"Neue" Wohnung - wie muss diese aussehen?

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Moin,
habe im Internet zwar etwas geforscht aber nichts konkretes gefunden, deshalb hier nochmal einige Fragen, würde mich freuen wenn diese einer beantworten könnte :)

Da ich in naher Zukunft zur Wohnungsübergabe muss, mache ich mir Gedanken, wie diese auszusehen hat.
In meinem Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung besenrein übergeben muss, zu beachten sind aber die Renovierungspflichten, welche alle 5 bzw. 8 Jahre anliegen.
Verlässt man diese Wohnung z.b. 2 Jahre nach solch einer Pflicht, sind 2/5 bzw 2/8 an Renovierungskosten zu zahlen, falls man diese nicht selbst vornimmt.

Nun frage ich mich, wie der Vermieter diese mir übergeben möchte/muss...?
Der Vormieter hatte evtl. einen älteren/anderen Mietvertrag, muss der Vermieter die Wohnung trotzdem so herrichten, wie ich diese zu verlassen habe?

Und wie schaut es aus, wenn z.B. Wände zwar gestrichen sind aber halt so, dass man Streifen erkennt und man nochmal streichen müsste?


Danke und Gruß
 
Punkt 1: Renovierungspflichten nach x Jahren sind nicht mehr zulässig, entsprechende Vertragsteile verlieren ihre Gültigkeit. Es wird nach Bedarf renoviert.

Punkt 2: Du kannst ja Deinen Vermieter bitten, schonmal vorbei zu schauen, um zu klären, was anfallen wird.

gruss kelle!
 
Danke für die Info.

Komme leider nicht in die Wohnung, der derzeitige Mieter ist nichtmal zum Termin zum messen erschienen und geht auch nicht mehr an das Telefon :ugly:

Bedarf ist ein dehnbarer Begriff, hab ich da auch ein Wort mitzureden oder entscheidet das allein der Vermieter/Hausmeister?
 
Ach, so rum wird das passieren.

In dem Fall wird ja ein Übergabeprotokoll gefertigt, wo Du alle Punkte die Dir ggf. auffallen, notieren kannst.

Dementsprechend muss die Wohnung bei Deinem Auszug auch sein.

Wenn Du gröbere Mängel feststellst, kannst Du je nach Situation auch handeln, so a la ich streich nochmal komplett und wohne den ersten Monat kostenfrei.

gruss kelle!
 
Renovierung

Super ist eigentlich, wenn alle 3 Parteien bei der Übergabe dabei sind (Vermieter, Vormieter, Du) - dann kann man alles absprechen und klären, was gemacht werden sollte. So war das z.b. bei meinem letzten Einzug und es hat super geklappt. Ich habe beispielsweise erlaubt, dass Bohrlöcher zugeschmiert + übergestrichen werden. Im Gegenzug durfte ich paar Dinge (Küchentisch, Badezimmer-Konsole) kostenlos übernehmen. So finde ich das am Besten. Man einigt sich zusammen und alle sind zufrieden. Und der Vermieter kann gar nicht auf die Idee kommen, abzuzocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Wohnungsübergabe muss nur 2 Parteien anwesend sein: Mieter und Vermieter. Im Übergabeprotokoll wird festgehalten welche Mängel bei der Übergabe vorhanden waren und wer sich um die Beseitigung der Mängel zu kümmern hat (Mieter oder Vermieter).