Neuer Job =)

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
ich habe mal eine Frage. Und zwar könnte ich jetzt als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung eine Ausbildung beginnen.

Die Firma würde mich sofort nehmen. Allerdings steht noch die IHK da im Weg. Die brauchen noch ne Bestätigung das die Ausbilden dürfen. Wie ist das jetzt ungefähr einzuschätzen. Ehr Formal oder ist das schon ne größere Hürde. Wär echt scheisse wenn ich den Job nich kriege nur weil die Kammer sagt "nö is nich". Also was denkt ihr.
 
Also normalerweise sollte das kein Problem sein, sollte die Firma noch nicht schlecht aufgefallen sein. Die von der IHK sind ja auch froh wenn neue Ausbildungsplätze da sind.
Bei mir isses grad ähnlich, mein Chef hat keine Mediengestalter Ausbildung aber halt was weiß ich wieviel Jahre Berufserfahrung... jetzt braucht er auch noch die Genehmigung von der IHK
Is halt bischen Papierkram aber wie gesagt es sollte gar kein Problem sein!
vlg Daniel
 
Also ich mach seit August letzten Jahres 'ne 2-jährige Umschulung zum Veranstaltungskaufmann. :D
Problem war da auch, dass da niemand ne Ausbildereignung hatte und die IHK erst mal die richtigen Bedingungen schaffen musste.

War im Grunde aber nur ne Formsache:
Die IHK stattet Deiner Firma einen Besuch ab und vergewissert sich, dass die örtlichen Bedingungen für ne Ausbildung vorhanden sind.
Ausserdem wird Dein zukünftiger Ausbilder von der IHK interviewt ob sowohl die fachliche als auch die persönliche Eignung (keine Vorstrafen, etc ...) vorliegt.

Alles OK? Dann steht Deiner Ausbildung eigentlich von Seiten der IHK nichts mehr im Wege.

Ist im Grunde ne Win/Win Situation:
Die IHK hat wieder 'n Ausbildungsbetrieb mehr, Dein Betrieb kann sich damit rühmen jetzt auch ausbilden zu dürfen und Du hast 'n Ausbildungsplatz ;)

Normalerweise müsste Dein zukünftiger Ausbilder vor der IHK ne Ausbildereignungsprüfung erbringen, aber das ist für Ausbildungsverhältnisse, die in der Zeit vom 1. August 2003 bis 31. Juli 2008 bestehen oder gegründet werden zur Zeit nicht mehr nötig.

Kannste hier auch nochmal nachlesen.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Dann will ich mal hoffen, das es durchgeht. Ich mein 1. Bewerbung geschrieben und gleich ne Ausbildung wär doch zu geil.

Das ist echt ein schöner Beruf und meinen derzeitigen Beruf möchte ich aufgeben von daher hoffe ich soo sehr das es klappt und jetzt nicht an der Kammer scheitert.
 
Das ist echt ein schöner Beruf und meinen derzeitigen Beruf möchte ich aufgeben von daher hoffe ich soo sehr das es klappt und jetzt nicht an der Kammer scheitert.
Was hast du bisher gemacht?

Hm.. FAAE kam mir bisher wie ein Programmiererjob vor... (mit weitergefassten Kentnissen). Wäre nicht mein Ding, aber musst du wissen. :D [Da hätte ich den FASI bevorzugt.]