News Neue Studie aus USA bestätigt: Intelligenzkurve im Sinkflug

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 18.03.2023 um 09:06:01 Uhr veröffentlicht:
Neue Studie aus USA bestätigt: Intelligenzkurve im Sinkflug
Boulevard-News
Der Flynn-Effekt ließ in den 80er Jahren die Menschen weltweit aufhorchen: Wir werden immer schlauer! Der Neuseeländer James R. Flynn führte damals reihenweise IQ-Tests durch und wies 1984 zum ersten Mal deutlich steigende Intelligenzkurven in den USA und anderen Industriestaaten nach. Folgestudien zementierten die Erkenntnis, dass die IQ-Werte damals mit jeder Generation um 5 bis 25 Punkte stiegen, doch der Trend hielt nicht an - und hat sich nun sogar umgekehrt. Werden wir immer dümmer? Die ...
 
In den USA ist das Absinken des IQ logisch: Fast Food und TV schaden Körper, Geist und Seele. Wer sich ständig so schädigt, verblödet. Und Deutschland ist dabei.. es den Amis nachzumachen.

Man braucht ein gewisses finanzielles Polster, um dieser Verblödung zu widerstehen. Das ist beabsichtigt. Nur Massen von Dummen erhalten einer kleinen Elite die Macht.
 
In der Studie geht es nicht nur um die USA. Als Beispiel wird u.a. auch Schweden genannt. Man ist einfach am Zenit anbelangt, mehr Wissen kann man irgendwann nicht mehr.

Man braucht kein finanzielles Polster, man braucht Wissen/Bildung/Erfahrung... Vielleich kann man in den USA Wissen mit finanziellen mittel erreichen aber bei uns hat jeder dieselbe Chance Bildung zu bekommen. Man muss die Chance nur nützen. Vielleicht muss Person A mehr machen als Person B aber machbar ist es trotzdem.
 
In der Studie geht es nicht nur um die USA. Als Beispiel wird u.a. auch Schweden genannt. Man ist einfach am Zenit anbelangt, mehr Wissen kann man irgendwann nicht mehr.

Irgendwann ist die Festplatte voll, auch die zwischen de Ohren. Dann schmeißen neue Daten die alten raus.
Man braucht kein finanzielles Polster, man braucht Wissen/Bildung/Erfahrung... Vielleich kann man in den USA Wissen mit finanziellen mittel erreichen aber bei uns hat jeder dieselbe Chance Bildung zu bekommen. Man muss die Chance nur nützen. Vielleicht muss Person A mehr machen als Person B aber machbar ist es trotzdem.
Zum Lernen braucht man Ruhe gegenüber Einflüssen von außen. Beim Lernen sind auch Prioritäten wichtig. Jemand, der sein Geld mit Sport oder Musik verdienen will, was soll der mit Linearen Funktionen? Der ist auch nicht weniger intelligent als derjenige, der Lineare funktionen aus dem FF beherrscht.

Und mancher braucht Nachhilfe, weil er mit dem Lehrer in der Schule einfach nicht klarkommt. Kostet Geld.

Ja, so manche Nachhilfe ist Geldverschwendung, aber das mag ich nicht verallgemeinern. Ich hab vor 40 Jahren Nachhilfe in Englisch gegeben und das mit englischen Pop- und Rocksongs gemacht.
 
Irgendwann ist die Festplatte voll, auch die zwischen de Ohren. Dann schmeißen neue Daten die alten raus.
Sollte man meinen. Ich finde es ist aber nicht wirklich so. Schau dir mal die Lehrpläne in den Schulen an. Da lernt man immer noch irgendwas über die Jungsteinzeit oder das Paarungsverhalten der Nacktschnecken. Aber die Themen die heutzutage wichtig sind, die soll man sich dann selbst beibringen. Ich halte Allgemeinwissen für sehr wichtig aber die Welt verändert sich schnell, auf das sollte man auch reagieren sonst hinkt man irgendwann hinterher.
Zum Lernen braucht man Ruhe gegenüber Einflüssen von außen. Beim Lernen sind auch Prioritäten wichtig. Jemand, der sein Geld mit Sport oder Musik verdienen will, was soll der mit Linearen Funktionen? Der ist auch nicht weniger intelligent als derjenige, der Lineare funktionen aus dem FF beherrscht.

Und mancher braucht Nachhilfe, weil er mit dem Lehrer in der Schule einfach nicht klarkommt. Kostet Geld.

Ja, so manche Nachhilfe ist Geldverschwendung, aber das mag ich nicht verallgemeinern. Ich hab vor 40 Jahren Nachhilfe in Englisch gegeben und das mit englischen Pop- und Rocksongs gemacht.
Dann kann man ja in die Bibliothek lernen gehen, man kann auch eine Lerngruppe bilden, man kann sich mit dem Lehrer aussprechen - das sind nämlich nicht alles Unmenschen. Da gibt es durchaus auch Lösungen, die nichts kosten. Rein auf das finanzielle will ich es nicht zurückführen. Sicherlich ist es leichter wenn ich mir für die Nachhilfe jemanden nehmen kann oder auf der Privatschule weniger Kinder in der Klasse sind und man sich mehr Zeit nehmen kann für die Kinder.
Dahingehend finde ich es bei uns also sehr fair, wer wirklich möchte kann auch lernen. Manchmal braucht es aber mehr Aufwand, das ist mir schon klar und die Voraussetzungen sind auch nicht immer gleich wobei da viele Nachteile auch Hausgemacht sind.