Netzwerk einrichten

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Wir haben hier im Arbeitskreis ne handvoll Rechner. Nun wollen wir da untereinander drauf zugreifen, aber von außen soll logischerweise keiner ran. Wir wissen aber nicht, wie wir das einrichten sollen. Wir haben allen Rechnern Namen gegeben und versucht ein Netzwerk einzurichten. Alle Rechner wurden der gleichen Gruppe zugeordnet. Nun kann ich diese Gruppe zwar sehen, aber nicht die Rechner die dazugehören. Wie kriegen wir es nun hin, daß alles so funzt wie wir das wollen?

Sind die IPs der Rechner bis auf die letzten 3 Stellen gleich ? z.B 192.168.1.XXX

Haben die Rechner Firewalls, bzw sind die Firewalls richtig eingestellt?

was für betriebssysteme werden benutzt?
paar infos währen nicht schlecht... aber wenn du keine ahnung hast lass da lieber ein profi ran

Wie sind die Rechner miteinander verbunden ... und vor allem, sollen alle Rechner Zugang zum Internet haben?
Das birgt immer Möglichkeiten für Konfigurationsfehler, gerade bei Produktivsystemen nicht ganz ungefährlich ... also ggf. lieber jemanden beauftragen.
Sonst pauschal erstmal: https://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

es ist erstmal sehr wichtig, was ihr für OperatingSystems verwendet! z.B. gibt es Probleme von Win2000 zu WinXp und auch mit 98 läuft nicht alles glatt!

Dass du die Rechner nicht in der ArbeitsGruppe angezeigt bekommst, ist ein recht verbreitetes Phänomen! ich seh unsere Family Rechner da auch nicht! Aber hast du mal versucht nach den Rechner zu suchen?? Über die WindowsSuche! Da gibts eine Option "Nach Computern (suchen)". Wenn du sie dort nicht finden solltest, dann gehst du bitte mal in die CMD:
Start -> Ausführen -> "cmd" [ENTER] -> "ping [IP eines der REchner]" [ENTER]

Wenn er dort 100% Paket loss hat, dann gibt es die IPs im Netzwerk nicht, oder sie sind versteckt! Deaktiviert mal alle FireWalls (vorher internet deaktivieren, sofern das aktiv ist)

Was noch zu überprüfen ist, ist die IP-Adresse! Sie sollte im gleichen Bereich sein. Also immer gleich anfangen z.B. 192.168.1.20 und 192.168.1.21. also immer nach dem Schema 192.168.152.XxX

Wenn ihr euch dann immernoch nicht findet, dann sollte ihr mal schaun ob eure Rechner richtig mit dem Netzwerk (Switch / Hub) verbunden sind. Keine gecrossten Kabel verwenden (obwohl Switches das tw schon ausgleichen können) und schaun, ob am Switch zu jedem Rechner mind 1 Lämpchen brennt!

Ansonsten bräuchten wir noch weiter Details

Windows XP
alle Rechner am Internet
IPs bis auf die letzten 3 Stellen gleich
Firewall aktiv
direkt miteinander verbunden sind die Rechner nicht

2 Rechner sehen sich mittlerweile, die anderen 3 finden die Rechner nicht mal.

Ich glaube unser alter Systemfuzzy hatte mal irgendwo die IP-Adressen eingegeben und dann haben sich alle Rechner sehen können.

Leider kann ich (außer meinem eigenen) keinen Rechner anpingen. Selbst den nicht, auf den ich von hier aus zugreifen kann.

kannst du dann 127.0.0.1 pingen? Vergiss es, du kannt dich ja selbst pingen. Was meinst du damit, dass du auf den zugreifen kannst ?

Windows XP
alle Rechner am Internet
Firewall aktiv

2 Rechner sehen sich mittlerweile, die anderen 3 finden die Rechner nicht mal.

Wenn ich das richtig verstehe sind alle PCs an einen Router angeschlossen? o0

Also damit das ganze funktioniert müsst ihr erstmal einen Switch mit mindestens 6 Ports haben. An diesen werden alle PCs mittels normalem RJ-45 Kabel, ungekreuzt angeschlossen, ebenso das Routermodem welches eine Verbindung zum Internet aufgebaut hat.
Dann sollten ausserdem alle PCs in der selben Arbeitsgruppe sein, z.b. den Firmennamen verwenden. (Windows-Taste+Pause-Taste drücken -> Computer Name -> Change, da unter Workgroup den Namen eingeben, bei allen PCs)
Dann müssen alle PCs in dem selben Subnet sein, ist die Maske auf 255.255.255.0 gesetzt(standard) so müssen die ersten 24 Bit gleich sein, benutzt also die eine freie Addressrange. IP-Addressen könnten zb. 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4, 192.168.1.5, 192.168.1.6 sein.
192.168.1.1 wird hierbei für den Router angewendet.
Einstellen kannst du dies indem du einen Rechtsklick auf "My Network Places" (auf dem Desktop, auf deutsch glaub ich Netzwerkumgebung) machst und Properties(Eigenschaften) auswählst. das Gleiche nochmal auf der aktiven Netzwerkverbindung und da im Fenster auf "Internet Protocol (TCP/IP)" doppelklicken. da auf Manuell setzen und die IP eingeben, bei Subnet-Mask: 255.255.255.0, bei Gateway: 192.168.1.1

So sollte es funktionieren, ansonsten mal die Firewall ausmachen.

Willst du nun auf einen PC zugreifen kannst du das indem du unter Start-> Run "\\ip-addresse" eingibst. besser jedoch du hast im arbeitsgruppen Fenster PC-Namen eingetragen, dann kannst du mit \\PC-Name darauf zugreifen.
Mit etwas glück werden sie aber auch in der Netzwerkumgebung angezeigt

Gibt es Router die nicht als Switch fungieren, wenn diese genügend Ports für so viele Rechner haben?

Ansonsten schrieb birnchen
alle Rechner am Internet
Firewall aktiv

Die IPs sind also scheinbar richtig gewählt. Birnchen kann die einzelnen IPs ja gerne mal mitteilen. Wieso nutzt ihr nicht einfach mal DHCP zum Test und macht die festen IPs raus?

Hmm, die meisten Router haben 2-4 Ports, aber auch wenn der Router über 6 Ports verfügt, ist das nicht Optimal, es würd jedoch funktionieren.

Die Workgroup sollte jedoch überprüft werden und firewall ausschalten

Also wir haben es gestern geschaft, daß zumindest 2 Rechner aufeinander zugreifen können, also wenn ich an Rechner A sitze, kann ich auf Daten auf Rechner B zugreifen und umgekehrt.

Was ist das DHCP?

ALLE Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

DHCP kannst du am router konfigurieren, damit werden automatisch Netzwerkaddressen verteilt, falls die PCs auf automatic stehen. somit fällt der Konfigurationsaufwans für die IPs an den Rechnern weg

Nee das geht nicht, weil jede IP freigeschaltet werden muß um ins Internet zu kommen. Wenn ich die jetzt ändere dann geht nix mehr.

Such erstmal die Funktion. Vielen DHCP's kann man den IP-Bereich sagen. Damit werden die so vergeben wie sie sein sollen