neue Grafikkarte benötigt

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
moin zusammen,

hab folgendes Problem:

Am Rechner nur eine ATI-Mainboard-Graka. Neuer TV, den ich ab und zu mal an den PC klemme, zum Filme schauen etc.
Das Ganze läuft im Mom noch über VGA-Kabel.

Meinen 22'' PC-Monitor hab ich an der DVI-Buchse angeschlossen...

nun kommt es vor, dass in letzter Zeit mir mein Bild einfriert und dann schwarz wird. Es liegt nicht am Rechner, der läuft weiter.. Musik/Soundeffekte etc hört man ja noch. Nur das Bild ist einfach weg.

Wenn ich dann mehrfach über meine Hotkeys zwischen Fernseher und Monitor hin und herschalte, krieg ich meist wieder ein Bild, aber dann ist die Auflösung hinüber und ich muss wieder meinen Desktop neu arrangieren...

Ich hab das Gefühl, dass die Mainboardseitig verbaute Graka das nicht packt. Keine Ahnung warum (die beiden LCDs laufen NIE parallel...eigtl immer nur abwechselnd).

Daher die Frage an die Technikfreaks unter euch: tuts eine dieser Grafikkarten??

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...D4CO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308301658&sr=8-1

brauch ich überhaupt soviel Speicher? (hab schon lang keine extrem komplexen Spiele mehr gespielt... lohnt sich auch nicht für mich. Außer vllt in Zukunft Diablo 3 :D)

tuts auch ne kleinere, wie die hier:

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...D4CY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1308301658&sr=8-5

und warum ist diese hier teurer (m.E. ist das ein älteres Modell...oder?)
https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...U1MU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308301658&sr=8-2

:ugly:

oder könnt ihr mir sonst was empfehlen, mag nicht viel mehr als nen Fuffi dafür ausgeben, wenn ich dann aber beide Monitore parallel benutzen könnt, wärs klasse :D

(22 Zoll TFT mit Anschlussmöglichkeit über VGA und DVI und 32 Zoll LCD-TV mit allen gängigen Anschlussmöglichkeiten, VGA;und HDMI )

hat jemand ne Ahnung, ob ich theoretisch onboard-Grafik als auch Grafikkarte parallel nebeneinander nutzen kann?

also, dass auf beiden Monitoren die optimale Auflösung eingestellt ist, ich dennoch beide als Split-Monis benutzen kann...
funktioniert sowas überhaupt? :ugly:

ich weiß zwar nicht, was du mit split-monitoren meinst, aber ja, du kannst beide gleichzeitig nutzen...

du kannst einstellen, dass sie zusammen einen Desktop bilden oder jeder für sich einen eignen haben

er meint ein monitor an der onboard und tv anner externen graka betreiben...

nein das geht nicht, zumindest ging es bei meinem rechner nicht.. windows macht nur eine karte mit...

aber mit einer richtigen Karte kannste so oder so beide betreiben...

ich hab ne HD6870 drin und hab da dran:

1x 24" tft per dvi (adapter von mini-displayport)
1x 22" tft per dvi
1x 42" lcd-tv per hdmi

und alle gleichzeitig in betrieb. selbst neue spiele kann man so ohne weiteres spielen :)

greetz

er meint ein monitor an der onboard und tv anner externen graka betreiben...

nein das geht nicht, zumindest ging es bei meinem rechner nicht.. windows macht nur eine karte mit...
also dem kann ich nicht zustimmen ...

ich konnte mit WinXP und mit Win7 2 GraKas laufen lassen, mit jeweils einem Monitor dran ... bei mir lief/läuft es sowohl mit 1x onboard 1x PCIe, als auch mit 2x PCIe

evtl. lag es bei dir an einer speziellen onboard GraKa, aber mit einer AMD onboard sollte es kein Problem sein

und selbst wenn es Probleme geben sollte, kann man ja immer noch beide Monitore an die oben erwähnte HD6450 anschließen, die hat damit absolut kein Problem

:nö:
Das ist definitiv falsch!

Windows selbst unterstützt seit Win98 mehrere Grafikkarten.

Gruß Aru

mag sein, darum sagte ich ja das es bei mir so war! und das ist definitiv nicht falsch :evil:

wenn ich mich noch rech erinner, hat das aber mit der funktion meines ASUS Mainboards zu tun... das koppelt die grakas...bei keiner 3d last lässt das board über den onboard chip laufen um strom zu sparen...

edit:

wenn ich ne 2te PCI-E Karte rein haun würde, die würde unterstütz werden... aber nicht onboard und extra zusammen...

musst auch den ganzen satz lesen...

das windows bezieht sich auf mein rechner... ich hab nicht geschrieben das windows allgemein keine 2 karten mitmacht... zudem hab ich auch nicht geschrieben um welches es sich handelt.. evtl hab ich ja noch 3.11 am start :ugly:

aber egal.. es macht meiner meinung kein sinn die onboard zu nutzen wenn man ne gute* karte drin hat.

* gute bezeichnet hierbei einer Karte die für die anforderungen ausreichende leistung bietet.

*g*
nicht streiten,

danke für die Infos ;)
also meinen hier alle, dass ichs mit der oben gelinkten Karte probieren sollte?

musst auch den ganzen satz lesen...
Dadurch wird es auch nicht richtiger... ;)

ich hab nicht geschrieben das windows allgemein keine 2 karten mitmacht...
Doch, das hast du. Wörtlich...
windows macht nur eine karte mit
Daraus würde ich als Leser schliessen, daß man unter Windows keine 2 Grafikkarten betreiben kann...

evtl hab ich ja noch 3.11 am start :ugly:
Auch dann wäre die o.g. Aussage so nicht richtig...

aber egal.. es macht meiner meinung kein sinn die onboard zu nutzen wenn man ne gute* karte drin hat.
Warum nicht? Ich selbst hatte auch schon Systeme mit Grakas am laufen.
Es geht ja um parallele Nutzung...

Gruß Aru

ja, sofern du keine High-End-Karte haben willst, ist die HD6450 passend für dich ...

sie ist nicht zu schwach, aber hat trotzdem noch genug Leistung um aktuelle Spiele zum laufen zu kriegen ;)

du kannst mit ihr sogar überlegen, in GPU-Berechnungen einzusteigen, so mit Boinc oder Bitcoins oder so ^^

Dadurch wird es auch nicht richtiger... ;)

Doch, das hast du. Wörtlich...

Daraus würde ich als Leser schliessen, daß man unter Windows keine 2 Grafikkarten betreiben kann...

Auch dann wäre die o.g. Aussage so nicht richtig...

belassen wir es einfach dabei, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und du, bzw andere es dadurch falsch verstanden haben.

Also:

Mein Windows Xp / 7 unterstütz keine Paralelles betreiben von OnBoard und externer Graka, bedingt durch eine zusatz Funktion meines Mainboards.

Warum nicht? Ich selbst hatte auch schon Systeme mit Grakas am laufen.
Es geht ja um parallele Nutzung...

Gruß Aru

Und warum sollte man?
Ich sagte ja extra mit nem * wenn die Graka ausreichend Leistung hat.. dann wäre es doch eigentlich unnötig die OnBoard mitlaufen zu lassen.

Da darfste mich gerne aufklären, hab auf dem gebiet der OnBoard Graka recht wenig Erfahrung, bin da aber offen für Informationen.

Greetz