deren Vergleichbarkeit. Demnach wären die DDR2 ein Tick schneller, da die bei angegebenen Timinigwerten auf eine Latenz von 9,38 ns kommen und der DDR3-Spreicher halt nur auf 11,25 ns.

Aber ich denke, dass du mit beiden gleich gut fahren wirst. Wenn man kein Mensch ist, der unbedingt high-endgeräte benötigt, dann sind maginale Verbesserungen oder verschlechterungen eh egal. Selbst mit den günstigerne Prozessoren würdest du vermutlich den Flightsimulator flüssig spielen können (kenne nun nicht die Spezifikationen des Spiels, aber ich habe ältere Hardware (E6550;GT9600) und komme mit modernen Spielen noch recht gut zurecht ohne die Details runter schrauben zu müssen).

Die Frage ist aber auch, ob es sich in Zukunft lohnt auch mehr als 4 GB Speicher zu nutzen. Weil DDR3 nunmal die Zukunft ist. Da ich aber meist bei Speicheraufrüstung auch meinen Prozi aufgerüstet habe und dadurch dann auch ein neues Board brauchte, wäre mit das persönlich aber egal ^^

edit: Und nochmal ein Link, zu deiner Frage inwiefern sich die Chipsätze unterscheiden

https://compare.intel.com/PCC/showchart.aspx?mmID=34470,36521,29001&familyID=10&culture=en-US

Zuletzt bearbeitet:
Falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht, für folgende Konfiguration habe ich mich entschieden:
  • Intel Core 2 Quad Q9400
  • nVidia GeForce GTX260 von Palit
  • MSI P43 Neo-F
  • 4GB Corsair XMS2 TWINX DDR2-1066 CL5 5-5-15 2T

Der FSX hat automatisch die Einstellungen auf "Ultrahoch" gestellt, hab aber noch ein bisschen dran rumgedreht (mehr Verkehr, dafür ein paar Details etwas runter) und im Groben und Ganzen läuft's damit flüssig :)

:arrow: Ich bin sehr zufrieden damit!