netzwerktracking

hubba

Well-known member
ID: 285306
L
6 September 2007
1.054
25
Hi
hat einer von euch eine Idee, wie ich am bessten rausfinde, wenn ich über ein Werbenetzwerke klicks oder views buche, auf welchen der Seiten die bessten Ergebnisse erzielt werden?

Einige Netzwerke haben ein eigenens internes System wo man gucken kann welche Seite wieviel Klicks/Views pro Anmeldung braucht.

Aber wie kann ich das bewergstelligen, wenn es diese Funktion eben nicht von Hause aus gibt?!?

MfG
hubba

Am einfachsten wird es sein wenn du auf deiner Internetpräsenz den Referer speicherst und damit eine Statistik erstellst.

Bsp:
PHP:
<?
$referer = $_server['HTTP_REFERER'];
echo "Sie kommen von der Seite: $referer";
?>

das problem ist, das die netzwerke ja über eine eigene weiterleitungseite leiten und damit immer das netzwerk und nicht die abbauende seite der referrer ist.

Referer werden aber nicht zwangsweise übertragen ;)

Häng an die beworbenen Seiten nen Parameter an, ?from=werbenetzwerk1 und lies den dann aus.

Hi
da habe ich ja aber immernoch das problem, das für das ganze netzwerk gleich ist.
mir geht es ja darum, eine eigene statistik für jede seite innerhalb des netzwerkes zu haben. eine kampange wird da ja über zig seiten abgebaut.

Wenn dir das Werbenetzwerk solch eine Funktion oder Statistik nicht anbietet, wird das wohl nichts werden, da man nicht auf den Referrer des Referrers zugreifen kann.

Das wird dann vermutlich nichtmals mit Referer funktionieren, da die meisten Werbenetzwerke die Aufrufe über ihre Webseite regeln und diese dann über den Location-Header an deine Webseite weiterreichen. Du würdest also auch im Referer nur die Webseite des Werbenetzwerks sehen :)