*NEU* Textbroker4lose.de - Selber schreiben war gestern

Anstaltsleiter

Losebank2010.de
10 September 2006
1.563
127
Heute präsentiere ich euch den vielfach gewünschten Textbroker als Klammlose-Version.

Auf www.TextBroker4Lose.de könnt ihr euch als Texter und Auftraggeber kostenlos Registrieren, sowohl die Texter-Funktionen als auch die Auftraggeber-Funktionen können hierbei mit dem selbem Account genutzt werden.

Auftraggeber:

Können Aufträge einstellen, hierbei kann eine Mindestanzahl an Zeichen vorgegeben werden, ein Maximum ist Pflicht. Über den Mindestpreis der je Zeichen bezahlt werden muss entscheidet die Qualitätsstufe die du hierbei wählst, natürlich darf der Preis auch immer höher sein. Die Bezahlung für die Maximale Anzahl an Zeichen muss bei der Auftragerstellung erfolgen, zuviel bezahlte Lose (für nicht genutzte Zeichen) werden nach Ende des Auftrags automatisch wieder gutgeschrieben. Solange kein User den Auftrag angenommen hat kann er auch jederzeit wieder Storniert werden.

Nach dem der entsprechende Texter fertig mit der Arbeit ist kannst du den Text im Userbereich abrufen. Wenn alles zu deiner zufriedenheit ist kannst du direkt die Zahlung veranlassen, solltest du noch änderungen Wünschen kannst du den Auftrag an den Texter zurückgeben und ihm eine Nachricht hinterlassen was du noch für änderungen Wünscht. Wenn der Texter dich auch bei der dritten Nachbesserung nicht zufrieden stellen konnte hast du die möglichkeit den Auftrag zurückzunehmen. Ob und wieviele Lose der Texter dann trotz allem für seine Arbeit bekommt entscheidet der Admin nach prüfung der Fakten (So soll ein Faken von BEIDEN seiten verhindert werden), die restlichen Lose werden dir als Auftraggeber ohne Abzug wieder gutgeschrieben.
Aufträge die länger als 7 Tage fertig sind und nicht von dir abgenommen oder beanstandet werden kommen automatisch zur Abrechnung.

Deine gekauften Texte sind mindestens 3 Monate lang im User-Bereich verfügbar, aber nur du kannst sie sehen.

Texter:

Als Texter kannst du im Userbereich neue Aufträge bearbeiten, ob und was du dabei bearbeitest bleibt dir überlassen, es gibt keine verpflichtungen solange du keinen Auftrag angenommen hast! Angenommene Aufträge sollten durch dich bald möglichst bearbeitet werden.

Damit sich nicht ein Texter alle offenen Aufträge reserviert und die Auftraggeber dann entsprechend lang warten müssen kann jeder Texter nur einen Auftrag gleichzeitig annehmen, erst wenn dieser für den Auftraggeber zur Abnahme freigegeben wurde kannst du einen neuen Auftrag bearbeiten.

Zur Bearbeitung deiner Texte gibt es im Userbereich einen einfachen Editor der dir auch gleich die Anzahl der Zeichen anzeigt. Deine Texte kannst du Speichern und später weiterbearbeiten, erst nach dem du sie Explizit freigibst für den Auftraggeber kann dieser sie auch sehen. Nach der Freigabe kannst du den Text nicht mehr bearbeiten, es sei denn der Auftraggeber ist noch nicht ganz zufrieden und gibt den Auftrag an dich zurück.

Nach der Abnahme durch den Auftraggeber werden dir deine Lose automatisch gutgeschrieben und können jederzeit ausbezahlt werden. Über die Abnahme des Auftrages wirst du per Email Informiert.

Sollte dir ein Auftrag über den Kopf wachsen weil du dich z.B. bei deinem Wissen zum Thema überschätzt hast kannst du den Auftrag auch wieder stornieren. Hierbei werden dir allerdings Bewertungspunkte abgezogen was eine einstufung in eine niedrigere Qualitätsklasse zu folge haben kann.

