Neuer Lüfter oder Kühler für Mainboard.

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hi Leute,wie im Titel beschrieben,brauch ich nen neuen Kühler oder Lüfter für mein Board.Hab nen Force3-A939 K8 und als Lüfter nen Colden orb II.Leider is mir das Teil viel zu laut,brauch was viel leiseres,weil das Teil total nervt.Muss dazusagen,das ich nen altes 350 W Netzteil drinhab,was auch demnächst erneuert wird.Alles nach und nach.Das Teil muss total leise sein.Meine Preisvorstellung liegt bei 50,- kann aber ruhig nen paar Euro höher liegen.Weitere Daten:
CPU AMD Athlon 4000 S939
40 gb Festplatte
128 MB Grafik
Wenn ihr weitere Daten braucht,einfach posten.Die sollen ja dazu dienen,mein System nich zu überfordern.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Salve, also ich hab den hier auf meinem amd 64 4000+ und die temp liegt damit bei etwa 30C im windows und nur 3-4C höher bei volllast. Und das obwohl ich den lüfter nur mit 7v laufen lasse anstatt mit 12v. Ist also ne absolut leise sache. Zusätzlich habe meinen chipsatz lüfter durch diesen kühler ersetzt. Die chipsatzt temp ist damit so um die 8-9C kühler als mit dem original lüfter. Und absolut lautlos da passiv.
mfg

moin,

je nach dem, was du für Preisvorstellungen hast. Ich habe für meinen
Athlon XP2400+ nen recht guten und günstigen Kühler. Und zwar diesen hier:
https://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=2&disc=
Hab zwar noch das Vorgängermodell, aber ich glaube die haben da nur im Geräuschbereich und design etwas geändert.

Wenn du nen anspruchsvoller Typ bist und der Preis bei dir keine Rolle spielt, kannst du natürlich auch von Thermaltake einen nehmen..

Dank dir für die Tipps.Mein Teil soll zwar"nur"17" Dezibel haben,aber die hört man halt.
Naja,das Teil sollte halt so leise wie möglich sein,wie,als wenn "nichts" drin wär.Hängt leider mir meinem Tinnitus zusammen,sonst wärs mir egal,aber die Geräuschkulisse nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Tipps.Mein Teil soll zwar"nur"17" Dezibel haben,aber die hört man halt.
Naja,das Teil sollte halt so leise wie möglich sein,wie,als wenn "nichts" drin wär.Hängt leider mir meinem Tinntus zusammen,sonst wärs mir egal,aber die Geräuschkulisse nervt.

Evtl kannste auch nochn Gehäuselüfter mit einbauen. Ich hab gute Erfahrungen mit Lüftern von Papst gemacht/machen können.

Beispiele findest du hier:
https://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_85

LG h3x3r

Da wird sich mein Bekannter freun,wenn alles zusammengestellt und eingebaut is.Der wundert sich nur und fragt dauernd,wat?Noch leiser?Geht schon fast garnich mehr.Naja,für den sind solche "Geräuche" normal.Hab mir grad auch die Preise angeguckt,is ja alles dabei,kann man gut aussuchen,was man zahlen will.

oh ja, wenn man will kann man sich bei lüftern dumm und dämlich zahlen.

Der Lüfter der bei meinem Core2Duo dabei war is dermaßen laut....können die net mal ordentliche Lüfter dazu geben? Is echt zum kotzen...

Der Lüfter der bei meinem Core2Duo dabei war is dermaßen laut....können die net mal ordentliche Lüfter dazu geben? Is echt zum kotzen...
Ich weiß nicht, wirklich ob ich 'nen boxed hab, gehe aber davon aus. 37°C @ 2033 RPM und sehr leise ;) Die lautesten Komponenten sind hier die externe Festplatte (Lüfter) und Festplattengehäuse selbst ;)