Neue HDD.. Welche Marke?

IBM hatte doch einen ganz guten Ruf, solange wie Hitachi nicht die Finger im Spiel hatte, oder täusche ich mich jetzt da? Bei mir rennt seit Jahren einen 60er IBM ohne Probleme. Samsung hat in diversen Foren wirklich keinen guten Ruf, aber auch hier habe ich seit Jahren eine 120er als externe Platte laufen, ebenfalls ohne Probleme. Mir ist bisher eine 40er Maxtor, eine 40er und 160er WD und ganz früher mal eine 2,1GB Quantum abgeraucht.
IBM hatte einen guten Ruf bis die 60er Platten reihenweise abgeraucht sind. Dann wurden sie von Hitachi übernommen und seitdem scheinen sie wieder ganz solide Platten zu bauen. Jedenfalls lass ich seitdem die Finger von IBM / Hitachi und bin mit meinen Seagates (wieviel sinds jetzt? Zwei, drei?) glücklich.
 
Nach meinen Erfahrungen sind die von Western Digital die schlechtesten! ;)

Hmm, komisch, bei mir laufen 4 WD Platten nun schon mehr als 5 Jahre und keine Probleme, einzig und allein die Seagate hat ne macke, ab und an zickt die nen bissl rum.

IMHO gibts heutzutage bei Festplatten nimmer so große Unterschiede... also keine Marke die man uneingeschränkt empfehlen könnte weil sie 100 pro 20 Jahre hält...

m.M.
Refi
 
lol ^^ Die Platte war grad nich da, kommt wohl erst morgen an..

Hab mir dann auf die schnelle kurz neue Soundkarte gekauft :D
Creative Labs SoundBlaster X-Fi XtremeMusic, 7.1 :p

Greez Nap
 
also die 250GB Maxtor die ich mal hatte hat nur probleme gemacht ^^ nach ca 2 Monaten bereits "S.M.A.R.T status bad..." => Umtausch... nach nich viel längerer zeit wieder das gleiche.. -.-

Greez nap
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem: Eingebaut, kaputt, umgetauscht, eingebaut, kaputt, umgetauscht... Die fünfte oder sechste Austausch-Platte hat er direkt nach erhalt, originalverpackt mit "Kaufbeleg" weiterverkauft... Maxtor: Nein danke!


Nach meinen Erfahrungen sind die von Western Digital die schlechtesten! ;)
1998 war meine erste Festplatte eine Western Digital mit 6GB und die läuft immer noch. Alle anderen Platten, die mir bislang über den Weg gelaufen sind, gaben früher oder später den Geist auf, nur die WDs laufen immer noch!
Das einzige was ich an meiner 120er WD bemängeln kann ist dieser nervtötende Piepton, den sie permanent von sich gibt. Seit dem ich mir die leiseren Lüfter gekauft habe, hängt das Stromkabel der WD leider lose im Gehäuse :( und wird nur noch angeklemmt, wenn ich sie wirklich brauche.


Hmm, komisch, bei mir laufen 4 WD Platten nun schon mehr als 5 Jahre und keine Probleme, einzig und allein die Seagate hat ne macke, ab und an zickt die nen bissl rum.
Jepp, so kenne ich das auch. Die WDs laufen ohne Probleme, und die Seagates haben immer(!) defekte Sektoren.

MfG
Sven
 
Ich wag jetz einfach mal die behauptung und sag das jede platte wohl irgendwo defekte sektoren aufweist.. ob oder das des wirklich nur Seagates haben möcht ich hier mal in frage stellen ;)

Greez Nap
Jep, die haben sie alle! Dafür haben die Platten i.d.R. aber auch einige "überflüssige" Sektoren, die zum Ausgleich der defekten Sektoren verwendet werden, so dass man als Anwender nichts davon merkt [1]. Also wenn bei einer (neuen) Festplatte defekte Sektoren angezeigt werden ist definitiv irgendetwas nicht okay. (Zu kleine Reserve? Defekte Platte? Schlampige Herstellung?) Und das war bislang bei allen meiner Seagate Platten der Fall.

Also, wenn bei mir mal 'ne neue Festplatte fällig sein sollte, dann wäre für mich der wichtigste Punkt die Datensicherheit und in dieser Hinsicht hat mich ich Western Digital bislang überzeugt. Und mit Seagate habe ich abgesehen von den 0,5 bis 3,0 Prozent an defekten Sektoren (die ja nicht beschrieben werden) auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

MfG
Sven


[1] Wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Western Digital hatte ich eben schon einige probleme (die bereits angesprochenen 40GB platten).. die sin alle nach weniger als nem Halben jahr regelmäßig abgeraucht.. :-?
Waren 4 oder 5x die gleiche platte und es kam IMMER zum selben problem.. bis mein vater nach dem ca 10(!)ten umtauschen keine lust mehr hatte und sich ne ganz neue gekaut hat..

Aus dem Grund lass ich die finger von Western Digital
 
Also ich habe bis jetzt nur gutes von Seagate, Samsung und Western Digital gehört!

Ich habe jedoch zurzeit nur eine Samsung und die läuft und läuft, seit knapp 2 Jahren und ich hatte noch nie ein Problem mit der HDD...
Habe zwar Serial-ATA, aber ich denke nicht das die IDE Platten qualitativ schlechter seien werden.

Also ich denke mal mit Samsung kannst du nichts falsch machen, genau so wenig wie mit Seagate und Western Digital.
 
Im Grunde ist das Thema eigentlich sinnlos, denn Platten rauchen heutzutage so selten ab, dass alle ne Platte haben die seid x Jahren haben.
Probleme gab es eigentlich nur in naher Vergangenheit bei Seagate/Samsung, die da mal ne Serie mit wirklich schlechten Platten hatten (als man die plattengröße aufs maximum drehte) und eben die IBM-Serie mit den 60er Platten.
Such dir ne Platte aus die dir gefällt, also deine größe und gug auf geschwindigkeit bzw. geräusch-entwicklung, da bist du besser beraten als alle zu fragen, obn ihre platten schon abgeraucht sind
 
Hi,
also ich persöhnlich setze schon immer auf platten von Maxtor.
Hab in regelmäßigen abständen immer wieder welche gekauft.
Die Älteste is wohl gute 6jahre alt oda so und rennt noch, als hätt ich se eben eingebaut.

Eine Seagate hab ich auch noch (da gabs grad 300GB im angebot ;) )
bisher noch keine Probleme gehabt, aber ist auch noch nicht sooo alt.

Also Preis Leistungs mäßig empfehle ich 300GB platten.
Man bekommt zwar auch größere, aber dan stimmt der preis nichtmehr ;)

Also ich kann von IBM platten nur abraten, mit denen hat nen kumpel von mir mal probleme gehabt. Neuer rechner damals und ne Maxtor und ne IBM drinne. Die IBM musste schon 2mal gewechselt werden, mit der Maxtor gabs bisher noch keine Probleme (24/7 rechner der gut unter leistung steht)

Hoffe, ich konnte dir bissl weiterhelfen