Je nach Anzahl der bearbeiteten Aufträge und der Zufriedenheit deiner Auftraggaber kommst du in höhere Qualitätsstufen, hierbei steigen auch die Mindestvergütungen und die Anzahl der Aufträge (da du nur Aufträge sehen kannst die in deiner Qualitätsstufe oder darunter liegen). Solltest du nach der Anmeldung der Meinung sein das du bereits eine höhere Qualitätsstufe verdienst kannst du hier im Thread gerne begründen warum (bitte immer mit Referenz-Angabe etc., ich muss ja nachvollziehen können ob du auch wirklich in eine höhere Qualitätsstufe gehörst)

Allgemeines:

-> Viele Schutzmechanismen um sowohl Auftrageber als auch Texter vor Betrug zu schützen
-> Nur Auftraggeber und Texter können jeweils die erstellten Texte sehen, Fremdaufrufe werden komplett verhindert.
-> 10% Betreibergebühr, diese ist beim Auftraggeber bereits im Preis inbegriffen, Texter bekommen den für sie gültigen Endpreis je Zeichen angezeigt (Komplettpreis -10%)
-> Filterung der Texte damit Auftraggeber nicht für sinnlose (das heisst doppelte und dreifache) Leerzeichen bezahlen müssen.
-> Jedes Zeichen wird bezahlt, dazu zählen auch Satz- und Leerzeichen.
-> Statusanzeige für die jeweiligen Aufträge für Texter und Auftraggeber (Warten auf Bearbeitung/Wird bearbeitet/Fertig zur Abnahme/Fertig und Abgerechnet/Abusemeldung)
-> Einstellbare Email-Benachrichtigungen für Texter & Auftraggeber
-> 10% des Gewinns gehen als Spende an die Katzen-in-Not-Aktion von Moogliefoot

Lob, Kritik, Fragen, Fehler und neue Funktionswünsche könnt ihr ab sofort hier im Thread posten (außer es hat mit dem Design zu tun, da ist klar das es zur Zeit nicht viel hergibt, aber das sollte bei dieser Plattform zweitrangig sein. Trotz allem gibt es bald auch eine schöneres Aussehen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich mal angemeldet - aaaaber jetzt kommen die Kritikpunkte.
a) ich würde nicht mal für die dort vorgeschlagene 5-Sterne Vergütung arbeiten ^^.
Eine Standardvergütung für einen guten Texter liegt hier im Forum bei etwa 50.000 Losen pro Wort - kann auch gerne mal mehr sein.

b) ich würde gerne mein Passwort ändern - finde dazu aber keinen Menüpunkt (wenn es einen gibt vielleicht etwas schöner darstellen ^^)

c) das design ist wirklich nicht ansprechend.

lg

ich habe mich mal angemeldet - aaaaber jetzt kommen die Kritikpunkte.
a) ich würde nicht mal für die dort vorgeschlagene 5-Sterne Vergütung arbeiten ^^.
Eine Standardvergütung für einen guten Texter liegt hier im Forum bei etwa 50.000 Losen pro Wort - kann auch gerne mal mehr sein.

b) ich würde gerne mein Passwort ändern - finde dazu aber keinen Menüpunkt (wenn es einen gibt vielleicht etwas schöner darstellen ^^)

c) das design ist wirklich nicht ansprechend.

lg

a) Die Vergütung ist nicht pro Wort sondern pro ZEICHEN, das heißt bei einem Durchschnittstext wie deinem Oben geposteten wären das bereits mehr als 3 Mio Lose bei der Mindestvergütung in Stufe 5. Und die Vergütung auf der Seite stellt nur den MINIMALSTEN Betrag an Losen dar den der auftraggeber geben muss ;)

b) Passwort ändern geht noch nicht, das kommt noch.

c) Mir ging es erstmal nicht um Design sondern um Funktionalität, und das ist denke ich bei einer Schreibplattform vorranging. Wenn ich Zeit zum "Hübsch" machen habe wird das auch noch verbessert.

Der Preis sollte am besten aus Angebot und Nachfrage bestehen! Was bringt es einen hohen Preis fest zu setzen, wenn es dann keine Abnehmer gibt, oder im umkerschluss, einen zu niedrigen Preis wenn es kein Texter dafür machen würde?

Also hier mal mit mehr Worten; Echt Spitze, genial, super das du das gemcht/ertsellt hast.
Ich finde die vergütung genau angemessen, mal davon abgesehen, das es Pro Wort ein bisschen einfacher wäre, weil man sich nicht nur mehr darunter vorstellen kann sondern Auftraggeber meist nach Texten mit XXX Wörtern suchen.
Aber nebensache. Jetzt heist es nur noch Werbung machen. Bin bereits angemeldet, und werde heute Abend ein Paar große Aufträge einstellen.
Und mich dan ggf. nochmal melden.
Vielleicht ja schon in dem Thread den du unter "Externe-Loseseiten" veröffentlicht hast (ist alles Werbung).

