Neue Graka

Morphi21

Nörgler vom Dienst
28 Januar 2008
1.790
134
Moin,

also ich möchte mir ne Neue Graka kaufen, meine alte ist zwar super und es läuft eig auch jedes Game und so, nur leider wird sie ziemlich laut, sie überschreitet zwar nie 100 Grad auch nicht wenn ich mal 1-3 Stunden spiele.... ;) dafür wird sie ja recht gut gekühlt, nur eben der Lärm macht das Spielerlebnis dann zu nichte... (Kopfhörer sind auch schlecht da ich sonst die Türklingel und das Telefon nicht mehr höre) :ugly:

so nun zu meiner eigentlichen Frage, kenne mich nun doch nicht so super mit der Thematik aus, was für eine Karte würdet ihr mit Empfehlen die minimum genauso gut ist (eher besser) und nicht unbedingt 500 euro Kostet :ugly: meine jetzige ist (ATI Radeon HD 4870 X2)

und wie gesagt war mit der Karte immer voll zufrieden, gab nie Probleme oder so und hab damit auch jedes Game super spielen können... ;)

falls ihr sonstige Informationen zu meinem PC braucht einfach bescheid sagen ;)

grüße

Warum den gleich eine Neue Kaufen?
Einfach Lüfter abmontieren und nen Leisen drauf batschen.
Kannst mir auch die 500€ geben, ich mach dir das :D

Warum den gleich eine Neue Kaufen?
Einfach Lüfter abmontieren und nen Leisen drauf batschen.
Kannst mir auch die 500€ geben, ich mach dir das :D

und das ist dann nicht schädlich für die Karte ? :mrgreen:

naja muss ich mir mal genau anschaun ob das so einfach geht mit dem abmontieren hab mir die Karte noch nie so genau angesehen :ugly:

außerdem besteht das Prob ja nicht schon immer, also anfangs war das Teil mega leise... ^^ irgendwann wars dann vorbei mit der Ruhe...

Servus,
also Deine jetzige Grafikkarte ist doch schon recht plausible aber ok :mrgreen:
Wenn Du die nächsten Jahre ruhe haben möchtest :ugly: sei es um die Geräuschkulisse oder dem Zukauf einer neuen Karte kann ich dir die
Gainward GeForce GTX 570
wärmsten, ähh kältesten ( kaum 60 °) zu empfehlen.
Die 3 kleineren Lüfter sind so leise als ob sie gar nicht laufen täten.
Das Problem an der Card wird wohl der Platz sein,
die brauch 3 Slots eigentlich nur 2,5, und die hat net jeder frei, nach dem PCI express slot...... muhhhhhhh
und sie läuft aufm full HD Fernseher einwandfrei :p
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php

oder dem Zukauf einer neuen Karte kann ich dir die
Gainward GeForce GTX 570
wärmsten, ähh kältesten ( kaum 60 °) zu empfehlen.
Die 3 kleineren Lüfter sind so leise als ob sie gar nicht laufen täten.
Das Problem an der Card wird wohl der Platz sein,
die brauch 3 Slots eigentlich nur 2,5, und die hat net jeder frei, nach dem PCI express slot...... muhhhhhhh
und sie läuft aufm full HD Fernseher einwandfrei :p
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php

Danke dir, der Preis wäre noch in Ordnung, wegen Platz müsste ich mir im grunde auch keine Gedanken machen, passen tut das... :ugly:

naja muss mal schaun

grüße

also da du aktuell sowieso schon ne ATI drin hast, dann leg dir einfach eine AMD 68xx oder 69xx zu, die haben ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und du kannst im Gegensatz zum Lüfterwechsel nix kaputt machen :mrgreen:

die aktuellen 6xxx GraKas gibts auch in jeder Preisklasse (ab ca. 30 Euro), aber ich würde trotzdem nicht unter 68xx gehn (ab ca. 100 Euro)

Statt neu zu kaufen - warte auf die neue 28nm-Generation, welche Anfang nächsten Jahres aufschlagen sollte...
Die 4870 X2 sollte in etwa im Leistungsbereich einer HD6950 liegen.

Takte derweil einfach deine Karte etwas herunter und bringe sie somit in einen Bereich, der etwas angenehmer für deine Ohren ist ;)

wenn er schon bis nächstes Jahr warten soll, kann er doch gleich auf Ende des Jahres warten bis Windows 8 rauskommt, denn da gibts ein neues DirectX und somit neurere Karten :mrgreen:

Beim Kauf einer 200€-Karte um jetzt eine adäquate Karte zu bekommen, kann er mMn auch noch etwas abwarten und das Geld lieber in die neue Generation investieren: Sie sollten deutlich stromsparender wegen der 28nm-Fertigung und daher auch leise zu kühlen sein...

Sonst gilt: Warten kann man immer, denn es wird immer neues angekündigt.

ich könnte natürlich noch ein wenig abwarten, aber bessre Karten gibt es wohl immer und es wird nicht irgendwann DIE Karte geben :ugly:

naja möchte mir nun schon die nächste Zeit eine kaufen... ;)

Also Neukauf mit einem Einsatz von mind. 200€ für eine Mehrleistung, welche am Ende vllt. keine 10% bringt? Reicht dir die Leistung nicht mehr aus? Sollte sie noch ausreichend sein, dann wäre wohl ein herabsetzen des Takts oder ein Kühlerwechsel eine deutlich preiswertere Alternative...

