Netzwerkdrucker läßt sich nicht einrichten

Bojaen

Well-known member
ID: 32459
L
24 April 2006
1.201
141
Hallo

Ich hab hier nen kleines Problemchen und könnte etwas Rat gebrauchen :mrgreen:
Ich habe hier 2 Pc's die über Netzwerk zusammenhängen.Einen mit XP der andere hat noch ME drauf.
Dazu ein HP Deskjet F380 All-in-One Gerät dran.
Auf jeden Rechner einzeln das Gerät anschließen und zum laufen zu bekommen geht auch wunderbar.
Nur ist es ja etwas Unsinnig das Usbkabel laufend umzustecken ^^
Normalerweise sollte das Gerät auch als Netzwerkdrucker funktionieren was es aber nicht tut :(
Unter XP würde das sicher noch gehen macht aber keinen Sinn weil ich dann die Scannfunktion auf beiden PC net zur Verfügung habe.(bei dem mit ME gehts so oder so net zu wenig Leistung und Spiecher)

Wenn ich das Teil als Netzwerkdrucker unter ME einrichten will bricht der PC immer aber egal welche Variante ich versucht habe ich lande immer bei Abbruch.

Kommt dann immer so ne Meldung wie
"Die Datei hpqish09 ist wahrscheinlich beschädigt.Der Drucker wird zwar drin erwähnt aber es sind keine Hardwareinformationen vorhanden.Bitte wählen sie ein anderes Modell aus "

Kann ich unter ME einen Netzwerkdrucker auch ohne den vorher einrichten zu müssen irgendwie verwenden ???
Oder kann man die Einrichtung umgehen??

du musst noch den treiber für windows me mit installieren... da gibts in den reiter wo du den drucker freigegeben hast ganz unten nen button treiber hinzufügen.

der ist auch instaliert
aber ohne der Drucker auf dem anderen Einzurichten bekomme ich keinen Zugriff
oder ich mache irgendwo was falsch

:-/ der drucker hängt an dem xp rechner und soll übers netzwerk von einem me rechner mitbenutzt werden können? wenn ja drucker auf dem xp rechner installieren... danach gibst du den drucker frei und fügst noch den passenden treiber für me hinzu. danach musst du unter win me dich nur mit dem netzwerk drucker verbinden und fertig... ansonsten brauchst du nix auf den rechner machen.

jo und die Verbindung geht nur wenn der Drucker eingerichtet wird unter ME

genau da liegt ja das Problem :-?

wenn ich von dem Rechner wo ME drauf ist auf den Drucker zugreifen will kommt immer die Meldung das der erst eingerichtet werden muß.

Einfacher gesagt die Verbindung von Drucker auf XP ist sichtbar aber läßt sich ohne Einrichtung des Druckers unter ME nicht nutzen :(

genau da liegt ja das Problem ich müßte einen Treiber instalieren aber sobald ich das versuche kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.

Weil die ja auch nicht vorhanden sind da es ja kein Drucker ist :-? sondern ne Kombi.
Nehme ich einfach nen anderen HP-Treiber instaliert er zwar den "Netzwerkdrucker" aber es läßt sich nix damit drucken

hast du den drucker auch über drucker hinzufügen versucht hinzuzufügen? vielleicht hilft das...

ansonsten keine ahnung... kenn das von nem alten nt server, wenn man da nicht die passenden treiber für das entsprechende betreibssystem installiert hatte ging auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgesehen, PeterLV hat Recht. Unter dem Link gibt es nur einen Treiber für den Fall, wenn das Gerät per USB angeschlossen ist. Ein Netzwerkanschluss ist nicht vorgesehen für Windows ME.

Marty

:( :( :(
die Treiber für ME habe ich doch und voher ging der doch auch als Netzwerkdrucker
allerdings war da der Drucker direkt unter ME angeschlossen und bei Win98 als Netzwerkdrucker.

Warum sollte ein Drucker der als Netzwerkdrucker unter Win98 funktioniert denn net unter ME genauso funktionieren :?: :?:

Hallo,

einen Versuch ist es wert:

1. Schliesse das Gerät per USB an dem Win ME Rechner an. Installiere dort ganz normal den Treiber lokal.
2. Zieh das Gerät nach der Installation ab und häng das an den XP PC. Installier dort den Treiber (falls noch nicht passiert) und gib den Drucker dort als Netzwerkdrucker frei.
3. Versuche dann den Drucker von Windows ME als Netzwerkdrucker einzurichten. Wenn Du Glück hast, nimmt er den bereits installierten Treiber.

Marty

das ist alles schon passiert aber es geht nix
ME will immer neuinstalieren :wall: :wall: :wall:

Habs nu mal andersrum probiert geht aber auch net :evil: selbst XP kann auf das Teil als Netzwerkdrucker net zugreifen

Ich werde wohl net drumherum kommen mir so nen Adappter zu kaufen wo ich 1 Gerät an beide anschliesen kann wenn ich net laufend umstecken will :evil:

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ich habs hinbekommen mit Hilfe vom HP-Support
der hat mir ne Link zu nen evtl funktionierenden Alternativtreiber gegeben danach war alles ein Kinderspiel ^^