Neue Digitalkamera

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
739
Moin,

ich besitze zur Zeit eine Canon Powershot A620 mit der ich fast zufrieden bin. Ich nutze die Cam allerdings oft nur für Snapshots, und dazu ist sie eindeutig zu "klobig".
Im Urlaub mache ich allerdings auch mal Landschaftsaufnahmen, mit der Qualität bin ich eigentlich sehr zufrieden (als Laie).

Früher hatte ich mal eine Exilim die wirklich seh kompakt war. Meine Frage: welche super - kompakten Modelle kommen für einen Hobby Knipser mit den oben genannten Einsatzgebieten in Frage (ohne das ich mit der neuen Kamera irgendwelche Nachteile im Vergleich zur A620 hätte)?

Ich tendiere zu einer Exilim (wenn ja welche?) - gibt es bessere Alternativen? 200 - 300 € würde ich investieren wollen.

Danke,
Polli

Alternativ darf es auch ein BESSERES Powershot Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Traveler-Digital-Kamera mit 7.0 Megapixel und 3-fach-optischem Zoom. Traveler ist die Aldi-Hausmarke. Ich, ein Skeptiker von Aldi-Technik, muss zugeben, dass diese Kamera wirklich qualitativ makellos ist.
Immer auf der Suche nach kleinen sowie großen Fehlern, Kritikpunkten etc. bin ich enttäuscht worden.
Die Kamera ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein -> genau richtig.

Preis liegt knapp unter 200€ glaub ich.

Also ich bin mit meiner Exilim sehr zufrieden (EX-Z60 6.0 Megapixel).
Aber ob du nochmal ne vergleichbare cam wie deine jetzige mit dem Display findest, weiß ich nicht. Vielleicht kannst ja auch drauf verzichten.

Es geht mir ausschließlich um die Bildqualität, Objektivstäkre etc, sie muss nicht 1:1 identisch sein. Aber die Ergebnisse müssen gleichwertig oder besser sein bei einer insgesamt kleineren und leichteren Kamera.

hat sonst noch wer konkrete Vorschläge?

Kennst ja meine Urlaubspics, ansonsten, wenn du Interesse hast, mach ich dir mal die Tage ein paar Fotos auf höchster Quali und schick sie dir, dann kannst selber mal schauen.

ich würde dir zu ner canon ixus 70 raten.

bisher war ich auch immer casio-fan aber nachdem mir bei meiner alten grade das display kaputt gegangen ist und ich bei nem kumpel die ixus gesehen hab, werd ich mir jetzt auch so ein teil zulegen.

Hy,
ich hatte mir damals auch die Exilim Z60 gekauft, war mit der Bildqualität aber nicht wirklich zufrieden und sie kurz darauf wieder zurückgegeben. Habe dann einige Zeitschriften gelesen und mich mit einem Verkäufer unterhalten und mir daraufhin die Nikon Coolpix S200 gekauft, ich glaube der heutige Preis liegt bei ca. 200€. Mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden, nutze sie ähnlich wie du für Landschaftsaufnahmen und Snapshots und die Bildqualität ist sehr gut. Außerdem ist die Kamer klein und flach, passt also in jede Tasche und hat ein 2,5Zoll Display.

Also wenn es was kleines (für Schnappschüsse) sein soll, bleibt meiner Meinung nach fast nur von Casio die Exilim-Reihe oder von Canon die Ixus-Reihe (diversen anderen Herstellern trau ich einfach nicht zu, dass die Qualität besser als bei meinem Handy ist).
Bei Canon würde ich aber eher die 850 und nicht die 900 empfehlen. Was die 950 kann, kann ich leider nicht beurteilen.

Persönlich fand ich damals die Exilim etwas zu schmal, dadurch lies die sich nicht sonderlich angenehm halten.

anddie

Hm, es wird wohl doppelt laufen nun: Für Snap- und Partyshots wirds eine Exilim in kleiner Nummer werden, ansonsten die Canon S5 IS, insg. ein guter Kompromiss.

Thx!

Seit fast einem Jahr besitze ich jetzt eine Canon IXUS IS 800 und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich eine Canon PowerShot A70, die mir auch immer zu groß war. Daher habe ich sie dann irgendwann kaum noch benutzt. Die IXUS 800 passt super in die Hosentasche.

Inzwischen gibts auch noch Nachfolger, mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen.