Netzteil zu schwach?

Maeuschen

Gesperrt
14 November 2006
116
11
Hallo, ich habe mir bei eBay Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM ersteigert und grad eben eingebaut.

Ich habe folgende Sachen ersetzt:
Gigabyte GA-7VRXP :arrow: Gigabyte GA-k8NSC-939
Athlon XP 1800+ :arrow: Athlon64 3000+
XpertVision FX5200LS :arrow: MSI FX5600 VTDR128
2x 256MB NoName DDR266 :arrow: 2x 512MB MDT DDR400
NoName CPU Kühler :arrow: Freezer 64 Pro

Behalten habe ich:
4x 80x80 Gehäuselüfter
120GB Maxtor IDE HDD
400GB Samsung IDE HDD
Toshiba DVD-LW
LG 4082B DVD+-RW Brenner.
350W Enermax Netzteil EG365P-VE

Das Problem ist, dass der Rechner nicht startet, wenn ich die FX5600 drin habe. Also gar nichts tut. Nicht einmal die Lüfter fangen an zu laufen. Ich habe schon alles abgestöpselt und nur die FX5200 eingebaut. Aber jetzt höre ich nur 1x lang und 2x kurz den BIOS-Code für die Grafikkarte.

Ich habe extra geschaut, dass der Prozessor nicht so hungrig ist und eigentlich sollte er mit 67W ähnlich viel benötigen, wie der alte auch.

Meint ihr das Netzteil bringt zu wenig Power? Oder kann da noch was anderes kaputt sein? Die Grafikkarten liefen auf dem anderen Board einwandfrei!

Dank euch!

Salve, ich glaube nicht das es am netzteil liegt. Dieses enermax teil das du da hast sollte vollkommen ausreichen. Ich glaube eher das du ein defektes board erwischt hast. Wenn du kannst würde ich an deiner stelle die neuen ram riegel und die neu graka mal mit dem alten board testen. Die neue karte ist ja auch agp von daher sollte das ja gehen. Und wenn da ram und gk laufen dann würde ich das board am besten wider zurücksenden.

Board und CPU sind heute erst gekommen und die Graka, sowie RAM waren bis eben auch auf dem alten Board aktiv. Im Moment hock ich an meinem kleinen 933MHz Ubuntu Diener.

Mich wunderts nur, dass das Gerät den Grakafehlerpiepton abgibt, wenn die FX5200 drin steckt. Aber sich nichts rührt, wenn die FX5600 drauf ist.

Dank Dir auf jeden Fall!

Ach derartige hardware fehler sind gar net so selten. Ich hab hier noch ein altes epox board auf dem ursprünglich mal ne ati 9600 lief. Von heut auf morgen hat die aber aufgegeben(nur noch schwarzes bild). Von nem kumpel hab ich dann ne alte fx5200 bekommen und er hat meine defekte ati genommen, weil bei ihm im rechner läuft die karte heute noch, und das obwohl sie bei mir keinen zucker mehr gemacht hat.

Kann also durchaus sein das dein board nen macken hat der sich je nach eingesteckter karte anders äußert. Hast du dir eigentlich mal den agp steckplatz genauer angeschaut? Nicht das da nur irgendwas drinsteckt und den ein oder anderen kontakt blockiert(soll ja auch schon vorgekommen sein…)

das netzteil hätt ich auch ausgeschlossen. hab hier noch mehr dranhängen und mir von 500watt netzteil abgerüstet auf 350 und es läuft alles noch problemlos.

schätze auch, dass der agp-steckplatz im eimer is :-?

Also nachdem ich jetzt das BIOS zurückgesetzt habe, funktioniert das Board zusammen mit der FX5200. Schade nur, dass sich das Verhalten mit der FX5600 nicht geändert hat, jetzt muss ich wohl doch mein TFT wieder analog ansteuern. Die FX5200 hat leider keinen DVI Ausgang.