netzteil kaputt!?

Anmeldeformular

Anmeldeformular
ID: 399507
L
21 April 2006
110
21
da wollte ich heute mittag vor der arbeit den rechner anschalten und watt passiert? zu erst ein knall.. dann verschmorrter geruch. ich beuge mich zum rechner runter um zu gucken, wat los ist... war zu dunkel um was zu erkennen. also ab zum lichtschalter, kein licht möglich. ich schaue mir die restlichen geräte inner bude an, kein strom mehr. nun auf den weg zum sicherungskasten gemacht, schalterchen nach oben gelegt und da war der gute saft wieder da.. rechner versucht zu starten, aber hat sich nix mehr getan.

vorhin von der maloche zurück, da hab ich mal den rechner aufgeschraubt und nach der ursache geforscht. der verschmorrte geruch kommt aus dem netzteil... sichtbar ist aber nix. keine schwarzen stellen irgendwo. hoffe, es ist nichts anderes beschädigt. hat da jemand schon erfahrung mit gehabt? soll ich mir auf gut glück ein neues netzteil kaufen und einbauen? bin zwar nicht der hardware-freak, aber das sollte ich ja hinkriegen. ausbauen hat ja auch wunderbar geklappt. es war ein 230 watt netzteil, spielt es eine rolle ob ich mir nun ein 300, 400 oder z.b. 600 watt netzteil kaufe?

..hoffe ich kriege die scheisse schnell geregelt und bedanke mich jetzt schon für antworten.

Wenn der Geruch aus dem Netzteil kommt ist es mit Sicherheit kaputt, bestimmt n Kondensator geplatzt.

Hol dir n neues Netzteil, aber net unbedingt das billigste von billigen - oder hast du vielleicht noch Garantie drauf?

Jupp, kauf dir ein ordendliches Netzteil und wenn du vorher n 230 Watt netzteil drinne hattest, is es ja kein High End rechner, also würde ich ein gutes 350-400 Watt Netzteil kaufen, das läuft dann nur unter minimal last und wenn du mal aufrüsten willst hast du noch Reserve !!!

mfg Tele

Garantie ist nich drauf. Hab mir das netzteil jetzt nochmal genauer angeschaut, das einzige erkennbare ist ein kleines teil, dass durch glas? verbunden ist. dieses glas ist kaputt gesplittert und beim anfassen ist es weggebröselt. an der stelle riecht es auch verkokelt.

ein bekanter sagte, ich solle aufpassen, da vllt. noch andere teile des innenlebens beschädigt sein könnten. ist das der fall? habe mir das motherbord, etc. noch gründlich angeschaut und überall dran gerochen. nix erkennbares und riecht auch nix weiter.

Garantie ist nich drauf. Hab mir das netzteil jetzt nochmal genauer angeschaut, das einzige erkennbare ist ein kleines teil, dass durch glas? verbunden ist. dieses glas ist kaputt gesplittert und beim anfassen ist es weggebröselt. an der stelle riecht es auch verkokelt.

Hört sich irgendwie nach ner Sicherung an, lohnt aber nicht ne neue zu kaufen, wer weiß was da im Netzteil noch kaputt ist.

Kauf lieber n neues ;)

kleiner Tipp: Netzteile bekommste bei fast jedem Schrottplatz gratis!
Einfach mal zu nem Schrottplatz in deiner Nähe hingehen und von nem alten PC ausbauen ;)

Vielleicht geht es ja dann wieder.

Es kann aber auch sein, dass dein Mainboard durch ist. Das hatte ich erst vor ca 7 Tagen, als im ganzen Haus der Saft abgestellt wurde und mein PC leider zu dem Zeitpunkt an war :( [hoffe nicht, dass es bei Dir auch so ist]

so, heute war ich bei media markt und hab mich umgeschaut. gab nicht viel auswahl, preisspanne lag laut den kleinen schildchen zwischen 40 und 99 euro. eins gefiel mir ganz gut, preis 59,99 laut schildchen. ich zum kundenberater und noch 3 mal nachgefragt, ob die anschlüsse auch wirklich für mein AMD Mobo geieignet. Der typ immer nur "jaja alles wunderbar..." ..nun ging es ab zur kasse, die verkäuferin wollte nur 39,95 euro haben.. da war die welt noch heile und ich hab mich über ein "schnäppchen" gefreut.. ..so dann nach hause, gerät ausgepackt und dann kam die überraschung.. erstmal waren die kabel zu kurz, dann war es ein 24 pin anschluss, aber mein motherboard hat nur 20 pin. ich dann wieder wütend zum media markt und dem kundenberater die scheisse in die hand gedrückt und die kohle wiedergefordert.

naja dann heute nachmittag bei nem kumpel gewesen, der hatte zufällig noch ein netzteil rumfliegen. ich dat dingen aufgeschraubt und mir angeguckt. das teil was bei mir kaputt ist, ist die sicherung für den spannungsschutz. in seinem netzteil konnte man die sicherung rausnehmen. ich mit dem dingen nach hause, mein netzteil angeschaut und stelle fest, das bei mir die sicherung festgelötet ist und beim entfernen würde ich dat ganze dingen schrott machen. und Ampere-Leistung wäre nicht die gleiche gewesen, daher hab ich den Versuch vom selber basteln/löten erst gar nicht gewagt. Bin dann auf die Idee gekommen, mal nach genau dem gleichen Netzteil im Web zu suchen und habs gefunden. Neu kostet dat dingen nur noch 20 Euro. Bin es jetzt leid und hab direkt bestellt. Einfacher gehts doch nicht.

So dat wars von mir :biggrin:

doch hatte ich gelesen.. bin dir auch dankbar für deine antwort..

..aber im müll wühlen ist dann doch nicht so mein ding ;) ausserdem weiss ich auch nicht wirklich, wo hier ein schrottplatz ist. ich kenne nur autoschrottplätze. Des Weiteren hab ich dann auch nicht die Garantie, das ein Netzteil funktioniert und wenn ich 10 Stück mitnehme, muss ich 9 Stück auch wieder entsorgen. Die Ganze Zeit die dabei drauf geht ist es mir dann nicht wert. Schon genug Zeit investiert, daher jetzt die EINFACHSTE Methode gewählt :D