Wirst du mittelfristig auch die Möglichkeit bieten das man das nach Worten und nicht nach Zeichen macht. Bei Zeichen kann ich mir immer so schwer vorstellen wie lang der Text tatsächlich wird (als Auftraggeber). Also ich hätte zumindest lieber pro Wort.

Ich hab mich auch mal angemeldet auch wenn ich so gemeckert habe ;) Das mit den Zeichen als Auftraggeber ist wirklich umständlich da ich immer nur im Kopf habe wie viel Wörter ich zu was brauche. Dann ist die Sache mit dem Unique Content, d.h. kann ich mir sicher sein das der Text den ich bekomme nirgend woanders auftaucht (Exklusiv)? Das ich den Text bearbeiten kann wie ich will ohne den Autor zu nennen? Die ganzen juristischen Feinheiten eben.

Wirst du mittelfristig auch die Möglichkeit bieten das man das nach Worten und nicht nach Zeichen macht. Bei Zeichen kann ich mir immer so schwer vorstellen wie lang der Text tatsächlich wird (als Auftraggeber). Also ich hätte zumindest lieber pro Wort.

Eigentlich ist es doch ersichtlicher wie lange ein Text wird wenn man die Zeichenanzahl weiß, denn Wörter sind ja immer verschieden lang ;)
Und wer wissen will wieviele Zeichen wie Lang sind kann unter https://www.zeichenzähler.de (ja, wirklich mit Ä) mal ein paar Testtexte zählen lassen ;)

Viellicht gibt es das aber in Zukunft auch noch, vorerst gibt es aber wichtigeres.

hab mal alles zu textbroker4lose.de in diesen Thread hier verschoben

Dank dir ;)

Eigentlich ist es doch ersichtlicher wie lange ein Text wird wenn man die Zeichenanzahl weiß, denn Wörter sind ja immer verschieden lang ;)
[...]
Viellicht gibt es das aber in Zukunft auch noch, vorerst gibt es aber wichtigeres.
[...]

Danke für die Antwort!
Dann warte ich mal solange.

Dann ist die Sache mit dem Unique Content, d.h. kann ich mir sicher sein das der Text den ich bekomme nirgend woanders auftaucht (Exklusiv)? Das ich den Text bearbeiten kann wie ich will ohne den Autor zu nennen? Die ganzen juristischen Feinheiten eben.

Die Regeln wurden dahin gehend geändert das nun eindeutig alle Rechte an den bezahlten Texten an den Auftraggeber übergehen.
Da aber bereits einige Angemeldet sind ist nochmal ein "Ich bestätige die Regeln gelesen zu haben....." vor Auftragsannahme eingebaut.

hey - dankeschön für die schnellen Antworten - das mit pro Zeichen habe ich vollkommen übersehen, dann erscheint die Vergütung zumindest schon angemessener.
Ich fände jedoch auch (es ist mir noch nie anders untergekommen) die Vergütung "pro Wort" passender - daher hab ich auch angenommen dass ihr das meint. Aber als Autor könnte ich auch mit "pro Zeichen" leben - welche Vergütungsart sich als praxisnäher und leichter herausstellt müssen die Auftraggeber dann klären =)

jedenfalls vielen Dank und noch viel Erfolg für den Dienst (ist ja auch in meinem Sinne *ggg*)

lg solid

Neue Funktionen auf Textbroker4Lose.de:

-> Passwort ändern
-> Email ändern
-> Email-Benachrichtigungen für Texter und Auftraggeber abonnierbar

mal als kurze Zwischenfrage, wie lange hat man Zeit die Aufträge zu bearbeiten?

lg solid

Feste vorgaben gibt es da nicht, außer der Auftraggeber schreibt es in die Auftragsbeschreibung, dann sollte der dort genannte Zeitraum eingehalten werden.

Allerdings sollten Aufträge immer schnellst möglich bearbeitet werden, die Auftraggeber sollen ja zufrieden sein und euch auch in Zukunft wieder neue Arbeit geben ;)

Stimmt, da sollte noch was hinzugefügt werden. Den mit der Aussage so schnell wie möglich ist das zu schwammig. Sonst werden die Aufträge alle von einem angenommen und andere schauen in dir Röhre

edit: ah, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst werden die Aufträge alle von einem angenommen und andere schauen in dir Röhre

Das geht nicht, sobald ein User einen Auftrag annimmt ist er für weitere gesperrt bis er den Text für den Auftraggeber freigibt.
An sowas hab ich schon gedacht, gibt ja doch leider viele Menschen die alles für sich beanspruchen möchten was aber ja nicht im Interesse der Auftraggeber wäre.