Also Neukauf mit einem Einsatz von mind. 200€ für eine Mehrleistung, welche am Ende vllt. keine 10% bringt? Reicht dir die Leistung nicht mehr aus? Sollte sie noch ausreichend sein, dann wäre wohl ein herabsetzen des Takts oder ein Kühlerwechsel eine deutlich preiswertere Alternative...

mit der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden, ich kann die neusten Games mit höchster einstellung perfekt spielen, habe da keine Probleme... ;)

habe aber mal gelesen das wenn man die Karte herabsetzt also den Takt das das schädlich sein kann, am Ende nicht nur für die Karte (was ja im grunde egal ist) sondern auch für den PC selbst... in wie fern das stimmt weiß ich natürlich nicht.. habe mich mit Grakas noch nie so wirklich beschäftigt... wie gesagt wenns sich das Problem der Lautstärke auch so regeln lässt wäre das natürlich toll.. ;) wäre dann aber gut zu wissen wie man sowas macht (ja damit kenne ich mich nun mal auch nicht aus) :ugly:

wie gesagt so bald ich ein Game starte wird es mega laut... wenn ich das Game dann wieder Beende hört es nach ca 10 - 50 Sekunden auf und es ist wieder Betriebslautstärke... ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er früher leise war und jetzt laut, dann wird er wohl etwas verstaubt sein - hast schon mal versucht ihn zu säubern? Dazu eigent sich zum Beispiel ein Druckluftspray.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, welche Temperaturen die Grafikkarte beim Spielen besitzt und welche Lüfterdrehzahlen vorherrschen. Dazu eignet sich zum Beispiel Speedfan.

Welche 4870X2 ist denn überhaupt vorhanden? Referenz-Design oder ein alternativer Kühler?

PS: Alternativer Lüfter: https://www.golem.de/0902/65365.html
PS²: Takt heruntersetzen sollte keine Probleme bereiten - eher das Übertakten...

Wenn er früher leise war und jetzt laut, dann wird er wohl etwas verstaubt sein - hast schon mal versucht ihn zu säubern? Dazu eigent sich zum Beispiel ein Druckluftspray.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, welche Temperaturen die Grafikkarte beim Spielen besitzt und welche Lüfterdrehzahlen vorherrschen. Dazu eignet sich zum Beispiel Speedfan.

Welche 4870X2 ist denn überhaupt vorhanden? Referenz-Design oder ein alternativer Kühler?

PS: Alternativer Lüfter: https://www.golem.de/0902/65365.html
PS²: Takt heruntersetzen sollte keine Probleme bereiten - eher das Übertakten...

Sooo endlich mal Zeit gefunden dir deine Fragen zu beantworten, das WE war mir zu anstrengend :ugly:

Vorhanden ist diese Karte: https://img.testeo.de/prodfoto/msir4870x2t2d2goc2gbpcie.jpg

beim Spielen hat sie meist Zwieschen 70 und 90 Grad.

Fan Speed ist dann 100 Prozent.
hatte die Karte gerade mal raus gemacht und nen wenig gesäubert... versuch jetzt mal ob sie etwas leiser ist.. :mrgreen: sag dann nachher bescheid ;)

grüße

Edit: also habe es nun mal kurz gestestet und es hat sich nicht wirklich viel verändert :(

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also Deine jetzige Grafikkarte ist doch schon recht plausible aber ok :mrgreen:
Wenn Du die nächsten Jahre ruhe haben möchtest :ugly: sei es um die Geräuschkulisse oder dem Zukauf einer neuen Karte kann ich dir die
Gainward GeForce GTX 570
wärmsten, ähh kältesten ( kaum 60 °) zu empfehlen.[/URL]

wollt nur mal sagen, hab mir die Karte jetzt mal bestellt, denke das sie die nächsten 1-3 Tage bei mir ist, bin mal gespannt ob der einbau so reibungslos über die Bühne geht wie ich mir das denke :ugly:

Platz ist genug da, naja meist sieht die Realität dann aber doch anders aus.... :mrgreen:

naja wir werden sehn.

grüße

Also, die Karte ist heute gekommen (gestern bestellt)
hab sie gleich eingebaut und ehrlich gesagt ich bin echt begeistert, ich wusste nicht das mein Pc so leise sein kann :ugly: selbst wenn ich nicht spiele also nur Arbeite.... er ist 1000000 X leiser, wenn ich dann etwas Spiele verändert sich garnichts.... ;) hat sich auf jeden fall gelohnt und ich bin froh das ich sie mir gekauft habe.

grüße

kommt drauf an was du unter Günstig verstehst?! verschenken werde ich sie nicht ;) den wie gesagt Funktionieren tut sie ja, nur eben das sie etwas Lauter ist, aber wenn man da nur nen Lüfter wechseln müsste...

grüße

PS:

Verkaufen wollte ich das Teil sowieso bei Ebay, unter Defekt... aber falls hier jemand interesse hat kann er mir ja mal nen Angebot zukommen lassen, oder eben du... falls nichts kommt stelle ich sie mal bei Ebay rein.. ;)

https://www.klamm.de/forum/f36/v-ati-radeon-hd-4870-x2-385660.html#post6708866

Zuletzt bearbeitet: